Vermögen: Julius Erving – wie viel Geld hat Julius Erving wirklich


Julius Erving Nettowert: Julius Erving ist ein pensionierter amerikanischer Basketballspieler und aktueller Unternehmer, der ein Nettovermögen von 50 Millionen Dollar hat. Julius Erving, auch bekannt als “Dr. J”, verdiente Ruhm und Reichtum, als er in der NBA spielte, wo er den modernen Stil des springenden, “Slam Dunk”-Spiels über den Rand hinweg einführte. Nach der NBA startete er eine sehr erfolgreiche Geschäfts- und Werbekarriere.

>

Er wurde als Julius Winfield Erving II am 22. Februar 1950 in Nassau County, New York, geboren. Als High-School- und College-Basketball-Star erhielt Erving aufgrund seiner Extravaganz und seines Könnens auf dem Spielfeld die Spitznamen “The Doctor” und “Dr. J”. Nach zwei erfolgreichen College-Basketball-Saisons verließ er das College, um in der inzwischen aufgelösten American Basketball Association (ABA) zu spielen. Er trat der Liga 1971 als nicht eingezogener Free Agent bei den Virginia Squires bei. Nachdem er fünf Jahre in der ABA verbracht hatte, wechselte er in die NBA, wo er weitere 11 Jahre bei den Philadelphia 76ers spielte.

>

Mit Erving gewannen die 76ers 1983 die NBA-Meisterschaft. Er zog sich 1987 mit 30.026 Karriere-Punkten in beiden Ligen aus dem Sport zurück und belegte damit den dritten Platz in der All-Time-Scoring-Liste. Er war ein bemerkenswerter Springer und war einer der ersten, der den Spielzug, der später von Michael Jordan verkörpert wurde, in die Tat umsetzte. Nachdem er das Spielfeld verlassen hatte, wurde Julius Erving ein erfolgreicher Geschäftsmann, TV-Sportanalyst und Manager bei den Orlando Magic.

>

Adam Hunger/BIG3/Getty Images

Geschäftsunternehmungen und Endorsements: Im Jahr 1976, nach dem Zusammenschluss der ABA und der NBA, unterzeichnete Julius den vermutlich ersten Werbevertrag für Basketballschuhe. Der Vertrag zahlte damals beispiellose 20.000 Dollar pro Jahr. Inflationsbereinigt entspricht das heute 90.000 Dollar pro Jahr. Mitte der 1980er Jahre verdiente er 100.000 Dollar pro Jahr bei Converse, was heute 250.000 Dollar pro Jahr entspricht. Dies wurde tatsächlich wichtig, als Michael Jordan 1984 ein angehender NBA-Rookie war. Jordan hatte während seiner gesamten College- und UNC-Zeit Converse getragen und wollte dies auch bei den Profis tun. Der Legende nach lehnte Converse Michael ab, weil er mehr verlangte als das, was Dr. J und Larry Bird zu dieser Zeit verdienten. Converse wollte Jordan, aber sie wären nicht in der Lage gewesen, Bird und Erving zu erklären, dass dieser neue unbekannte Rookie plötzlich mehr verdiente als sie ODER dass sie Erhöhungen bekamen, um diesem neuen Rookie gerecht zu werden.

Apropos Dr. J und Larry Bird: 1983 lizenzierte das Duo ihre Namen und Konterfeis an Electronic Arts, um das Videospiel “Dr. J vs Larry Bird” zu entwickeln. EA bot dem Paar 25.000 Dollar in bar oder 20.000 Aktienoptionen mit einem Kaufpreis von 1 Dollar an. Bird nahm das Bargeld (das heute so viel wert ist wie 65.000 Dollar). Erving nahm die Optionen. EA ging 1989 an die Börse. Mitte der 1990er Jahre waren die Aktien Millionen wert.

>

Nach seinem Ausscheiden aus der NBA investierte Julius in eine Abfüllanlage in Philadelphia. Zwanzig Jahre lang war er der Mehrheitseigentümer in diesem Unternehmen.

Im Jahr 2016 verkaufte Julius die lebenslangen Rechte an dem Namen “Dr. J” an die Authentic Brands Group (ABG). Als Teil des Deals erhielt er eine Vorauszahlung plus jährliche festgelegte Tantiemen. ABG besitzt die Bildnis- und Namensrechte an vielen Berühmtheiten, insbesondere an toten Persönlichkeiten wie Elvis, Marilyn Monroe und Muhammad Ali.

Vermögen: $50 Millionen
Geburtsdatum: 22. Februar 1950 (70 Jahre alt)
Geschlecht: Männlich
Größe: 6 ft 6 in (2 m)
Beruf: Basketballspieler, Schauspieler
Nationalität: Vereinigte Staaten von Amerika
Letzte Aktualisierung: 2020

Beliebteste Artikel Aktuell: