Vulkan kurz vor dem Ausbruch? Zwei heftige Explosionen machen Sorge!


Großer Schreck am frühen Morgen für die Bewohner der italienischen Mittelmeerinsel Stromboli. Diese wurden am frühen Sonntagmorgen von zwei heftigen Explosionen des bekannten Vulkans Stromboli geweckt, der zu den aktivisten Vulkanen der Welt zählt. Müssen die Bewohner nun einen erneuter Ausbruch des Vulkans fürchten?

Heftige Explosionen im Vulkan Stromboli

Die Explosionen in dem bekannten Vulkan erwigneten sich bereit um 5 Uhr am frühen Sonntagmorgen. Ihre Lautstärke hatte viele der Anwohner aus dem Schlaf gerissen. Nach den Explosionen schleuderte glühendes Gestein und Lava in die Umgebung rund um den Vulkankrater. Dies berichten zahlreiche, italienische Medien unter Berufung auf das Nationale Institut für Geophysik und Vulkanologie. Glücklicherweise wurde bei den Explosionen keiner der Anwohner verletzt. “Gegen fünf Uhr morgens wurden wir von zwei lauten Knallen geweckt, die uns für einen Augenblick richtig Angst machten, zum Glück ist nichts passiert und alles unter Kontrolle”, erzählte Gianluca Giuffrè, der im Dorf Ginostra lebt, der Nachrichtenagentur Ansa. Unter Experten gilt der Stromboli als einer der aktivsten Vulkane der Welt. Erst im Juli 2019 war ein Mensch bei einem kleineren Ausbruch getötet worden. Die Vulkaninsel liegt rund 65 Kilometer nördlich von der Nordostspitze Siziliens entfernt im Meer und wird nur von wenigen Menschen bewohnt.

Beliebteste Artikel Aktuell: