Vulkanausbruch in Deutschland – Neue Daten beunruhigen die Forscher


Vor vielen tausend Jahren gab es auf dem Gebiet des heutigen Deutschlands aktive Vulkane. Aber wie hoch ist die Gefahr, die von den ehemaligen Vulkanen in der Eifel ausgeht? Die neusten Daten jedenfalls beunruhigen die Wissenschaftler. Denn diese weisen darauf hin, dass der Vulkanismus in der Eifel auch weiterhin aktiv ist.

Vulkanismus in der Eifel weiter aktiv

Schon seit längerer Zeit hatten die Wissenschaftler vermutet, dass es tief unter der Erde in der Eifel weiter brodelt. Wie groß diese vulkanische Aktivität genau ist, dieser Frage gingen nun zahlreiche Forscher in einer Studie nach. Und dieser kommt zum Ergebnis, dass es noch vulkanische Aktivität unter der Eifel gibt. Diese Feststellung beunruhigt die Wissenschaftler. Der letze Vulkanausbruch in der Eifel soll vor rund 13.000 Jahren stattgefunden haben. Und dieser Ausbruch soll von den wirkenden Kräften genauso gigantisch gewesen sein, wie der Ausbruch des philippinischen Vulkans Pinatubo. Bei dessen letzem Ausbruch im Jahr 1991 hatte der Vulkan rund fünf Milliarden Kubikmeter Asche und Staub ausgestoßen. Beim “Geophysical Journal International“stellen Wissenschaftler bereits fest, dass sich in rund 50 Kilometer Tiefe unter der der Eifel bereits Magma in einer riesigen Kammer ansammele.

Droht jetzt ein Vulkanausbruch in der Eifel?

Diese Erkenntnis haben US-Wissenschaftler jetzt durch die Bewegungen unter der Erdoberfläche nachweisen können. Dafür wurden die Messdaten von zahlreichen GPS-Antennen in ganz Westeuropa der letzten 20 Jahren ausgewertet. Dadurch haben die Forscher festgestellt, dass sich der Boden unter der Eifel nicht nur anhebt, sondern sich auch horizontal auseinander bewegt. Dies zeigt auf, dass der Druck von unten die Erde in der Eifel pro Jahr um mindestens 1 Millimeter anhebt. Durch diese Daten wird klar, dass der Vulkanismus in der Eifel noch immer aktiv und nicht erloschen ist. Dies hat die an der Studie teilnehmenden Forscher überrascht. “Die Eifel ist die einzige Region in der Studie, in der die Bodenbewegung signifikant größer als erwartet war“, bestätigt Corné Kreemer von der Universität von Nevada in Reno. Die Bewegung der Erdoberfläche werde wohl von aufsteigenden Gesteinsmaterial verursacht. Trotzdem rechnen die Forscher nicht mit einem plötzlichen Vulkanausbruch in der Eifel.

Schon 2019 wurde vulkanische Aktivität nachgewiesen

Überraschend waren die neuen Erkenntnisse der US-Wissenschaftler jedoch nur bedingt. Denn bereits 2019 hatte deutsche Forscher ein aktives, vulkanisches System unter der Laacher See entdeckt. Dort war es durch die vulkanische Aktivität zu zahlreichen Serien von niederfrequenten Erdebeben gekommen, die sich in Tiefen von 10 bis 45 Kilometer unter der Erdoberfläche abgespielt hatten.

Beliebteste Artikel Aktuell: