Vermögen: Valentino Rossi – wie viel Geld hat Valentino Rossi wirklich


Valentino Rossi Nettovermögen und Karriere Verdienst: Valentino Rossi ist ein italienischer Motorradrennfahrer, der ein Nettovermögen von 160 Millionen Dollar hat. Valentino Rossi ist einer der erfolgreichsten Motorrad-Rennfahrer aller Zeiten. Rossi hat neun Grand-Prix-Weltmeisterschaften gewonnen, davon sieben in der Königsklasse.

Die Karriere von Valentino Rossi ist lang.

Frühes Leben und Karriere: Valentino Rossi wurde am 16. Februar 1979 in Urbino, Italien, geboren. Als Sohn eines Rennfahrers, Graziano Rossi, trat Valentino in die Fußstapfen seines Vaters und begann schon in jungen Jahren mit Go-Kart-Rennen. Sein Vater ersetzte den 60ccm-Motor seines Karts durch einen 100ccm-National-Kartmotor, als sein Sohn gerade 5 Jahre alt war. Rossi gewann 1990 die regionale Kart-Meisterschaft und begann mit dem Minimoto. Bis 1991 hatte er bereits zahlreiche regionale Rennen gewonnen. 1995 gewann Valentino die italienische 125 CC-Meisterschaft und wurde Dritter in der Europameisterschaft.

Karriere: Rossi begann 1996 mit Grand-Prix-Rennen für Aprilia in der 125er-Klasse. Im folgenden Jahr gewann er seine erste Weltmeisterschaft, danach stieg er mit Aprilia in die 250er-Kategorie auf und gewann 1999 die 250er-Weltmeisterschaft. Im Jahr 2000 stieg er in die Königsklasse auf und gewann die 500ccm-Weltmeisterschaft mit Honda, sowie die MotoGP-Weltmeisterschaften (ebenfalls mit Honda) in den Jahren 2002 und 2003. Rossi setzte seine Reihe von Back-to-Back-Meisterschaften mit dem Gewinn der Titel 2004 und 2005 fort, nachdem er Honda für Yamaha verlassen hatte. Rossi verlor den Titel 2006 durch einen Sturz in der letzten Runde in Valencia und trat den Titel an seinen ehemaligen Honda-Teamkollegen Nicky Hayden ab. 2007 mussten sich Rossi und Yamaha dem dominierenden Casey Stoner auf einer Ducati geschlagen geben. Rossi beendete das Jahr mit einem damaligen Karrieretief als Gesamtdritter.

>

Rossi holte sich 2008 den Titel zurück und behielt ihn 2009, nach mehreren engen Duellen mit Stoner. In der Saison 2011 verließ Rossi, geplagt von einem Beinbruch, Yamaha und wechselte zu Ducati, doch bereits 2012 wurde aufgrund zweier siegloser Saisons mit Ducati offiziell bestätigt, dass er für die Saisons 2013 und 2014 zu Yamaha zurückkehren würde. Nach seiner Rückkehr zu Yamaha wurde Rossi 2013 Vierter in der Gesamtwertung und ließ in den folgenden drei Jahren drei Vizemeisterschaften in Folge folgen. Er führte auch die Meisterschaft für den größten Teil der Saison 2015 an, bis er schließlich in der letzten Runde in Valencia von Teamkollege Jorge Lorenzo überholt wurde. Rossi verlor die Meisterschaft aufgrund einer Grid-Strafe, die er für einen Sturz mit Honda-Fahrer Marc Marquez in der Runde in Malaysia erhielt. Während seines zweiten Stints bei Yamaha hat Rossi einige Rennen gewonnen, aber nicht das gleiche Maß an Erfolg erlebt, wie im früheren Teil seiner Karriere. Er gewann die Dutch TT 2017 und wurde 2018 Dritter in der Meisterschaft, aber es folgte eine Pechsträhne über mehrere Jahre. Ab 2020 hat er einen Vertrag bis zum Ende des Jahres, aber es ist bestätigt, dass er Yamaha Ende 2020 verlassen wird. Er befindet sich in Gesprächen, um sich dem Petronas Yamaya Racing Team für die Saison 2021 anzuschließen. Rossi ist auch Teameigentümer des Junior-Klassen-Teams Sky Racing Team by VR46.

Wenn es um 500cc/MotoGP-Mehrfach-Champions geht, ist Rossi mit 105 Rennsiegen der zweitbeste aller Zeiten, direkt hinter Giacomo Agostini, der 122 hat. Valentino verdiente 2007 34 Millionen Dollar und 2008 36 Millionen Dollar. Laut Sports Illustrated ist er einer der bestverdienenden Sportler der Welt. Im Jahr 2009 wurde er auf Platz 9 der bestbezahlten Athleten der Welt gelistet.

(Photo by Mirco Lazzari gp/Getty Images)

Weitere Motorsportaktivitäten: Rossi experimentierte und testete im Februar 2006 mit Ferrari in der Formel 1 und wurde eingeladen, in die Formel 1 zu wechseln und sofort zu starten. Allerdings gab er im Mai desselben Jahres bekannt, dass er in der MotoGP bleiben würde, bis er das Gefühl hatte, dass seine Arbeit am Motorrad “fertig” sei. Neben seinem Interesse an der Formel 1 ist er leidenschaftlicher Rallye-Fahrer. Er nahm 2002 an der WRC Rallye Großbritannien in einem Peugeot 206 WRC teil, den er in der zweiten Etappe des Rennens verunfallte. Im November 2006 nahm er an der Rally New Zealand in einem Subaru Impreza WRC04 teil. Im selben Jahr gewann er die Monza Rallye Show in einem Ford Wir RS WRC 04. Bei der Rallye Monza 2007 belegte Valentino den ersten Platz. Er entschied sich erneut, in der MotoGP zu bleiben.

Im Januar 2010 erklärte Rossi, dass er hofft, in den Rallyesport einzusteigen, sobald er sich vom Motorradsport zurückgezogen hat. 2013 wurde ihm ein spezieller Test von Kyle Buschs NASCAR Nationwide Series Stock Car auf dem Charlotte Motor Speedway in North Carolina gewährt. Rossi fuhr mit einer Höchstgeschwindigkeit von 185 MPH, eine Geschwindigkeit, die ihn in die Top 15 gebracht hätte, wenn es ein Nationwide Series Rennen gewesen wäre. 2019 tauschte Rossi im Rahmen eines gesponserten Events auf dem Circuit Ricardo Tormo in Spanien mit dem sechsfachen Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton die Fahrten. Später in der gleichen Woche nahm er an den Gulf 12 Hour 2019 auf dem Yas Marina Circuit in einem Ferrari 488 GT3 teil. Seine Beifahrer waren sein Halbbruder und Moto2-Fahrerkollege Luca Marini und Alessi Salucci. Sie fuhren die schnellste Rundenzeit des Teams und sicherten sich in der ersten Hälfte den siebten Platz in der Gesamtwertung. In der letzten Runde steuerte Rossi das Auto auf den dritten Gesamtrang und den Sieg in der Pro-Am-Klasse.

Persönliches Leben: Rossi zog mit 18 Jahren nach Mailand und ließ sich dann während seiner Zeit bei Honda in London, England, nieder. Irgendwann dazwischen erwarb er eine Villa auf Ibiza. Nach einem Steuerfall 2007 kehrte er zurück, um in der Nähe seiner Familie in Italien zu leben. Im Mai 2005 erhielt Rossi einen Ehrendoktortitel in Kommunikation und Werbung. Seit 2019 ist er mit dem italienischen Model Francesca Sofia Novello liiert.

>

Rechtliche Probleme: Im Jahr 2007 wurde Rossi von den italienischen Steuerbehörden beschuldigt, zwischen 2000 und 2004 Einkünfte in Höhe von 160 Millionen Dollar nicht deklariert zu haben. Gegen ihn war bereits 2002 wegen Steuerhinterziehung ermittelt worden, allerdings ohne Erfolg. Die Beamten behaupteten, dass Rossi entgegen dem europäischen Steuerabkommen zwischen den europäischen Ländern durch seinen Wohnsitz in London steuerliche Bedingungen zu seinen Gunsten ausnutzen konnte, indem er zum Beispiel nur Einkünfte, die er in England erzielte, deklarierte und Steuern auf seine Merchandising- und Sponsorenverträge vermied. Die Behörden erklärten während der gründlichen Untersuchung, dass Rossi zwar technisch gesehen einen Wohnsitz in London hatte, sein “Interessenschwerpunkt” aber nicht dort lag. Im Februar 2008 gab Rossi bekannt, dass er den Fall für 35 Millionen Euro (rund 41 Millionen US-Dollar) beigelegt hat, um eine mögliche Gefängnisstrafe zu vermeiden.

Vermögen: $160 Millionen
Geburtsdatum: Feb 16, 1979 (41 Jahre alt)
Geschlecht: Männlich
Größe: 5 ft 11 in (1.82 m)
Beruf: Sportler, Motorrad-Rennfahrer
Nationalität: Italien
Letzte Aktualisierung: 2020

Beliebteste Artikel Aktuell: