Vermögen: Jalen Rose – wie viel Geld hat Jalen Rose wirklich


Jalen Rose Nettovermögen und Gehalt: Jalen Rose ist ein amerikanischer Sportanalyst und pensionierter Profi-Basketballspieler, der ein Nettovermögen von 60 Millionen Dollar hat. Rose ist am besten bekannt für seine Karriere in der NBA, seine Post-Karriere als NBA-Analyst, aber auch dafür, dass er ein integraler Bestandteil des “Fab Five” Michigan-Teams war, als er für die NCAA spielte.

>

Als ehemaliger Profi-Basketballspieler trat Jalen Rose 2007 zurück, nachdem er für die Denver Nuggets, die Indiana Pacers, die Chicago Bulls, die Toronto Raptors, die New York Knicks und die Phoenix Suns gespielt hatte. Es ist anzunehmen, dass seine Karriere nach der NBA als Analyst genauso erfolgreich war wie seine Zeit als NBA-Spieler.

Während seiner NBA-Karriere verdiente Jalen allein etwas mehr als 102 Millionen Dollar an Gehalt.

Frühes Leben: Jalen Anthony Rose wurde im Januar 1973 in Detroit, Michigan, geboren. Sein Vater Jimmy Walker war ein #1 Pick und spielte sogar mit Jerry West als andere Hälfte des Backcourts im NBA All-Star Game 1972. Jalen hatte nie die Chance, seinen Vater persönlich kennenzulernen, aber die beiden telefonierten oft bis zu Walkers Tod im Jahr 2007 – er starb an Lungenkrebs. Roses Mutter, Jeanne, gab Jalen seinen Namen, der ihrer Meinung nach eine Kombination aus dem Namen von Jalens Vater, James, und dem Namen von Jalens Onkel, Leonard, ist.

Die Fab Five haben sich in den letzten Jahren zu einer festen Größe entwickelt.

Die Fab Five: In der Highschool war Rose in dem Dokumentarfilm “Hoop Dreams” zu sehen. Er ging auf die University of Michigan und das Team erreichte sowohl 1992 als auch 1993 die NCAA-Finals. Rose war ein Teil der “Fab Five” mit Spielern wie Chris Webber, Juwan Howard, Jimmy King und Ray Jackson. Rose und seinen Teamkollegen wird ein großer Teil des Verdienstes zugeschrieben, den Basketball als Sport revolutioniert zu haben – sowohl auf dem Spielfeld als auch außerhalb. Ein Markenzeichen von Rose und seinen “Fab Five”-Kollegen war das Tragen von weiten, einheitlichen Shorts anstelle der traditionellen Daisy-Duke-Shorts, ganz zu schweigen von schwarzen Socken und schwarzen Schuhen während des Spiels. Rose führte sein Team in Michigan in seinem ersten Jahr als Scorer an – er erzielte 17,6 Punkte pro Spiel und stellte mit 597 Punkten den Rekord für Erstsemester auf. Rose wurde das auffälligste Mitglied seiner “Fab Five”-Mannschaft und spielte schließlich als deren Small Forward und fungierte als eine Art Anführer. Obwohl er sehr nahe dran war, hat Rose keinen NCAA-Titel gewonnen. Dennoch konnte Rose während seiner NCAA-Karriere über 1700 Punkte, 400 Rebounds, 400 Assists und nicht zu vergessen 100 Steals verbuchen.

NBA-Karriere: Rose war 6-8 groß und spielte sehr vielseitig, was einige Reporter bemerkten und begannen, Rose mit seinem Kindheitshelden Magic Johnson zu vergleichen.

Rose wurde im NBA Draft 1994 von den Denver Nuggets an Position 13 ausgewählt. In seiner 14-jährigen Karriere spielte Rose auch für die Indiana Pacers, Chicago Bulls, Toronto Raptors, New York Knicks und Phoenix Suns. Berühmt wurde Rose als Verteidiger von Kobe Bryant während Bryants 81-Punkte-Leistung als Toronto Raptor.

>

Rose wurde im Jahr 2000 zum “Most Improved Player” der NBA gewählt. Seine größten Erfolge feierte er mit den Pacers, mit denen er dreimal in Folge die Eastern Conference Finals erreichte und im Jahr 2000 in die NBA Finals einzog, wo er durchschnittlich 25 Punkte pro Spiel erzielte.

Leon Bennett/Getty Images

Post-NBA Karriere: Rose begann 2007 für ESPN als NBA-Analyst zu arbeiten und moderiert auch den Jalen Rose Report. Ihm gehört eine Management- und Produktionsfirma namens Three Tier Entertainment. Seit 2015 ist er Co-Moderator der ESPN-Radio-Serie “Jalen & Jacoby”. Sein erstes Buch “Got to Give the People What They Want” wurde im Jahr 2015 veröffentlicht.

Rose war Moderator der beliebten Pregame-Sendung “NBA Countdown” und hat auch viel für ESPNs “Grantland” gearbeitet. Derzeit ist Rose Co-Moderator von “Jalen & Jacoby”, einer beliebten US-Sportradioshow, die landesweit auf ESPN Radio neben David Jacoby ausgestrahlt wird. Rose war auch Co-Moderator von “Get Up!”, einer dreistündigen morgendlichen Sport-Talkshow auf ESPN, an der Seite von Mike Greenberg und Michelle Beadle.

Rose ist Inhaber der unabhängigen Produktions- und Managementfirma Three Tier Entertainment in LA, die 2007 gegründet wurde. Roses Firma entwickelt TV- und Filmprojekte, managt aber auch aufstrebende und etablierte Talente, von Regisseuren und Schauspielern bis hin zu Drehbuchautoren.

(Photo by Scott Legato/Getty Images)

Philanthropische Arbeit: Rose gründete im Jahr 2000 seine Jalen Rose Foundation/Charitable Fund, eine Organisation, die sich zum Ziel gesetzt hat, unterprivilegierten Jugendlichen lebensverändernde Möglichkeiten zu schaffen. Das Hauptziel der Organisation ist die Entwicklung einzigartiger Programme (ganz zu schweigen von Zuschussverteilungen) für verschiedene qualifizierte, gemeinnützige Organisationen. Roses wohltätige Arbeit konzentriert sich sowohl auf den Bildungsbereich als auch auf die Leichtathletik, die alle in Detroit (Jalens Heimatstadt) sowie in anderen Gemeinden je nach Bedarf verteilt werden.

Rose gründete 2011 auch seine Jalen Rose Leadership Academy (JRLA), um sein philanthropisches Portfolio weiter zu festigen. Die JRLA ist eine öffentliche (und gebührenfreie) Charter High School im Nordwesten von Detroit. JRLA dient mehr als 400 Schülern in der 9. bis 12. In der Eröffnungsklasse im Juni 2015 wurden 100 % der Absolventen an einem College, einer Berufsschule oder sogar beim Militär angenommen.

>

Rose und seine Arbeit wurden von der Detroit News gewürdigt, die Rose mit ihrem “Michiganian of the Year Award” auszeichnete und ihn damit für seine Bemühungen um die Verbesserung und Aufwertung von Detroit (und des Staates Michigan insgesamt) würdigte. Rose wurde außerdem 2016 mit dem jährlichen “National Civil Rights Museum Sports Legacy Award” ausgezeichnet.

Immobilien: Im Jahr 2011 zahlte Jalen 2,3 Millionen Dollar für ein Haus in Orchard Lake, Michigan. Das 8.300-Quadratfuß-Haus liegt auf einem knappen Hektar großen Grundstück am See.

Vermögen: $50 Millionen
Geburtsdatum: 1973-01-30
Geschlecht: Männlich
Größe: 2,03 m (6 ft 7 in)
Beruf: Basketballspieler, Schauspieler
Nationalität: Vereinigte Staaten von Amerika
Letzte Aktualisierung: 2021

Beliebteste Artikel Aktuell: