Vermögen: Ronaldo – wie viel Geld hat Ronaldo wirklich


Ronaldo Nettowert: Ronaldo ist ein brasilianischer Fußballspieler im Ruhestand, der ein Nettovermögen von 160 Millionen Dollar hat. Auch bekannt als “R9” oder “O Fenomeno” (Das Phänomen), Ronaldo machte einen massiven Einfluss (und eine massive Menge Geld) auf das Spiel des Fußballs trotz einer relativ kurzen Zeit im Rampenlicht. Er war eine Tormaschine, die Brasilien 2002 zu einem denkwürdigen Weltmeistertitel führte. Ihm wird auch zugeschrieben, dass er die Art und Weise, wie Stürmer Fußball spielen, neu erfunden hat. Auf seinem Höhepunkt wurde Ronaldo als der beste Spieler der Welt angesehen. Derzeit gilt er als einer der besten Spieler aller Zeiten.

>

Er wurde mit dem FIFA-Weltmeistertitel ausgezeichnet.

Dreimal wurde er als FIFA-Weltfußballer des Jahres ausgezeichnet, zweimal erhielt er den Balon d’Or. Bis heute ist er der jüngste Spieler, der jemals den Balon d’Or erhalten hat, denn er gewann ihn erst im Alter von 21 Jahren. Auch bei der Wahl zum FIFA-Weltfußballer des Jahres war er mit 20 Jahren der Jüngste, der diese Auszeichnung je erhielt. Die Profiklubs waren bereit, exorbitante Summen zu zahlen, um Ronaldo in ihren Teams zu haben, und er brach zweimal den Weltrekord bei der Ablösesumme.

In Bezug auf seine Torjägerqualitäten ist er einer der torgefährlichsten Spieler aller Zeiten. Er schoss 62 Tore für Brasilien, nur Pelé hat mehr für sein Land erzielt. Im Alter von 23 Jahren hatte er bereits 200 Tore für Verein und Land erzielt. Allerdings verblasste Ronaldos Karriere abrupt mit einem plötzlichen Auftreten von schweren Verletzungen. Wie ein Wimpernschlag verschwand Ronaldo so schnell aus dem Fußball, wie er aufgetaucht war.

Nach seinem Ausscheiden aus dem Fußball engagierte sich Ronaldo stark in der philanthropischen Arbeit und wurde Goodwill-Botschafter des Entwicklungsprogramms der Vereinten Nationen. Er diente auch als Botschafter für die FIFA-Weltmeisterschaft 2014. Im Jahr 2018 kaufte Ronaldo ein Team in der spanischen La Liga namens Real Valladolid.

Frühes Leben: Ronaldo Luiz Nazario de Lima wurde am 18. September 1976 in Rio de Janeiro, Brasilien, geboren. Zusammen mit zwei Geschwistern aufgewachsen, spielte Ronaldo schon in jungen Jahren auf den Straßen von Rio Fußball. Kurz nachdem sich seine Eltern scheiden ließen, als er 11 Jahre alt war, brach Ronaldo die Schule ab, um eine Karriere als Profifußballer einzuschlagen. Er begann seine Karriere als Futsal-Spieler (Hallenfußball), trat einer Jugendliga bei und wurde schnell zum Torschützenkönig der gesamten Stadtliga. Allein in seiner ersten Saison schoss er 166 Tore. Futsal war ein wichtiger Teil von Ronaldos Entwicklung und half ihm, technische Fertigkeiten und enge Ballkontrolle zu erlernen, die zu seinen Hauptstärken in seiner späteren Spielerkarriere werden sollten. Ronaldo wurde schnell von Sportagenten unter Vertrag genommen.

>

Karriere: Ronaldo gab 1993 sein Profidebüt für die brasilianische Mannschaft Cruzeiro. Bereits als 16-Jähriger schoss er fünf Tore in einem Spiel und begann, international auf sich aufmerksam zu machen. Nachdem er in seiner ersten Saison 44 Tore in 47 Spielen erzielt hatte, wurde Ronaldo 1994 in den brasilianischen WM-Kader berufen, allerdings nur als ungenutzter Ersatzspieler.

>

Nach der Weltmeisterschaft wechselte Ronaldo zum niederländischen Verein PSV Eindhoven. Nachdem er in seiner ersten Saison 30 Tore erzielt hatte, fragten sich einige bereits, ob Ronaldo das Zeug zum besten Spieler aller Zeiten hatte, obwohl er erst 18 Jahre alt war. Seine zweite Saison beim PSV wurde durch eine Knieverletzung beeinträchtigt. Vor der Saison 1996-1997 wechselte Ronaldo für die damalige Weltrekordgebühr von 19,5 Millionen Dollar nach Barcelona. In seiner ersten Saison schoss er unglaubliche 47 Tore in allen Wettbewerben und beendete das Jahr 1996 mit der Auszeichnung zum FIFA-Weltfußballer des Jahres.

>

Ronaldo verbrachte nur eine Saison in Barcelona, bevor er zu Inter Mailand wechselte und mit einer Ablösesumme von 27 Millionen Dollar erneut den Weltrekord brach. Obwohl er sich in der ersten Saison an den italienischen Spielstil gewöhnen musste, wurde er während seiner Zeit bei Inter ein kompletterer Stürmer und gewann seinen ersten Ballon d’Or.

Im Jahr 1998 nahm Ronaldo als Startstürmer für Brasilien an der FIFA-Weltmeisterschaft teil und viele hielten ihn für den besten Spieler der Welt. Während des gesamten Turniers erzielte er ununterbrochen Tore, bevor ein Krampfanfall ihn aus dem Finale zu nehmen drohte. Wie durch ein Wunder erholte er sich nur wenige Stunden vor dem Anpfiff, aber er wirkte benommen und Brasilien verlor das Finale gegen Frankreich. Später stellte ein Neurologe fest, dass Ronaldo nicht hätte spielen dürfen, während er die Nachwirkungen eines Krampfanfalls spürte.

>

In den folgenden Jahren begann Ronaldo, ernsthafte Probleme mit seinen Knien zu haben. Im Jahr 2000 erlitt er einen kompletten Riss der Kniescheibensehnen. Dies führte dazu, dass Ronaldo fast drei Jahre lang den Profisport verpasste, obwohl er 2002 zurückkehrte, um Brasilien beim Gewinn der Weltmeisterschaft zu helfen. In diesem Jahr unterschrieb er auch bei Real Madrid für 46 Millionen Euro. Er war einer der Schlüsselspieler von Real, aber Ronaldo litt während seiner Zeit in Madrid unter ständigen Verletzungen und Gewichtsproblemen.

(Foto von Catherine Ivill/Getty Images)

Nachdem er bei der WM 2006 ein letztes Mal für Brasilien spielte, wechselte Ronaldo 2007 für 8,05 Millionen Euro zum A.C. Mailand. 2008 erlitt er erneut eine schwere Knieverletzung und schloss sich kurz darauf dem brasilianischen Verein Corinthians an. 2011 trat er offiziell zurück und gab zum ersten Mal bekannt, dass er an einer Schilddrüsenüberfunktion leidet – was seine Probleme mit der Gewichtszunahme erklärte. Außerdem gab er zu, dass sein Körper nach so vielen Verletzungen einfach nicht mehr weitermachen konnte, obwohl er mental weitermachen wollte. Seine gesamte Fußball-Karriere dauerte 18 Jahre.

>

Nike-Vertrag: Nike war schnell bereit, Ronaldo einen lukrativen Vertrag zu geben. 1996 unterschrieb er einen 10-Jahres-Vertrag und ein lebenslanges Marken-Endorsement mit Nike für 180 Millionen Dollar. Kurz nach der Vertragsunterzeichnung entwarf Nike für ihn den heute berühmten Fußballschuh Mercurial R9. Er trug die Schuhe bei der FIFA-Weltmeisterschaft 1998, und seither gehören sie zu den erfolgreichsten Schuhen von Nike. In den darauffolgenden Jahren wurden ähnliche Mercurial-Schuhe für Spieler wie Cristiano Ronaldo und Kylian Mbappe entworfen. Ronaldo trat im Laufe der Jahre auch in einer Reihe von Nike-Werbespots auf.

>

Andere Marken-Werbeauftritte: Außerhalb seines Engagements für Nike ist Ronaldo im Laufe der Jahre in einer Reihe von anderen Werbespots aufgetreten. Einige seiner bemerkenswertesten Auftritte waren in Snickers- und Pirelli-Werbespots, und er ist auch regelmäßig in EAs “FIFA”-Videospiel-Franchise zu sehen.

Kauf von Real Valladolid: Im Jahr 2018 wurde bekannt, dass Ronaldo eine Mehrheitsbeteiligung an dem La-Liga-Klub Real Valladolid erworben hat. Er zahlte rund 30 Millionen Euro für einen 51-prozentigen Anteil an der Mannschaft, wodurch er zum Mehrheitseigentümer wurde. Nach dem Kauf kündigte Ronaldo an, dass er seine neue Rolle als Manager mit größter Ernsthaftigkeit angehe und erklärte, dass er “das bestmögliche Team” aufbauen wolle.

>

Vermögen: $160 Millionen
Geburtsdatum: Sep 18, 1976 (44 Jahre alt)
Geschlecht: Männlich
Größe: 1,83 m (6 ft)
Beruf: Fußballspieler, Schauspieler
Nationalität: Brasilien
Letzte Aktualisierung: 2020

Beliebteste Artikel Aktuell: