Vorsicht: kostenlose ES File Explorer Version installiert jetzt ungefragt Adaware 4
Bild von AndroidPolice
Werbung
Xiaomi Mi A1 Banner

Das wirklich ein dickes Ding und ich weiß nicht was sich ES Global  dabei gedacht hat?

Werbung
Gearbest BlackFriday Banner

In diesem außergewöhnlichen Fall bin ich wirklich entsetzt, welche Wege man als App-Hersteller einschlägt. Ich nutze den ES File Explorer schon seit es die App gibt. Als die Pro-Version raus kam habe ich sie mir auch direkt gekauft, um den/die Entwickler zu unterstützen und dann taucht auf einmal so eine Meldung auf: “Die kostenlose ES File Explorer Version installiert ungefragt Ad-Aware”.

Update 25.05.2016

Einmal Rolle Rückwärts heißt es jetzt bei Es Global und man entfernt mit der nächsten Version 4.0.5.3 wieder die Ad-Aware und den nutzlosen Ladeboost gleich mit, was auch gut so ist bzw. eh totaler schwachsinn. Die neue Version ist noch nicht offizielle im Google Play Store angekommen aber dürfte in der nächste Zeit verfügbar sein. Alternativ könnt Ihr euch die neue Version auch über APKMirror runterladen.

Download ES File Explorer 4.0.5.3 Apkmirror

ES Datei Explorer
ES Datei Explorer
Entwickler: ES Global
Preis: Kostenlos
  • ES Datei Explorer Screenshot
  • ES Datei Explorer Screenshot
  • ES Datei Explorer Screenshot
  • ES Datei Explorer Screenshot
  • ES Datei Explorer Screenshot
  • ES Datei Explorer Screenshot
ES File Explorer/Manager PRO
ES File Explorer/Manager PRO
Entwickler: ES Global
Preis: 2,99 €
  • ES File Explorer/Manager PRO Screenshot
  • ES File Explorer/Manager PRO Screenshot
  • ES File Explorer/Manager PRO Screenshot
  • ES File Explorer/Manager PRO Screenshot
  • ES File Explorer/Manager PRO Screenshot
  • ES File Explorer/Manager PRO Screenshot
  • ES File Explorer/Manager PRO Screenshot
  • ES File Explorer/Manager PRO Screenshot
  • ES File Explorer/Manager PRO Screenshot
  • ES File Explorer/Manager PRO Screenshot
  • ES File Explorer/Manager PRO Screenshot
  • ES File Explorer/Manager PRO Screenshot
  • ES File Explorer/Manager PRO Screenshot
  • ES File Explorer/Manager PRO Screenshot
  • ES File Explorer/Manager PRO Screenshot
  • ES File Explorer/Manager PRO Screenshot
  • ES File Explorer/Manager PRO Screenshot

 

Quelle: via Androidpolice


Und das ist ein absolutes NoGo für so eine App. Zurückblickend schlich es sich aber schon ein wenig an, denn der beliebte File Explorer wurde schon länger mit unnötigen Werkzeugen vollgestopft, wie Reinigungsfunktionen oder Analysetools etc. Weiter nervte die kostenlose Version auch schon länger mit Meldungen zu den eigenen Apps.
Jetzt wurde aber einfach Werbung aktiviert und solange das nur innerhalb der App geschehen würde, könnte man es noch gelten lassen. Aber hier wird jetzt ganz frech einfach ein sogenannter “Charging Boost” aktiviert, der während des Ladevorgangs auf dem Lockscreen ungefragt erscheint, zumal alle Boost und Reinigungs-Apps auf einem Android-Smartphone totaler Blödsinn sind. Wie soll eine App dafür sorgen, dass ein Smartphone schneller geladen wird?

ES-Fileexplorer_Ad

Um der Frechheit noch eins oben draufzusetzen pflanzt man unter der Charging Anzeige auf dem Sperrbildschirm gleich noch Werbung oben drauf und das schlägt dem Ganzen wirklich den Boden aus. Ungefragte Werbung auf dem Lockscreen, nein danke ES.

ES-File-Explorer_Ad

Dies ist wirklich eine Unverschämtheit und offensichtlich will ES Global nur noch unnützen Kram unterjubeln. Im Google Play Store hagelt es gerade zu Recht 1 Sterne Bewertungen und von mir selbst natürlich auch bei der Free Version. In der Pro-Version ist das aktuell nicht der Fall aber wer weiß wann sich das dort ändert? Also wohl an der Zeit sich nach einem anderen Explorer umzuschauen.

ES-Fileexplorer_Ad_2

 

 

Quelle: Reddit via Cashy | Androidpolice

Daniel

Ich bin der Gründer & Eigentümer von AndroidKosmos und ein bekennender Tech-Nerd. Mich interessiert alles rund um Mobile Computing, Smartphones, Tablets, Kopfhörer, Gadgets und bin in der Google/Android-Welt zu Hause.