Vorsicht, es wird glatt! Wetterwarnung für den Wochenstart!


Die letzten schönen Herbsttage sind scheinbar ersteinmal dahin! Am Wochenanfang wird ein massiver Wetterumschwung erwartet! In vielen Regionen wird es kalt und es kann glatt werden!

Wetterumschwung zum Wochenbeginn

Mit der Sommerzeit geht auch der goldene Oktober! Die neue Wetterwoche bringt gleich zwei Tiefs, die mit Regen und kalter Polarluft für glatte Straßen sorgen. Es bleibt insgesamt wechselhaft, die Sonne kommt nur ab und zu mal raus. Ab 500 Höhenmetern sind erste Schneeflocken möglich. In der neuen Woche wird es tagsüber kaum die 15 Grad erreichen und in der Nacht wird erster Frost erwartet!

Vorsicht, es wird glatt

Mit dem Kälteeinbruch kommt natürlich auch die Straßenglätte hinzu! Es heißt wieder aufpassen und vorsichtig fahren! Natürlich nicht zum ersten Mal in diesem Herbst. Zum Beispiel gab es im Norden und Osten unseres Landes die ersten Frost-Meldungen bereits vor gut drei Wochen: am 7. Oktober beispielsweise in Sohland/Spree mit -3,8 Grad oder in Baruth -3,3 Grad. Vor allem im Bereich von Brücken, Bahnübergängen und Waldlichtungen sind die ersten Fröste im Herbst dann immer wieder gefährlich, weil hier die Reifglätte als erstes zuschlägt und weil man sich eben noch nicht unbedingt auf winterlichere Fahrbahnverhältnisse eingestellt hat. In den Mittelgebrigen kommt noch das Risiko von überfrierender Nässe dazu! Es heißt also wieder aufpassen im Straßenverkehr!

Beliebteste Artikel Aktuell: