Vermögen: Jose Mourinho – wie viel Geld hat Jose Mourinho wirklich


José Mourinho Net Worth and Salary: José Mourinho, GOIH ist ein portugiesischer Fußballmanager und pensionierter Fußballspieler, der ein Nettovermögen von 120 Millionen Dollar hat. Mourinho ist der Manager von Tottenham Hotspur, einem Premier League Fußballverein aus London. Er ist weithin bekannt für seine einzigartige Herangehensweise an den Fußball, die eine Mischung aus Trainertheorie und Motivationstechniken beinhaltet. José Mourinho ist auch bekannt für seinen einzigartigen Stil und seine “schrulligen” Kommentare, die er gegenüber der Presse abgibt, sowie für seine lebhafte Persönlichkeit. Im Jahr 2005 wurde Mourinho zum Großoffizier des Ordens von Prinz Henry ernannt, eine der höchsten Auszeichnungen, die ein portugiesischer Bürger erhalten kann. Der portugiesische Fußballverband ernannte ihn 2015 zum portugiesischen Trainer des Jahrhunderts.

Als José im Jahr 2016 als Trainer von Manchester United verpflichtet wurde, erhielt er einen Vertrag, der ihm rund 27 Millionen Dollar pro Jahr einbrachte. Im Dezember 2018 kaufte Manchester seinen Vertrag für eine angebliche Summe von 28 Millionen Dollar heraus. Zusammen mit anderen Ablösesummen hat Mourinho rund 60 Millionen Dollar von verschiedenen Vereinen erhalten, um NICHT deren Mannschaften zu trainieren.

Frühes Leben: José Mourinho wurde als José Mário dos Santos Mourinho Félix am 26. Januar 1963 in Setúbal, Portugal, geboren. Seine Mutter, Maria, war Grundschullehrerin und sein Vater, José (besser bekannt als Felix), war ein professioneller Fußballspieler. José war Mitglied der Jugendmannschaft von Belenenses und spielte nach dem Erreichen der Seniorenstufe bei Sesimbra, Rio Ave und Belenenses. Obwohl Maria ihren Sohn in der Wirtschaftsschule anmeldete, hielt José es dort nur einen Tag aus und entschied sich für ein Studium der Sportwissenschaften am Instituto Superior de Educação Física in Lissabon. Außerdem besuchte er Trainerlehrgänge des englischen und schottischen Fußballverbandes.

Trainerkarriere: Mourinho begann seine Trainerkarriere in Schulen, und in den frühen 1990er Jahren trainierte er eine Jugendmannschaft bei Vitória de Setúbal und war Assistenztrainer bei Estrela da Amadora. 1992 begann José Mourinho als Übersetzer für Trainer Bobby Robson bei Sporting CP, einem Lissabonner Fußballverein, zu arbeiten und dolmetschte weiterhin für ihn, nachdem Robson Cheftrainer des portugiesischen Fußballvereins Porto wurde. Während Mourinho als Robsons Assistent arbeitete, gewann Porto mehrere Meisterschaften, und José und Bobby wechselten 1996 zum Fußballclub Barcelona. Als Robson Barcelona verließ, blieb Mourinho als Assistent des Trainers und begann mit Trainer Louis van Gaal zu arbeiten, der José mehr Aufgaben als Trainer überließ, wie zum Beispiel die Führung der ersten Mannschaft während des Copa Catalunya Wettbewerbs.

Managerkarriere: Im September 2000 wurde Mourinho nach dem Abgang von Jupp Heynckes Manager des Fußballvereins Benfica. Ein paar Wochen später bat Bobby Robson José, sein Assistenztrainer bei Newcastle United zu werden, aber Mourinho lehnte das Angebot ab. José verließ Benfica im Dezember desselben Jahres und begann im Juli 2001, União de Leiria, einen portugiesischen Fußballverein, zu managen. Im Januar 2002 ersetzte er Octávio Machado als Manager von Porto, und die Mannschaft beendete das Jahr auf dem dritten Platz. Während Mourinho Manager war, gewann Porto die Taça de Portugal, die Supertaça Cândido de Oliveira und den UEFA-Pokal. Er verließ Porto im Juni 2004, nachdem der englische Fußballverein Chelsea ihm einen 3-Jahres-Vertrag angeboten und sich mit Porto auf eine Abfindung von 1,7 Millionen Pfund geeinigt hatte. Unter Josés Management gewann Chelsea den FA Cup, den Football League Cup (zweimal), den FA Community Shield und die Premier League Meisterschaft (zweimal).

>

Mourinho verließ Chelsea im September 2007 und löste im Juni 2008 Roberto Mancini als Manager des italienischen Fußballvereins Inter Mailand ab. Er blieb bei Inter Mailand bis 2010, und der Verein gewann zweimal die Serie A, die Coppa Italia, die Supercoppa Italiana und die UEFA Champions League. Im Mai 2010 übernahm José Mourinin das Amt des Trainers von Real Madrid, Manuel Pellegrini, und er führte den Verein zu Siegen in La Liga, Copa del Rey und Supercopa de España. Von 2013 bis 2015 kehrte Mourinho zu Chelsea zurück und gewann erneut den Football League Cup und die Meisterschaft der Premier League. Obwohl er 2013 und erneut 2015 einen 4-Jahres-Vertrag bei Chelsea unterschrieb, verließ José Mourinho den Verein Ende 2015 und wechselte im Mai 2016 zu Manchester United. Im Dezember 2018 wurde er von Manchester United entlassen, aber während seiner Zeit als Manager gewann der Verein den EFL Cup, den FA Community Shield und die UEFA Europa League Meisterschaft. Im November 2019 unterschrieb Mourinho einen 4-Jahres-Vertrag bei Tottenham Hotspur, und im Juni 2020 konnte er mit Tottenham seinen 300. Sieg im englischen Fußball feiern.

(Foto von Dmitry Korotayev/Epsilon/Getty Images)

Persönliches Leben: José heiratete 1989 Matilde “Tami” Faria, und sie begrüßten 1996 Tochter Matilde und Sohn José Jr. (der später auch Fußballspieler wurde) im Jahr 2000. Mourinho spricht Portugiesisch, Französisch, Spanisch, Englisch, Italienisch und Katalanisch und ist seit 2014 globaler Botschafter des Welternährungsprogramms der Vereinten Nationen. Als gläubiger Katholik betet er nach eigenen Angaben jeden Tag und verkörperte Papst Franziskus in einem Animationsfilm, der vom Vatikan genehmigt wurde.

>

AskMen.com setzte Mourinho auf Platz 9 ihrer Liste der einflussreichsten Männer 2010, und die spanische Version des “Rolling Stone”-Magazins kürte ihn 2011 zum “Rockstar des Jahres”. 2019 moderierte er die Sendung “On the Touchline with José Mourinho” auf dem Sender RT und ist bei Sky Sports als Kommentator für die Berichterstattung der Premier League tätig.

Auszeichnungen und Ehrungen: Mourinho hat Dutzende von Auszeichnungen für seine Arbeit als Trainer und Manager erhalten. Er wurde zum “Onze d’Or Coach of the Year” (2005), zum “FIFA World Coach of the Year” (2010), zum “Premier League Manager of the Season” (2004-05, 2005-06 und 2014-15), zum “UEFA Manager of the Year” (2002-03 und 2003-04) und zum “World Soccer Magazine World Manager of the Year” (2004, 2005 und 2010) ernannt. José wurde 2009 mit einem Doctor honoris causa der Technischen Universität Lissabon ausgezeichnet und hält die Guinness-Weltrekorde für “Längste ungeschlagene Heimserie eines Managers im Fußball” und “Jüngster Fußballmanager, der 100 UEFA-Champions-League-Spiele erreicht hat”

Immobilien: Mourinho besitzt eine 6-Schlafzimmer-Villa im Londoner Stadtteil Belgravia; er zahlte 6,5 Millionen Pfund für das Haus, aber es wird angenommen, dass es jetzt 25 Millionen Pfund wert ist.

Vermögen: 120 Millionen Dollar
Gehalt: 27 Millionen Dollar
Geburtsdatum: Jan 26, 1963 (57 Jahre alt)
Geschlecht: Männlich
Größe: 5 ft 8 in (1.75 m)
Beruf: Fußballspieler, Trainer, Manager
Nationalität: Portugal
Letzte Aktualisierung: 2020

Beliebteste Artikel Aktuell: