Vermögen: Kimi Raikkonen – wie viel Geld hat Kimi Raikkonen wirklich


Kimi Räikkönen Net Worth, Salary and Career Earnings: Kimi Räikkönen ist ein finnischer Rennfahrer, der ein Nettovermögen von 250 Millionen Dollar hat. Auf seinem Höhepunkt verdiente Kimi weit über 50 Millionen Dollar pro Jahr und war damit einer der bestbezahlten Sportler der Welt. Räikkönen hat sich den Spitznamen “Iceman” aus einer Reihe von Gründen verdient: Er kommt aus dem kalten Klima Finnlands, er ist cool unter Druck, und er ist auch für seine eisige Art gegenüber den Medien und anderen Rennfahrern und Teamkollegen bekannt.

Räikkönen ist ein eiskalter Mann.

Räikkönen ist der erfolgreichste finnische Formel-1-Rennfahrer aller Zeiten und hat bis 2020 21 Grand Prix gewonnen. Er ist für eine Vielzahl von Formel-1-Teams gefahren, aber den größten Erfolg hatte er mit Ferrari. Außerhalb der Formel 1 hat Kimi an einer Vielzahl von anderen Motorsportveranstaltungen teilgenommen, darunter die Rallye-Weltmeisterschaft, NASCAR, Schneemobilrennen und vieles mehr.

Frühes Leben: Kimi-Matias Räikkönen wurde am 17. Oktober 1979 in Espoo, Finnland, geboren. Räikkönen begann schon sehr früh mit dem Rennsport und begann seine Karriere im Alter von 10 Jahren im Kartsport. Im Alter von 15 Jahren nahm er an Kartrennen in Monaco teil und zeigte seine unglaubliche Ausdauer, indem er sein Kart selbst dann noch fuhr, als sein Lenkrad brach. Als er noch jung war, hatte Kimi einen Fahrradunfall, der seine Stimmbänder beschädigte. Das wirkt sich auf seine Stimme aus und verleiht ihm einen sehr markanten Sprachstil.

Schließlich schaffte er den Sprung zu viel prestigeträchtigeren Rennen, wie der Nordischen Meisterschaft, der Europäischen Formel-Super-A-Meisterschaft, dem Formel-Ford-Euro-Cup, der britischen Formel-Renault-Winterserie und der britischen Formel-Renault-Meisterschaft. Seine starken Leistungen garantierten ihm eine Zukunft in der Formel 1.

>

Formel 1: Räikkönen schloss sich dem Sauber-Formel-1-Team an und bestritt im Jahr 2000 sein erstes Rennen auf dem Mugello Circuit. Kimi zeigte ein unglaubliches Versprechen, und das Sauber-Team tat sein Bestes, um ihn vor der Konkurrenz geheim zu halten, bis er auf der großen Bühne antrat. Im Jahr 2001 erhielt er seine F1-Lizenz, obwohl er erst 23 Rennen bestritten hatte.

Nach einem soliden ersten Jahr in der Formel 1

Nach einem soliden ersten Jahr bei Sauber wechselte Räikkönen 2002 zum McLaren-Team. Nach seinem ersten Rennen mit dem Team belegte er den dritten Platz, aber Motorprobleme behinderten weiterhin sein Potenzial. Dennoch gewann er 2003 schließlich sein erstes Rennen und zeigte weiterhin starke Leistungen, obwohl McLaren einen veralteten Motor und ein veraltetes Chassis verwendete. Das Team zeigte trotz einer Reihe von Nachteilen weiterhin gute Leistungen und hätte bis zum letzten Rennen die Konstrukteursmeisterschaft gewinnen können. Räikkönen kämpfte auch die ganze Saison über mit Michael Schumacher.

>

Motorenprobleme setzten sich in der Saison 2004 fort, aber Räikkönen hielt ein hohes Leistungsniveau. Viele Beobachter hielten ihn für einen der aufgehenden Sterne des Sports, und andere Rennställe begannen, ihn in Betracht zu ziehen. Während des gesamten Jahres 2005 gab es eine Reihe von Problemen mit den McLaren-Autos, was Räikkönen dazu veranlasste, das Team zu verlassen. Dennoch hatte er viele helle Momente während des Jahres und gewann den “International Driver of the Year”-Award von Autosport.

>

Eine ähnliche Geschichte ereignete sich 2006 für Räikkönen, und 2007 verließ er McLaren schließlich, um bei Ferrari zu unterschreiben. Seine erste Saison bei seinem neuen Team beendete er mit der Fahrerweltmeisterschaft, und bis 2019 war er der letzte Fahrer der Scuderia Ferrari, dem dieses Kunststück gelang. Im nächsten Jahr gewann er zum zweiten Mal in Folge den DHL Fastest Lap Award, nachdem er in der gesamten Saison 10 schnellste Runden gefahren war.

In der Saison 2009 schienen die Ferraris deutlich langsamer zu sein als die Teams von Red Bull und Brawn. Räikkönen beendete das Jahr auf Platz 12 und verließ anschließend die Formel 1, nachdem einige Verhandlungen mit verschiedenen Teams gescheitert waren. Die nächsten Jahre verbrachte er als Rallyefahrer in der WRC, wo er zwar gute Ergebnisse erzielte, aber in der Regel nicht auf den vorderen Plätzen landete.

(Photo by Mark Thompson/Getty Images)

Im Jahr 2011 schaltete Räikkönen noch einmal einen Gang zurück, diesmal versuchte er sich in der NASCAR. Er zeigte durchaus sein Potenzial, konnte sich aber keinen Vertrag sichern. 2012 kehrte er in die Formel 1 zurück und unterschrieb bei Lotus. Schnell zeigte er, dass er noch nicht zum alten Eisen gehört, fuhr auf das Podium und wurde Gesamtdritter. 2013 ließ er einen Sieg beim Großen Preis von Australien folgen, beendete die Saison aber wegen einer Rückenverletzung vorzeitig. Von 2014 bis 2018 kehrte Räikkönen noch einmal zu Ferrari zurück. Obwohl er nicht an seine frühere Form anknüpfen konnte, als er mit Ferrari die Meisterschaft gewann, zeigte Kimi dennoch gute Leistungen und verdiente sich eine Vertragsverlängerung mit dem Team. Seine letzte Saison mit Ferrari beendete er 2018 auf dem dritten Platz.

Im Jahr 2019 wechselte Räikkönen zu Alfa Romeo Racing. Erneut zeigte er mit einer starken ersten Saisonhälfte, dass er noch viel Talent hat und führte das Team zu neuen Erfolgen. Doch 2020 ließ seine Form merklich nach und er wurde im Grunde zu Alfa Romeos Nummer zwei hinter dem unerfahrenen Antonio Giovinazzi.

>

Beziehungen: Im Jahr 2002 lernte Kimi Jenni Dahlman, ein finnisches Model, kennen. Zwei Jahre später heirateten die beiden, ihre Beziehung hielt fast zehn Jahre, bevor sie sich 2014 scheiden ließen. Danach verlobte sich Räikkönen mit Minna-Mari Virtanen, ebenfalls ein Model. Im Jahr 2015 begrüßte das Paar sein erstes Kind auf der Welt, ein Jahr später heirateten sie. Im Jahr 2017 bekamen Virtanen und Räikkönen ein zweites gemeinsames Kind.

>

Immobilien: Überraschenderweise für jemanden mit einem schwindelerregenden Nettovermögen hat Kimi Räikkönen einen bedeutenden Immobilienbesitz. Im Jahr 2008 war er recht aktiv; zuerst verkaufte er sein Haus in Finnland für 14,5 Millionen Euro. Das Haus liegt angeblich in der Hauptstadt Helsinki und verfügt über acht Zimmer. Danach kaufte er ein luxuriöses Anwesen direkt am Strand in der malerischen Stadt Phuket in Thailand. Er zahlte 1,5 Millionen Dollar für das Anwesen und kündigte an, dass er es als Urlaubsort nicht nur für sich selbst, sondern auch für seine Freunde und Familie nutzen wolle.

Im Jahr 2009 erwarb Kimi ein “Traumhaus” in Baar, Schweiz, für 24 Millionen Dollar. Die weitläufige Villa liegt eine kurze Autofahrt von Zürich entfernt und wurde von Räikkönen nach dem Kauf “Butterfly” getauft. Das Haus verfügt über 3.000 Quadratmeter Wohnfläche, Außenpools und natürlich eine große Tiefgarage für den begeisterten Autofahrer. Im Jahr 2014 wurde berichtet, dass Kimi ein weiteres Haus in Helsinki für 3 Millionen Euro gekauft hatte. Gerüchten zufolge besitzt Raikonnen auch weitere Immobilien in Dubai, Porkkola und Tahko.

>

Vermögen: $250 Millionen
Geburtsdatum: Okt 17, 1979 (41 Jahre alt)
Geschlecht: Männlich
Größe: 5 ft 8 in (1.75 m)
Beruf: Rennwagenfahrer
Nationalität: Finnland
Letzte Aktualisierung: 2020

Beliebteste Artikel Aktuell: