Vermögen: Matt LeBlanc – wie viel Geld hat Matt LeBlanc wirklich


Matt LeBlanc Nettovermögen und Gehalt: Matt LeBlanc ist ein amerikanischer Schauspieler und Produzent, der über ein Nettovermögen von 80 Millionen Dollar verfügt. Er ist vor allem für die Darstellung der Figur Joey Tribbiani in der TV-Sitcom “Friends” bekannt, die von 1994 bis 2004 lief. Seitdem ist er in zahlreichen weiteren Fernsehsendungen und Filmen aufgetreten.

<Matt LeBlanc wurde als Matthew Steven LeBlanc am 25. Juli 1967 in Newton, Massachusetts, geboren. Er besuchte die Newton North High School. Der Komiker Louis C.K. war sein Klassenkamerad. Nach seinem Abschluss 1985 besuchte Matt weiter das Wentworth Institute of Technology in Boston, verließ es jedoch kurz nach Beginn seines zweiten Semesters, um eine Schauspielkarriere zu verfolgen.

< In den 1980er Jahren trat LeBlanc in einer Reihe von Fernsehwerbespots für landesweit bekannte Produkte wie Heinz und Coca-Cola auf. Im Jahr 1988 erhielt er seine erste Fernsehrolle für die Sendung “TV 101”, die nur eine Staffel dauerte. LeBlanc erhielt 1991 eine wiederkehrende Rolle in der beliebten Fox-Sitcom “Married…with Children”, in der er Vinnie Verducci spielte. Er trat auch in verschiedenen Musikvideos für Künstler wie Bon Jovi, Alanis Morissette, Tom Petty and the Heartbreakers und Bob Seger auf.

Sein großer Durchbruch kam erst, als er für die Rolle des albernen, großherzigen “Frauenhelden” Joey Tribbiani in “Friends” vorgesprochen hatte, eine Rolle, die er 1994 zu spielen begann und zehn Spielzeiten lang spielte. Diese Rolle trieb ihn zusammen mit seinen Co-Stars zum Ruhm, und LeBlanc wurde schnell zu einem bekannten Namen. Von 2004 bis 2006 spielte er auch in der Spin-off-Fernsehserie “Joey” mit. Zu dieser Zeit hatte LeBlanc auch einige Auftritte in Lisa Kudrows Show “Web Therapy”. Nach der Absetzung von “Joey” legte Matt eine fünfjährige Pause vom Schauspiel ein.

Seine bemerkenswertesten Filmrollen waren in “Ed”, “All The Queen’s Men”, “Lost In Space”, “Lovesick” und “Charlie’s Angels”. LeBlanc spielte die Hauptrolle in der Fernsehserie “Episoden” von 2011 bis 2017. Diese Serie wurde von den “Friends”-Schöpfern David Crane und Jeffrey Klarik geschrieben. Seit 2016 moderiert er die Serie “Top Gear”, und im selben Jahr begann er als Adam Burns in der CBS-Fernsehserie “Mann mit einem Plan” die Hauptrolle zu spielen. Matt zog sich im Mai 2018, nach drei Jahren, von “Top Gear” zurück. LeBlanc hat viele Auszeichnungen gewonnen, darunter einen Golden Globe Award für “Episoden”, einen Screen Actors Guild Award für Freunde und People’s Choice Awards für “Joey” und “Man With a Plan”. Im Mai 2020 wurde “Mann mit einem Plan” abgesagt.

(Foto von Kevin Winter/Getty Images)

Im Mai 2003 heiratete LeBlanc seine langjährige Freundin, die in Großbritannien geborene Melissa McKnight. Gemeinsam hat das Paar eine Tochter, Marina, die 2004 geboren wurde. Das Paar ließ sich im Oktober 2006 scheiden. Nach seiner Scheidung war er von 2006 bis 2015 mit der Schauspielerin Andrea Anders zusammen. Das Paar hatte sich am Set von “Joey” kennengelernt.

<: 2007, kurz nach seiner Scheidung von Melissa McKnight, gab Matt 7,4 Millionen Dollar für ein Haus im Stadtteil Pacific Palisades in Los Angeles aus. Er zog 2012 aus dem Haus aus und mietete es laut Immobilienanzeigen für 13.000 Dollar pro Monat. Er versuchte, das Haus 2016 für 10 Millionen Dollar zu verkaufen. Schließlich fand er 2017 einen Käufer, der etwas weniger als die 7,4 Millionen Dollar zahlte, die Matt zehn Jahre zuvor für das Haus ausgegeben hatte. Er besitzt zwei aneinander grenzende Häuser in Encino, Kalifornien, und eine 1.000 Morgen große Ranch in Santa Ynez, Kalifornien, die er 2002 kaufte.

< In der ersten Staffel von “Friends” verdiente jedes Besetzungsmitglied $22.500 pro Episode. Das sind 540.000 Dollar für die erste Staffel. In der zweiten Staffel wurden die Gehälter auf 40.000 Dollar pro Episode angehoben. Für die zweite Staffel beläuft sich das auf 960.000 Dollar. Vor der dritten Staffel, als ihre Verträge ausliefen, schlossen sich die Schauspieler zusammen, um als Gruppe zu verhandeln. Es kam zu einem Deal, der 75.000 Dollar pro Episode der dritten Staffel (1,875 Millionen Dollar für die Staffel), 85.000 Dollar für die vierte Staffel (2,04 Millionen Dollar), 100.000 Dollar für die fünfte Staffel (2,5 Millionen Dollar) und 125.000 Dollar in der sechsten Staffel (3,125 Millionen Dollar) vorsah. Vor der 7. Staffel verhandelte die Besetzung über eine massive Lohnerhöhung. Am Ende verdiente jeder von ihnen 750.000 Dollar pro Episode in den Staffeln 7 und 8 (18 Millionen Dollar pro Staffel). In den Staffeln 9 und 10 verdiente jedes Besetzungsmitglied 1 Million Dollar pro Episode. Das ergibt 24 Millionen Dollar für Staffel 9 und 18 Millionen Dollar für Staffel 10. Wenn man alles zusammenzählt, verdiente jedes Besetzungsmitglied von “Friends” allein mit der Serie vor Backend-Bonussen und laufenden Tantiemen rund 90 Millionen Dollar an Grundgehalt.

<: Als Teil ihrer Vertragsverhandlungen im Jahr 2000 konnten die Schauspieler Backend-Punkte für die Show einfordern, die es ihnen ermöglichen würden, Tantiemen aus dem Verkauf der Show an Syndikate zu verdienen. Bis zu diesem Zeitpunkt waren Jerry Seinfeld und Bill Cosby die einzigen anderen Fernsehstars, die Eigentumsanteile an Shows besaßen. “Friends” erwirtschaftet weiterhin über 1 Milliarde Dollar pro Jahr an Syndizierungsgebühren und Streaming-Deals. Es wurde berichtet, dass jedes Besetzungsmitglied in einigen Jahren allein 10-20 Millionen Dollar an Tantiemen verdienen kann.

Vermögen: $80 Millionen
Geburtsdatum: 25. Juli 1967 (53 Jahre alt)
Geschlecht: Männlich
Höhe: 5 ft 10 in (1,78 m)
Beruf: Schauspieler, Filmproduzent
Nationalität: Vereinigte Staaten von Amerika
Zuletzt aktualisiert: 2020

Beliebteste Artikel Aktuell: