Vermögen: Lars Ulrich – wie viel Geld hat Lars Ulrich wirklich


Lars Ulrich Reinvermögen: Lars Ulrich ist ein dänischer Musiker, Produzent und Songwriter mit einem Nettovermögen von 350 Millionen Dollar. Lars Ulrich hat sich sein Nettovermögen als eines der Gründungsmitglieder der amerikanischen Heavy-Metal-Band Metallica verdient. Ulrich war der erste Däne, der in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen wurde, als Metallica diese Ehre im Jahr 2009 erhielt.

Frühes Leben: Lars wurde am 26. Dezember 1963 in Gentofte, Dänemark, als Sohn einer Familie der oberen Mittelschicht geboren. Ulrichs Vater, Torben Ulrich, war von Ende der 1940er bis Anfang der 1980er Jahre ein gefeierter Tennisspieler. Torben war auch Musiker in einer Jazzband, die mit einigen Größen wie Stan Getz spielte. Miles Davis und dem legendären Saxophonisten Dexter Gordon spielte. Gordon war zufällig auch der Pate von Lars. Als Lars 9 Jahre alt war, kaufte sein Vater 5 Karten, um die Band Deep Purple in einem Kopenhagener Stadion spielen zu sehen. Einer der Freunde, die sein Vater eingeladen hatte, sagte in letzter Minute ab, also kam Lars mit. Fasziniert von der Aufführung kaufte Lars sofort ihr Album “Fireball” und spielte es immer und immer wieder. Sein erstes Schlagzeug bekam er im Alter von 12 Jahren.

Viele Jahre lang war Lars darauf ausgerichtet, wie sein Vater Profi-Tennisspieler zu werden, doch im Alter von 16 Jahren gab er offiziell seine Absicht bekannt, sich ausschließlich auf die Musik zu konzentrieren. Er spielte jedoch weiterhin Tennis und war sogar ein hochrangiger Spieler in Dänemark. Im Sommer 1980, als er 17 Jahre alt war, zog Lars jedoch nach Newport Beach, Kalifornien, wo er es nicht schaffte, es in die örtliche High-School-Mannschaft zu schaffen.

Im Alter von neun Jahren war Lars fasziniert von der Leistung der Band Deep Purple, insbesondere von ihrem Album “Fireball”. In seiner Jugend war Lars auch Tennisspieler und wollte im Alter von 16 Jahren ein professionelles Training absolvieren, entschied sich aber stattdessen für das Schlagzeug. Lars zog bald nach Los Angeles, Kalifornien, wo er eine Anzeige in einer Lokalzeitung namens The Recycler schaltete. In der Anzeige hieß es: “Schlagzeuger auf der Suche nach anderen Metallmusikern, die mit Tygers of Pan Tang, Diamond Head und Iron Maiden jammen möchten”.

Durch diese Anzeige lernte Ulrich James Hetfield kennen. Monate später, am 28. Oktober 1981, gründeten sie Metallica.

<: Metallica veröffentlichte 1983 ihr Debütalbum “Kill ‘Em All”. Sie veröffentlichten 1984 ein zweites Album “Ride the Lightning”, 1986 ein drittes Album “Master of Puppets” und 1988 ein viertes Album “…And Justice for All”. Es war ihr fünftes Studioalbum “Metallica” von 1991 (auch bekannt als “The Black Album”), das die Band in die Stratosphäre versetzte. Dieses Album würde allein in den Vereinigten Staaten 16 Millionen Exemplare verkaufen.

Die Band würde mehrere weitere Alben veröffentlichen. Bis heute haben sie weltweit mehr als 125 Millionen Alben verkauft. Metallica wird häufig als eines der besten Alben aller Zeiten bezeichnet, aus allen Genres.

Auch mehr als 30 Jahre nach ihrem Spitzenerfolg ist Metallica immer noch eine der am besten verdienenden Bands der Welt. In einem bestimmten Jahr, in dem die Band auf Tournee ist, kann sie leicht mehr als 60 Millionen Dollar aus Ticketverkäufen, Merchandise-Artikeln, Tantiemen und mehr erwirtschaften. Zum Beispiel verdiente die Band zwischen Juli 2018 und Juli 2019 70 Millionen Dollar.

<: Lars Ulrich hat seinen Trommelstil im Laufe seiner Karriere viele Male geändert. In den frühen 80er Jahren war er für seine schnellen, aggressiven und mehr oder weniger grundlegenden Thrash-Beats bekannt. Er benutzte oft die Kontrabass-Technik, die unter den heutigen Heavy-Metal-Schlagzeugern sehr beliebt geworden ist. Viele von Metallica’s frühen Songs, wie “Metal Militia” aus Kill ‘Em All, “Fight Fire with Fire” aus Ride the Lightning, “Battery” aus Master of Puppets und “Dyers Eve” aus …And Justice for All, enthalten Ulrichs Stil der schnellen Thrash Drum Beats. Ulrich verwendet Groove in seinem Schlagzeugstil, einschließlich sauberer und schneller Kontrabass-Beats in vielen Liedern und schwerer Trommelfüllungen. Er spielt auch gerne synchron mit der von Hetfield gespielten Rhythmusgitarre. Die Vereinfachung des gesamten Musikstils von Metallica in den 90er und frühen 2000er Jahren veranlasste ihn, seinen Musikstil zu einem einfacheren Schlagzeugstil zu ändern. Auf Death Magnetic, dem neunten Album von Metallica, kehrte er jedoch zu seinem alten Stil aus den 1980er Jahren zurück, in dem er komplexere und schnellere Rhythmen spielte. Lars hat gesagt, dass seine Heavy-Metal-Schlagzeugkollegen Ian Paice und Bill Ward großen Einfluss auf sein Spiel hatten. Ulrich befürwortet Tama Drums, er hat auch ein komplettes Schlagzeug sowie eine spezielle Lackierung, Zildjian Cymbals und Remo Drumheads.

<: Lars ist etwas berüchtigt dafür, dass er Ende der 90er/Anfang der 2000er Jahre die Speerspitze der Kampagne gegen Filesharing-Firmen wie Napster übernommen hat. Im April 2000 reichte Metallica eine Klage gegen Napster wegen Urheberrechtsverletzung und Schutzgelderpressung ein. Wir haben auch einzelne Musik-Downloader ins Visier genommen. Jeder, der einen Metallica-Song von Napster herunterlud, erhielt plötzlich eine Nachricht, in der es hieß, er sei von der Plattform “von Metallica” verbannt worden. Trotz der Tatsache, dass Lars wahrscheinlich Recht hatte, für das Recht zu kämpfen, sein Eigentum (und das anderer Künstler) zu schützen, war die Optik eines extrem reichen Rockstars, der damit drohte, einzelne Musikliebhaber zu verklagen, nicht günstig.

<: Ulrich war dreimal verheiratet. Seine erste Ehe war mit einer Britin namens Debbie Jones, die er auf einer Tournee kennenlernte. Sie ließen sich 1990 scheiden. Er hat zwei Kinder von seiner zweiten Frau Skylar Satenstein, mit der er von 1997 bis 2004 verheiratet war. Nach ihrer Scheidung war er von 2004 bis 2012 mit der dänischen Schauspielerin Connie Nielsen zusammen. Sie haben einen gemeinsamen Sohn, der 2007 geboren wurde. Er ist derzeit mit dem Model Jessica Miller verheiratet.

<: 1993 kaufte Lars Ulrich eine große Villa in Tiburon, Kalifornien (nördlich von San Francisco, in Marin County), für 6 Millionen Dollar. Der Verkauf umfasste auch das Haus nebenan. Das entspricht den heutigen inflationsbereinigten Ausgaben von rund 10,6 Millionen Dollar. Irgendwann erwarb Lars das Haus auf der anderen Seite des Haupthauses, um das, was zu einem 2 Morgen großen Grundstück wurde, zusammenzulegen. Mit seinen 13.000 Quadratmetern ist das Haupthaus eines der größten in Marin County und befindet sich auf dem höchsten Teil von Tiburon mit Blick auf die Bucht von San Francisco und die Golden Gate Bridge. Er listete alle drei Grundstücke für 12 Millionen Dollar im Oktober 2019 zum Verkauf auf.

Lars besitzt auch 140 Hektar unbebautes Land in einem anderen Teil von Marin County, wo er seit über einem Jahrzehnt den Bau eines riesigen modernen Hauses plante. Nachdem er der Kämpfe mit den örtlichen Behörden überdrüssig geworden war, listete er die Immobilie 2015 für 39 Millionen Dollar zum Verkauf auf.

<: Lars Ulrich ist ein begeisterter Kunstsammler. In seiner Sammlung befanden sich einst mehrere Werke von Jean Michel Basquiat. Er verkaufte 2002 eines seiner Basquiats bei einer Auktion für 5,5 Millionen Dollar. Bei der gleichen Auktion, die in der Metallica-Dokumentation “Some Kind of Monster” gefilmt wurde, verkaufte Lars weitere Gemälde aus seiner Sammlung für insgesamt 12 Millionen Dollar. Bei einer Auktion im Jahr 2008 verkaufte er einen anderen Basquiat für 13,5 Millionen $.

Vermögen: $350 Millionen
Geburtsdatum: Dez 26, 1963 (56 Jahre alt)
Geschlecht: Männlich
Höhe: 5 ft 5 in (1,664 m)
Beruf: Musiker, Songwriter, Plattenproduzent, Schlagzeuger, Komponist, Sänger, Schauspieler, Schlagzeuger
Nationalität: Dänemark
Zuletzt aktualisiert: 2019

Beliebteste Artikel Aktuell: