Vollsperrung! Chaos auf der A7 nach Großbrand! 28 Hektar Wald in Flammen!


Waldbrand sorgt für Verkehrschaos: Lastwagen entzündet mit brennendem Reifen Großbrand auf A7 – 28 Hektar Wald in Flammen – Wohnsiedlung evakuiert – tausende Autofahrer stecken stundenlang auf voll gesperrter Autobahn fest!

Brand löst Chaos aus

Verkehrschaos auf einer von Deutschlands bedeutendsten Autobahnen: Ein Großbrand zog sich am Mittwochabend entlang der A7 bei Schwarmstedt. Ausgerechnet bei derzeit höchsten Waldbrandstufen entzündete ein brennender Lastwagen einen riesigen Waldbrand entlang der Autobahn. Offenbar hatte sich ein Reifen entzündet, was aber der Lkw-Fahrer erst nach 1,4 Kilometern bemerkte. Bis dahin hatte er schon ein wahres Inferno entzündet. Die Flammen griffen sofort auf den Wald auf der westlichen Seite der A7 über und breitete sich rasend schnell aus. Teils gab es sogar Kronenbrände, die Flammen liefen in das Naherholungsgebiet Esseler Wald zu und bedrohten eine Ferienhaussiedlung, die evakuiert werden musste.

Die Autobahn wurde in beide Richtungen voll gesperrt, in Richtung Süden bleibt die Sperrung wohl noch bis in den Donnerstagvormittag hinein bestehen.

Etwa 200 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei waren im Einsatz, um die Flammen, die inzwischen rund 28 Hektar erfasst hatten, einzudämmen.

Bundesfeuerwehr unterstütz

Dabei unterstützen auch die Bundeswehrfeuerwehr die örtlichen Einsatzkräfte und ein Polizeihubschrauber überflog das Einsatzgebiet, um die Lage aus der Luft zu beurteilen.

Die Einsatzkräfte mussten das Löschwasser im Pendelverkehr mit zahlreichen Löschfahrzeugen unter anderem von der nahen Raststätte Allertal auf die Autobahn bringen. Unterdessen räumte die Polizei aufgrund der starken Rauchentwicklung zahlreiche Ferien- und Wochenendhäuser in der Nähe, auf die die Flammen zuliefen. Insgesamt konnte der Brand aber mit Hilfe eines umfassenden Löschangriffs auf einen etwa 200 Meter breiten und rund 1,5 Kilometer langen Streifen entlang der Autobahn begrenzt werden.

Aufgrund der Vollsperrung kam es zu immenser Staubildung in beiden Richtungen. Zahlreiche Autofahrer standen stundenlang im Stau. Erst nach und nach gelang es der Polizei, die Fahrzeuge von der Autobahn zurückzuführen. Die A7 wird wohl in Richtung Hannover noch bis weit in den Donnerstagvormittag gesperrt blieben. Die Löscharbeiten dauern noch an.

Beliebteste Artikel Aktuell: