Vulkan-Alarm auf den Kanarischen Inseln! Gefahr für Urlauber? Experten befürchten Ausbruch des Vulkan Cumbre Vieja


Droht auf einer beliebter Ferieninsel eine Vulkankatastrophe von ungeahnten Ausmaß? Offenbar könnte eine Eruption des Vulkans Cumbre Vieja auf der Kanareninsel La Palma bevorstehen. Seit Jahren fürchten die Forscher, dass ein Ausbruch dazu führen könnte, dass ein Teil der Kanareninsel in den Atlantik rutscht und so einen gewaltigen Tsunami auslösen könnte.

Vulkan “Cumbre Vieja” steht offenbar vor einem Ausbruch

Wer aktuell Urlaub in Spanien macht, der sollte die eine der Kanarischen Inseln im Augenblick unbedingt meiden. Denn auf der Kanaren-Insel La Palma droht der Vulkan Cumbre Vieja auszubrechen. Die spanischen Behörden haben deshalb bereits vor Ort die Vulkan-Warnstufe Gelb ausgerufen. Wie das Vulkanologische Institut der Kanaren jetzt offziell mitgeteilt hatte, seien “bedeutende Veränderung der Aktivität des Vulkans“ festgestellt worden. Zudem sei es am Montag auch zu einem Erdbeben der Stärke 3,9 gekommen. Vor Ort sei die Bevölkerung bereits in Alarmbereitschaft. Die Anwohner wurden aufgefordert, auf die Nachrichten des Katastrophenschutzes zu achten. Die besonders gefährdeten Gebiete der Insel seien die Orte

Fuencaliente, Los Llanos de Aridane, El Paso und Mazo. Sollte sich die Lage zuspitzen, wollen die Behörden die Anwohner rechtzeitig informieren. Die aktuelle Warnstufe Gelb bedeutet leicht erhöhtes Risiko. Bei Orange sollte niemand in die Nähe des Vulkans kommen und bei Rot kommt es zum Ausbruch. Die letzte Eruption des Vulkans liegt 50 Jahre zurück. Damals waren 2 Menschen ums Leben gekommen.

Experten befürchten Katastrophe

Allerdings befürchten einige Forscher eine noch viel größere Katastrophe. Denn theoretisch könnte ein Ausbruch zum Abrutschen eines ganzen Teils der Insel La Palma in den Atlantik führen. Dies wiederum könnte für einen gigantischen Tsunami sorgen, der dann die gesamte Ostküste der USA bedrohen könnte. Diese Theorie hatte die Wissenschaftler des Benfield Greig Hazard Research Centers in London aufgestellt. Allerdings könnte es bis zu diesem Ereignis auch noch Tausende Jahre dauern. Andere Wissenschaftler bezweifeln diese These, weil nach deren Ansicht der Berg dazu deutlich höher sein müsste.

Beliebteste Artikel Aktuell: