Vulkanausbruch in Deutschland kann jederzeit passieren! Forscher sicher – Magmakammer füllt sich!

Vulkane in Deutschland? Ein Thema das die wenigsten für möglich halten. Aber – weit gefehlt! Es gibt in Deutschland einige aktive Vulkane, und bei einigen sieht es kritischer aus als sich so manch einer träumen lässt! Forscher sind sich sogar „100%“ sicher – ein Ausbruch steht kurz bevor! An diesem Ort ist besonders viel Vulkantätigkeit zu verzeichnen.

Vulkankammer füllt sich mit Magma!

Die Vulkanologen des Erdbebendienstes Südwest wird es demnächst in Deutschland „hundertprozentig“ zu einem Vulkanausbruch kommen. Speziell die Eifel ist ein Vulkan-Gebiet und hat in der Tat noch aktive Vulkane! Besonders betroffen, ist die Region um den Laacher See in der Eifel. Unter dem Gewässer gibt es seit einiger Zeit geologische Vorgänge, die auf einen baldigen Vulkanausbruch schließen lassen. Die Forscher sind sich sicher, Anzeichen für einen bevorstehenden Ausbruch erkannt zu haben!

Es brodelt und rumpelt unter dem Laacher See!

Die Erdbebenforscher haben klare Anzeichen für vulkanische Aktivität entdeckt! Brodelndes Wasser und kleinere Erdbeben sind Anzeichen für Magmabewegungen im Untergrund. Die bisherigen Beben werden als DLF-Erdbeben bezeichnet und fanden im oberen Erdmantel mit niedrigen Schwingfrequenzen statt. Aber die Bedingungen könnten sich bald ändern und die Schwingungsfrequenz gefährliche Stärken erreichen. Ein Wissenschaftler erklärte dazu: „DLF-Erdbeben gelten weltweit als Hinweis auf die Bewegung magmatischer Fluide in großer Tiefe. Unter aktiven Vulkanen, beispielsweise auf Island, in Japan oder Kamtschatka, lassen sich solche Erdbeben regelmäßig beobachten.“

Ausbruch wird mit 100%-Sicherheit kommen!

Der Bonner Geologie-Professor Ulrich Schreiber äußerte nun gegenüber dem „Express“: „Irgendwann wird es hundertprozentig wieder zu einem Ausbruch kommen. Dass es allerdings morgen schon losgehen könnte, ist unwahrscheinlich“. Letztmals brach der Vulkan unter dem Laacher See vor fast 13.000 Jahren aus.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.