Vulkanausbruch in Deutschland! Wissenschaftler so gut wie sicher: Ausbruch steht unmittelbar bevor


Wie bitte? Experten sind der Meinung, dass es schon bald zum Ausbruch eines Super-Vulkans kommen könnte! Denn nur wenige Menschen wissen, dass es auf der Erde besondere Vulkane gibt, die in der Lage sind Supereruptionen auszulösen, die unter Umstände in der Lage sind

das globale Klima zu beeinflussen und so auch ein Massensterben auslösen können. Nun geben Studien Aufschluss darüber, wie hoch die Gefahr tatsächlich ist.

Wie gefährlich ist der Ausbruch von Supervulkanen?

Vulkanausbrüche sind eine gefährliche Sache. Doch meist ist das Risiko in der Umgebung des Vulkans selbst am höchsten. Doch es gibt auch einige Supervulkane, deren Ausbruch ein schweres Problem für den gesamten Planeten darstellen könnte. Nach Angaben der Forscher gibt es auf der Erde zwischen 5 bis 10 Vulkanen, deren Ausbruch in einem Supervulkanausbruch gipfeln könnte, der dann sogar ein katastrophale Auswirkungen auf das globale Klima haben könnte. Bereits in der Vergangenheit waren solche Ausbrüche aufgetreten und deshalb ist anzunehmen, dass es auch in der Zukunft wieder zu solchen Naturereignissen kommen wird. Einer dieser gefährlichen Supervulkane befindet sich unter den Wassermassen des Toba-Sees in Indonesien. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass dieser Supervulkan in den letzten Millionen Jahren insgesamt zwei große Eruptionen ausgelöst hat. Und irgendwann wird es mit Sicherheit wieder soweit sein, dass der Vulkan seine zerstörerisch Kraft zeigt. Wissenschaftler suchen nun nach Warnzeichen für einen solchen Supervulkanausbruch.

Wissenschaftler wollen Ausbruch von Supervulkan vorhersagen

Nun haben Experten damit begonen die Analyse von Uran- und Bleigehalts im Zirkon des Mount Toba durchzuführen. Damit soll festgestellt werden, wie groß der Zeitraum bis zu einem Ausbruch des Supervulkans in etwa ist. Möglicherweise lassen sich auf diese Weise künftige Ausbrüche schon lange im Vorfeld ankündigen. Bisher gibt es keinerlei historische Aufzeichnungen über den Ausbruch eines Supervulkans. Doch die Spuren der Vergangenheit zeigen, dass einige Vulkan durchaus in der Lage sind, das globale Klima stark zu beeinflussen. Vor allem sind die Wissenschaftler auch darüber besorgt, dass nach einem Supervulkanausbruch eine Kettenreaktion entstehen könnte. Denn je größere Mengen Magma die Erdkruste aufheizen, umso langsamer kühlt sich die Umgebung rund um den Vulkan ab. Dies könnte die Aufbaugeschwindigkeit reduzieren, so dass es zukünftig dann häufiger zu Supereruptionen kommen könnte. Im Vulkan unter dem Toba-See herrscht bereits Aktivität. Dies sieht man auch daran, dass sich eine Insel immer höher aus dem See hebt, weil sich im Untergrund Magma ansammelt.

Forscher versuchen nächsten Ausbruch vorherzusagen

Nun versuchen die Forscher die notwendigen Informationen zu sammeln, die dabei helfen künftig präzise Vorhersagen zu machen, wann es zu solchen Ausbrüchen kommt. In den meisten Fällen gibt es keine lange vor dem Ausbruch bemerkbaren Warnungen. Dies macht die Vorhesagen sehr schwierig. Meist zeichnet sich ein Ausbruch immer erst wenige Tage vor dem Ereignis ab. Im Augenblick gehen die Forscher davon aus, dass im Fall des Toba-Sees etwa 320 Kubikkilometer Lava gespeichert sind. Dies deutet auf einen erneuten Superausbruch in ca, 600.000 Jahren hin. Kleinere Ausbrüche könnten jedoch bereits früher möglich sein. Wie es bei den anderen existierenden Supervulkanen aussieht, müssten die Forscher erst noch untersuchen.

Beliebteste Artikel Aktuell: