Vermögen: Whitney Houston – wie viel Geld hat Whitney Houston wirklich


Nettovermögen von Whitney Houston: Whitney Houston war eine Sängerin, Model und Schauspielerin, die zum Zeitpunkt ihres Todes ein Nettovermögen von minus 20 Millionen Dollar hatte. Obwohl Houston einmal einen 100-Millionen-Dollar-Vertrag unterschrieb und in ihrem Leben über 200 Millionen Alben verkaufte, war sie bei ihrem Tod im Februar 2012 bei ihrem Plattenlabel Sony mit fast 20 Millionen Dollar verschuldet. Geboren und aufgewachsen in New Jersey, stammt Houston aus einer Familie prominenter Sängerinnen, darunter ihre Mutter, die Gospelsängerin Cissy Houston, ihre Cousine Dionne Warwick und ihre Patin Aretha Franklin. Houston begann schon in jungen Jahren in einem Junior-Gospelchor zu singen und sang als Backgroundsängerin für verschiedene Künstler, darunter ihre eigene Mutter, die Michael Zager Band und den preisgekrönten Chaka Khan. Houstons Karriere als Modemodel nahm Fahrt auf und sie erschien in Magazinen wie Seventeen, Glamour und Cosmopolitan. Ihr selbstbetiteltes Debütalbum erreichte die Nummer eins der US Billboard-Charts und wurde von der RIAA als Diamant zertifiziert. Ihre beeindruckende Diskographie setzt sich mit fünf nachfolgenden Studioalben fort, die alle von der RIAA mit mindestens Platin ausgezeichnet wurden, wobei drei dieser Alben die Top fünf der US Billboard Charts erreichten (Whitney, I’m Your Baby Tonight und I Look To You). Von diesen Alben und den beiden Soundtracks, an denen Houston maßgeblich beteiligt war, hat sie allein in den USA elf Nummer-1-Singles produziert, darunter You Give Good Love (Whitney Houston, 1985), I Will Always Love You (The Bodyguard-Soundtrack) und So Emotional (Whitney, 1987). Zu ihren Auszeichnungen zählen sechs Grammys und zweiundzwanzig American Music Awards. Zu ihren schauspielerischen Leistungen gehören die Filme The Bodyguard (weltweit 410,9 Millionen Dollar Bruttoeinnahmen) und Waiting to Exhale sowie The Preacher’s Wife und Gastspiele in Fernsehshows wie Gimme a Break!, Silver Spoons und Boston Public.

Whitney Houstons Tod und finanzielle Probleme
Am 11. Februar 2012 verstarb Whitney Houston in einem Hotelzimmer in Beverly Hills, Kalifornien. Im Laufe ihrer Karriere verkaufte Whitney Houston über 200 Millionen Alben und gewann zwei Emmy Awards, 6 Grammys, 30 Billboard Music Awards und 22 AMA’s. Ihr Nettovermögen war in den letzten Jahren ihres Lebens dramatisch gesunken. Im Jahr 2001 war sie völlig pleite, als sie einen 100-Millionen-Dollar-Aufnahmevertrag mit Sony/Arista unterzeichnete. Diese Tatsache ist besonders schockierend, wenn man bedenkt, dass Whitney auf dem Höhepunkt ihrer Karriere in der Lage war, allein durch Tourneen bis zu 30 Millionen Dollar pro Jahr zu verdienen.

Wenn ein Künstler einen Plattenvertrag über 100 Millionen Dollar unterschreibt, erhält er das Geld nicht auf einmal. Ein Künstler wird in Etappen bezahlt, und jede Zahlung ist im Wesentlichen ein Darlehen, das vom Erfolg zukünftiger Alben abhängt. Whitney hat mit ihrem 100-Millionen-Dollar-Vertrag immer nur 40 Millionen Dollar verdient, aber leider haben sich ihre Platten nicht gut verkauft. Deshalb schuldete sie dem Plattenlabel am Ende tatsächlich fast 20 Millionen Dollar. Sony/Arista besitzt die Rechte an Whitneys Backkatalog, dessen Verkauf in letzter Zeit in die Höhe geschossen ist, aber Whitneys Tochter Bobbi Kristina Brown wird kein Geld erhalten, bis 5 Millionen neue Alben verkauft sind und die 20 Millionen Dollar zurückgezahlt sind.

Als Whitney sich 2007 von Bobby Brown scheiden ließ, reichte sie in Orange County Kalifornien (wo das Paar rechtmäßig verheiratet war) Unterlagen ein, aus denen hervorging, dass sie 4 Millionen Dollar Schulden/Verpflichtungen, eine Lebensversicherung im Wert von 300.000 Dollar, 225.000 Dollar in einem Aktienportfolio und nur 40.000 Dollar in bar hatte. Zu diesem Zeitpunkt gab Whitney an, dass sie zwei Grundstücke besaß, ein Haus in New Jersey im Wert von 6,5 Millionen Dollar mit einer Hypothek von 3,3 Millionen Dollar und ein Stadthaus in Atlanta im Wert von 1,2 Millionen Dollar mit einer Hypothek von 1,05 Millionen Dollar. Houston besaß außerdem Kunst und Schmuck im Wert von fast 2 Millionen Dollar. Insgesamt gab Whitney an, dass sie über Vermögenswerte von etwa 10 Millionen Dollar und Schulden von etwas mehr als 4 Millionen Dollar verfügte, so dass ihr Nettovermögen 2007 bei 6 Millionen Dollar lag.

Leider war Whitney zum Zeitpunkt ihres Todes völlig pleite und es ging das Gerücht um, dass sie ihren Mentor Clive Davis um Almosen bat. Ihr Haus in New Jersey steht nun gefährlich kurz vor der Zwangsvollstreckung, und das Stadthaus in Atlanta ist bereits wieder in Besitz genommen worden. Clive Davis hatte Berichten zufolge Houston 1,2 Millionen Dollar geliehen, um Schulden zu begleichen und von Drogen loszukommen, nachdem ihre Scheidung von Bobby endgültig war. Leider war sie nie in der Lage, das von allen erhoffte Comeback zu erreichen.

<
In den neun Monaten nach Whitney Houstons Tod verdiente und schätzte ihr Nachlass Der überwiegende Teil dieses Gewinnes kam durch den enormen Anstieg von Whitney’s Rekord- und Einzelverkäufen. Ihr Nachlass profitierte auch von der Veröffentlichung des Films Sparkle, in dem Whitney als Schauspielerin und Produzentin mitwirkte. Whitneys Testamentsvollstrecker konnten die meisten ihrer Schulden begleichen und legten satte 20 Millionen Dollar für ihre Tochter Bobbi Kristina zurück. Whitneys Mutter hat sich sehr lautstark dagegen ausgesprochen, dass die 19-jährige Bobbi die vollen 20 Millionen Dollar auf einmal erbt. Cissy Houston will, dass das Geld geteilt und in einer Reihe von Zahlungen verteilt wird.

<

Plattenproduzent, Sänger, Model, Songwriter, Filmproduzent, Schauspieler, Musiker, Künstler, Musikkünstler

Vermögen: -$20 Millionen
Geburtsdatum: Aug 9, 1963 – Feb 11, 2012 (48 Jahre alt)
Geschlecht: Weiblich
Höhe: 5 ft 7 in (1,727 m)
Beruf:
Nationalität: Vereinigte Staaten von Amerika

Beliebteste Artikel Aktuell: