Vermögen: Seth MacFarlane – wie viel Geld hat Seth MacFarlane wirklich


Seth MacFarlane Reinvermögen und Gehalt: Seth MacFarlane ist ein amerikanischer Produzent, Schriftsteller, Synchronsprecher, Sänger und Komiker mit einem Nettovermögen von 300 Millionen Dollar. Jeder, der das Glück hatte, mit DVDs und Merchandise-Artikeln nur einen einzigen Fernsehhit für einen großen Fernsehsender zu produzieren, würde als sehr glücklicher und SEHR reicher Mensch sterben. Seth MacFarlane ist dieses Kunststück nicht nur einmal, sondern gleich dreimal gelungen, mit seinen Erfolgssendungen Family Guy, American Dad und The Cleveland Show. Er hat auch mehrere Filme geschrieben, Regie geführt und produziert, darunter 2012 Ted, der über 500 Millionen Dollar einbrachte, 2015 Ted 2, der knapp 200 Millionen Dollar einbrachte, und 2014 A Million Ways to Die in the West.

Frühes Leben: Seth MacFarlane wurde am 26. Oktober 1973 in Kent, Connecticut, geboren. Er ist ein entfernter Nachkomme des Mayflower-Passagiers William Brewster. Seth entwickelte schon als Kind dank Cartoons wie Woody Woodpecker und Fred Flintstone ein Interesse an der Illustration. Erstaunlicherweise entschied sich Seth bereits im Alter von fünf Jahren für eine Karriere im Zeichentrickbereich. Im Alter von neun Jahren veröffentlichte er seinen ersten Comic, “Walter Crouton”, der wöchentlich in The Kent Good Times Dispatch veröffentlicht wurde. Seth verdiente 5 Dollar pro Woche mit dem Comic, sein erster bezahlender Auftritt.

Im Gymnasium begann Seth mit der 8-mm-Kamera seiner Eltern Kurzfilme zu drehen. Danach ging er an die Rhode Island School of Design (Rhode Island School of Design, RISD), wo er Film, Video und Animation studierte. Während seiner Zeit an der RISD hatte Seth einen Klassenkameraden namens Patrick Henry. Irgendwann stellte Patrick Seth seinem Bruder Mike Henry vor, einem aufstrebenden Stand-up-Comedian/Schauspieler, der später an mehreren MacFarlane-Projekten mitarbeiten sollte. Mike Henry sollte später die Rollen von Cleveland Brown, Herbert, Consuela und Bruce singen. 2009 war Mike Mitgestalter der Cleveland Show, die bis 2013 lief.

Aber zurück zu RISD. Während seines Abschlussjahres schuf Seth einen Film mit dem Titel The Life of Larry. Sein Professor reichte den Film bei den Führungskräften von Hanna-Barbera ein, die Seth sofort eine Stelle anboten. Seth arbeitete an einer Reihe von Hanna-Barbera-Projekten. Im Jahr 1996 schuf er eine aktualisierte Version von The Life of Larry mit dem Titel Larry & Steve, in der ein liebenswerter/stummer Charakter mittleren Alters namens Larry und sein treuer intelligenter Hund Steve zu sehen waren. Klingt vertraut?

<: Nachdem sie Larry & Steve gesehen hatten, baten die Führungskräfte von Fox Seth, ihnen eine Show-Idee vorzuschlagen. Fox lehnte zunächst ab, aber nach dem Überraschungserfolg ihrer Show King of the Hill von 1997 wurde Seth erneut zum Pitch eingeladen. Diesmal willigte Fox ein, einen Pilotfilm zu produzieren, bot Seth aber nur knappe 50.000 Dollar als Budget an. Zu dieser Zeit hatten die meisten animierten Shows zur Hauptsendezeit ein Budget von 1 Million Dollar pro Episode.

Seth verbrachte sechs Monate damit, einen, wie er später zugeben würde, grob animierten Film zu schaffen. Der Pilotfilm beeindruckte die Führungskräfte von Fox, die sofort eine ganze Staffel bestellten. Mit 24 Jahren war Seth der jüngste ausführende Produzent im Fernsehen.

Family Guy debütierte am 31. Januar 1999 unmittelbar nach der Ausstrahlung von Fox’ Super Bowl XXXIII. Das Debüt der Show wurde von 22 Millionen Menschen gesehen. Die erste Staffel war gut genug, um eine zweite Staffel zu verdienen. Leider sah sich die Show in der zweiten Staffel am Donnerstag starker Konkurrenz ausgesetzt, so dass die Sendezeit um 21 Uhr und die Einschaltquoten anschließend einbrachen. Fox sagte die Sendung nach der zweiten Staffel im Mai 2000 technisch ab, aber nach einer Begnadigung in letzter Minute wurde eine dritte Staffel genehmigt, die im November 2001 zurückkehrte. Die Show fand weiterhin gute Einschaltquoten und wurde im Sommer 2002 offiziell abgesetzt.

Family Guy fand eine Fangemeinde, als Wiederholungen auf Cartoon Network ausgestrahlt wurden. Es war tatsächlich die am höchsten bewertete Sendung des Senders insgesamt, die die Zuschauerzahlen um mehr als 200% steigerte. Im Jahr 2003 wurden die erste und zweite Staffel der Show auf DVD veröffentlicht. In der ersten Woche wurden (für die damalige Zeit) erstaunliche 400.000 Exemplare verkauft. Die Staffeln 1 und 2 verkauften sich in Millionen Exemplaren und waren die meistverkauften DVDs der Jahre 2003 und 2004. Heute ist das Set aus Staffel 1 und 2 nach Chappelle’s Show die zweitbestverkaufte TV-DVD der Geschichte. Fox sagte die Show schnell ab und brachte im Mai 2005 eine vierte Staffel zurück.

Getty Images

<: In den nächsten 15 Jahren würde Family Guy über weitere 14 Staffeln mehr als 300 neue Episoden ausstrahlen. Es wurde weltweit in Dutzenden von Ländern und Sprachen syndiziert. Allein zwischen 2005 und 2008 erwirtschaftete die Serie Einnahmen in Höhe von über 1 Milliarde Dollar – 400 Millionen Dollar aus Syndizierungsgeschäften, 400 Millionen Dollar aus DVD-Verkäufen und 200 Millionen Dollar aus Merchandise-Verkäufen. Bis heute hat die Show mehrere Milliarden an Einnahmen aus allen Einkommensquellen generiert.

In diesem Artikel wird eine einzige syndizierte Episode für 2 Millionen Dollar verkauft. Ein einziger 30-Sekunden-Werbespot in den neuen Ausstrahlungen wird für 200.000 Dollar verkauft. Die Show generiert jährlich Werbeeinnahmen in Höhe von 500 Millionen Dollar. Mehr als 500 Spielzeuge und Artikel im Zusammenhang mit Family Guy wurden an große Einzelhändler wie Wal-Mart und Target lizenziert und erwirtschaften einen Umsatz von 100 Millionen Dollar pro Jahr.

<: Zwischen 2005 und 2008 erhielt MacFarlane von Fox jährlich 2 Millionen Dollar für seine Show-Running-Aufgaben. Im Jahr 2009 handelte er einen 5-Jahres-Deal über 100 Millionen Dollar aus, um sein Animationsimperium zu leiten. Es war der bis dahin größte und teuerste Vertrag in der Geschichte des Fernsehens. Und in keiner dieser Gehaltszahlen sind DVD- oder Merchandise-Rechte enthalten, die Seth schätzungsweise über 20 Millionen Dollar zusätzlich pro Jahr einbringen!

Wie MacFarlane, Trey Parker, Matt Stone und Matt Groening beweisen, gibt es eine Tonne Geld im Animationsgeschäft!

<: Seth ist auch der Schöpfer/ausführende Produzent von American Dad, der 2005 Premiere hatte und bis heute stark ist. Er war Mitschöpfer der Show The Cleveland, die von 2009 bis 2013 lief.

Er hat auch mehrere Filme geschrieben, Regie geführt und produziert, darunter 2012 Ted, der über 500 Millionen Dollar einbrachte, 2015 Ted 2, der knapp 200 Millionen Dollar einbrachte, und 2014 A Million Ways to Die in the West. Im Jahr 2016 schuf er die Live-Action-Fox-Serie The Orville.

Er hat fünf Musikalben veröffentlicht und tritt regelmässig als Big Band auf.

<: Seths Hauptwohnsitz ist seit 2008 eine große Villa in Beverly Hills, die er für 13,5 Millionen Dollar erworben hat. Im Jahr 2019 gab er 15,7 Millionen Dollar für ein Haus in Malibu, Kalifornien, aus.

<: Als lebenslanger Junggeselle war Seth mit einer Reihe von schönen Schauspielerinnen romantisch verbunden. Er war kurz mit Eliza Dushku zusammen. Mit Emilia Clarke ging er von 2012 bis 2013 aus.

Vermögen: $300 Millionen
Geburtsdatum: Okt 26, 1973 (46 Jahre alt)
Geschlecht: Männlich
Höhe: 5 ft 10 in (1,78 m)
Beruf: Schauspieler, Komponist, Animator, Fernsehproduzent, Synchronsprecher, Komiker, Sänger, Drehbuchautor, Filmregisseur, Fernsehregisseur
Nationalität: Vereinigte Staaten von Amerika
Zuletzt aktualisiert: 2020

Beliebteste Artikel Aktuell: