Vermögen: Ravi Shankar – wie viel Geld hat Ravi Shankar wirklich


Ravi Shankar Nettovermögen: Ravi Shankar war ein indischer Musiker mit einem Nettovermögen von 5 Millionen Dollar. Pandit Ravi Shankar wurde 1920 in Varanasi, Vereinigte Provinzen, British Raj, geboren und ist einer der bekanntesten Sitarspieler und Komponisten klassischer Musik aus Hindustani seiner Zeit. Er wuchs damit auf, sein Heimatland und weite Teile Europas mit der Tanzgruppe seines Bruders zu bereisen, bevor er beschloss, lieber Sitar spielen zu lernen. Er studierte mehrere Jahre lang bei dem berühmten Musiker Allauddin Khan, bevor er mit dem Komponieren begann. Shankar komponierte die Musik für Satyajit Rays “Apu-Trilogie” und hatte 1949 einen Auftritt als Musikdirektor von All India Radio New Dehli. In den 1950er Jahren wurde er eingeladen, in der Sowjetunion und in New York City aufzutreten, bevor er in verschiedenen Teilen der Welt auf Tournee ging. Anfang der 60er Jahre war er der erste Inder, der Musik für ausländische Filme komponierte. In diesem Jahrzehnt gründete er die Kinnara School of Music in Mumbai und eröffnete später eine Zweigstelle in Los Angeles. Er trat in Woodstock auf und veröffentlichte in der zweiten Hälfte des Jahrzehnts seine Autobiografie “My Music, My Life”. Shankar unterrichtete am City College of New York und an der UCLA, bevor er die Stelle des Vorsitzenden der Abteilung für indische Musik am California Institute of the Arts erhielt. Er gewann Dutzende von Auszeichnungen, darunter drei Grammys und den Tagore-Preis. Während seiner Karriere wurde Shankar für einen Oscar nominiert. Er heiratete 1941 Annapurna Devi und sie hatten vor ihrer Trennung einen gemeinsamen Sohn. Shankar begann mit der Tänzerin Kamala Shastri auszugehen, bevor er eine Affäre mit der New Yorker Konzertproduzentin Sue Jones hatte. Infolge dieser Affäre brachte Jones 1979 die Jazzkünstlerin und Grammy-Preisträgerin Norah Jones zur Welt. Später heiratete er 1989 Sunkaya Rajan. Shankar starb am 11. Dezember 2012 nach einer Herzklappenoperation.

Vermögen: $5 Millionen
Geburtsdatum: Apr 7, 1920 – Dez 11, 2012 (92 Jahre alt)
Geschlecht: Männlich
Beruf: Komponist, Musiker, Filmmusikkomponist
Nationalität: Indien

Beliebteste Artikel Aktuell: