Vermögen: Ray Allen – wie viel Geld hat Ray Allen wirklich


Ray Allen Nettowert und Gehalt: Ray Allen ist ein amerikanischer Profi-Basketballspieler, der ein Nettovermögen von 100 Millionen Dollar und ein Jahresgehalt von 10 Millionen Dollar hat. In früheren Jahren verdiente Allen bis zu 19 Millionen Dollar pro Jahr. Insgesamt hat Allen in seinen 15 Jahren in der NBA fast $180 Millionen allein an Gehalt verdient. Allen ist vielleicht am bekanntesten als einer der besten Drei-Punkte-Schützen aller Zeiten.

Frühes Leben: Walter Ray Allen, Jr. wurde am 20. Juli 1975 auf der Castle Air Force Base geboren, die sich in der Nähe von Merced, Kalifornien befindet. Allen ist das dritte von fünf Kindern – Sohn von Walter Sr. und Flora Allen. Mit einem Vater, der beim Militär diente, verbrachte Allen seine prägenden Jahre an verschiedenen Orten – in Saxmundham, Suffolk, England, sowie in Altus, Oklahoma, auf der Edwards Air Force Base (in Kalifornien), nicht zu vergessen Deutschland. Allen und seine Familie ließen sich schließlich in Dalzell, South Carolina, nieder – lange genug für Allen, um die High School zu besuchen, wo er sich schnell in einer Vielzahl von Sportarten auszeichnete. Allen hatte eine klare natürliche sportliche Begabung und ein ungewöhnlicher Wachstumsschub führte ihn zum Basketballsport. Im Alter von 15 Jahren spielte Allen für das Hillcrest High School-Varsity-Team. Er führte sein Team zum ersten Mal zu einem staatlichen Meisterschaftsspiel und half dabei, einen Blow-Out-Sieg zu erringen.

>

NCAA-Karriere: Allen ging an die University of Connecticut (1993-1996), nachdem er aktiv rekrutiert wurde. An der UConn wurde Allen zum “Male Athlete of the Year” (1995) von USA Basketball gewählt. Während Allens letzter Saison bei den Huskies wurde er in die erste Mannschaft der All-American gewählt. Allen gewann auch die Auszeichnung als Big East Player of the Year und beendete seine College-Karriere als drittbester Scorer aller Zeiten (1.922 Punkte) bei den Huskies. Allen stellte auch einen Schulrekord für eine Saison auf, indem er 115 Dreier traf (1995-96).

>

NBA-Karriere: Allen wurde von den Minnesota Timberwolves als fünfter Pick des NBA Draft 1996 gedraftet. Unmittelbar nachdem Allen ausgewählt wurde, wurde er jedoch (zusammen mit Andrew Lang) in einem Trade ausgetauscht und landete bei den Milwaukee Bucks. Beide wurden für Stephon Marbury getauscht. Unabhängig von seinen Anfängen in der Liga hatte Allen eine enorm starke Rookie-Saison und wurde als Teil des NBA All-Rookie Second Teams benannt. In einem bemerkenswerten Spiel erzielte er 32 Punkte gegen die Phoenix Suns.

In seiner Profikarriere spielte Allen für mehrere NBA-Teams, darunter die Milwaukee Bucks (1996-2003), Seattle Supersonics (2003-2007), Boston Celtics (2007-2012) sowie die Miami Heat (2012-2014). Für die Celtics stellte Allen schließlich den Rekord für die NBA-Finals auf, indem er bei einem Sieg der Celtics (131-92 gegen die LA Lakers) sieben Dreipunktwürfe erzielte. Allen trug dazu bei, dass die Celtics ein weiteres Banner an ihren Dachsparren anbringen konnten und sicherte sich dabei seinen ersten NBA-Meisterschaftsring.

(Photo by Mike Ehrmann/Getty Images)

Allen lieferte auch wichtige Beiträge als Schütze/Scorer für die Miami Heat, wo er an der Seite von Dwayne Wade und Lebron James spielte. Allen war berühmt für seinen entscheidenden 3-Punkte-Wurf, der das Spiel 5,2 Sekunden vor Schluss beendete und damit die Verlängerung erzwang. Allens Treffer verhalf den Heat zu einem 103:100-Sieg über die San Antonio Spurs, der ein siebtes Spiel erzwang. Die Heat gewannen das siebte Spiel der NBA-Finals 2013 mit 95-88, was Allens zweiten Ring und den zweiten Meisterschaftssieg der Heat in Folge bedeutete.

Über die Jahre hinweg haben die Heat immer mehr an Bedeutung gewonnen.

Im Laufe der Jahre hat sich Allen zu einem der treffsichersten 3-Punkte- und Freiwurf-Schützen der NBA-Geschichte entwickelt. Außerdem ist er ein zehnfacher NBA-All-Star, der zwei NBA-Meisterschaften gewonnen hat, sowie eine olympische Goldmedaille als Mitglied des Basketball-Teams der Vereinigten Staaten im Jahr 2000.

Filmkarriere: Ray Allen ist nicht nur ein preisgekrönter NBA-Spieler, der zu den besten reinen Shootern aller Zeiten zählt, sondern auch ein überzeugender Schauspieler, der in zwei Spielfilmen mitspielte, darunter eine Hauptrolle in dem Spike Lee-Film “He Got Game” von 1998 an der Seite von Denzel Washington. Dank seines Charakters in den Filmen erhielt Allen den Spitznamen “Jesus” und sorgte für Schlagzeilen, als er während der NBA-Playoffs seine Zehennägel grün und lila lackierte. Abseits des Basketballplatzes ist Allen weiterhin als Philanthrop aktiv und gründete die Ray of Hope Foundation, eine Organisation, die gemeinnützige Organisationen unterstützt.

Vermächtnis: Im Jahr 2001 wurde Allen die Ehre zuteil, Ehrenkapitän des 25-köpfigen UConn-All-Century-Basketballteams zu sein, was keine leichte Aufgabe ist, wenn man bedenkt, wie viele ikonische Basketballspieler aus den Reihen der Huskys stammen. Allen selbst spielte schließlich 18 Saisons in der National Basketball Association (NBA) und wurde im September 2018 als Spieler in die Naismith Memorial Basketball Hall of Fame aufgenommen.

Immobilien: Im Jahr 2014 zahlte Ray 11 Millionen Dollar für ein 11.500 Quadratmeter großes Haus in Coral Gables, Florida. Er hatte das Haus zuvor gemietet, nachdem er zu den Heat getradet wurde. Das Anwesen hat 10 Schlafzimmer und liegt an einem Privatstrand. Heute ist das Haus geschätzte 14 bis 20 Millionen Dollar wert.

>

Im Jahr 2017 wurde das Haus direkt nebenan, das auf einem viel größeren Grundstück steht und 6.000 Quadratmeter größer ist, für 45 Millionen Dollar zum Verkauf angeboten.

Vermögen: $100 Millionen
Gehalt: 10 Millionen Dollar
Geburtsdatum: Jul 20, 1975 (45 Jahre alt)
Geschlecht: Männlich
Größe: 1,96 m (6 ft 5 in)
Beruf: Basketballspieler, Schauspieler
Nationalität: Vereinigte Staaten von Amerika
Letzte Aktualisierung: 2021

Beliebteste Artikel Aktuell: