Während die Amerikaner an die Urnen gehen, hat COVID


Für viele Amerikaner ist dies die Coronavirus-Wahl.

Die Pandemie hat etwa 230.000 Menschen im Land getötet und Millionen von Arbeitsplätzen vernichtet. Sie hat das letzte Jahr der Präsidentschaft von Donald Trump bestimmt und wurde zum Schlachtruf für seinen demokratischen Gegner Joe Biden.

Hier sind Geschichten von einem Querschnitt der Amerikaner – Wähler und Beamte – für die COVID-19 die treibende Kraft bei der Wahl am Dienstag ist. Ihre Geschichten unterstreichen, warum die Krankheit einen langen Schatten auf die U.S.-Präsidentschaftswahlen 2020 wirft.

SONIKA RANDEV, 36, NEW YORK, NEW YORKDr. Sonika Randev hat ein dunkles Jahr hinter sich. Im März, als sie als Assistenzärztin im New Yorker Metropolitan Hospital arbeitete, erkrankte Randev an COVID-19 und kämpfte drei Wochen lang mit Fieber, Hirnnebel, Körperschmerzen, Geschmacks- und Geruchsverlust und einer, wie sie es nannte, “klirrenden Erkältung”.

Als Randev herausfand, dass sie gegen das Coronavirus immun war, meldete sie sich anschließend freiwillig, um die kränksten COVID-Patienten des Krankenhauses zu versorgen, wobei sie viele sterben sah.

“Meine Einheit wurde zu einer End-of-Life-Einheit”, sagte sie. “Wir warteten im Grunde darauf, dass Patienten sterben oder in ein Hospiz gehen.”

Schnell stellte sich Melancholie ein.

Das nächtliche Ritual in New York – bei dem die Menschen aus ihren Fenstern klatschten und die Mitarbeiter des Gesundheitswesens anfeuerten – hörte auf, Randevs Stimmung zu heben. Sie fand sich dabei wieder, wie sie ihre Fenster vor dem Geräusch schloss, das sie nur noch an “das Meer des Elends” erinnerte, zu dem die Stadt geworden war. Als Freunde und Kollegen ihre Sorgen zu ertränken begannen, stellte Randev fest, dass sie sich durch das Trinken nur noch schlechter fühlte, also hörte sie auf.

Sie fühlte sich machtlos.

Nun, da sie wieder auf den Beinen ist, sagte sie, dass sie versucht, etwas von dieser Macht zurückzuerobern – indem sie für den demokratischen Kandidaten Joe Biden stimmt.

“An die Urnen gehen zu können und endlich eine gewisse Kontrolle auszuüben, nur indem man eine Stimme abgibt, ich denke, das ist etwas Mächtiges”, sagte Randev.

Randev erinnerte daran, wie Ärzte gezwungen waren, tagelang dieselben Masken und Kittel wieder zu verwenden, und sagte, Trump hätte mehr tun müssen, um die Versorgung mit Schutzkleidung zu verbessern. Sie ist auch der Meinung, dass Trump die Landesregierungen ungerechterweise die Pandemie allein bekämpfen ließ und dann diejenigen, die strenge Sperren verhängten, “umdrehte und kritisierte”.

In einer Erklärung an Reuters im Oktober sagte eine Sprecherin der Trump-Kampagne, dass der Präsident der Pandemie “frontal” begegnet sei. Sie verwies auf seine Reisebeschränkungen für Reisen aus China und fügte hinzu, dass “er nicht aufhören wird, bis wir das Coronavirus besiegt haben”.

Aber Randev glaubt nicht, dass Trump in einer zweiten Amtszeit besser abschneiden würde. “Er ist, wer er ist”, sagte sie. “Er wird sich nie ändern.”

CHRIS HOLLINS, 34, HOUSTON, TEXASEs ist weniger als sechs Monate her, dass Chris Hollins mit der Durchführung von Wahlen in Harris County, Texas, betraut wurde – dem größten Bezirk in einem historisch konservativen Staat, in dem Biden die Chance hat, https://www.reuters.com/article/idUSKBN27D1BR umzudrehen.

Der neue Bezirkssachbearbeiter hat sich bereits mit dem republikanischen Gouverneur und dem Generalstaatsanwalt von Texas um den Zugang zum Wahlrecht gestritten, was den erbitterten Kampf um die Stimmen im zweitgrößten US-Bundesstaat unterstreicht.

Hollins führte die Drive-Through-Abstimmung ein und hielt einige Standorte für die Frühwahl rund um die Uhr geöffnet, was vor allem der großen Zahl der Beschäftigten im Gesundheitswesen und in der Ölindustrie der Grafschaft zugute kam, die oft ungerade Arbeitszeiten haben.

Ein republikanischer Staatsvertreter verklagte Hollins wegen der Anwendung der Drive-Through-Abstimmung durch den Bezirk sowohl vor dem Obersten Gerichtshof von Texas, der die Klage am Sonntag ablehnte, als auch vor dem Bundesgericht, wo ein Richter am Montag ebenfalls dagegen entschied.

Hollins sprach sich gegen die Anordnung des Gouverneurs aus, die die Bezirke auf einen einzigen Abgabeplatz für die Stimmzettel der Abwesenden beschränkt.

Als öffentlich bestellter Kandidat kann Hollins einen Kandidaten nicht öffentlich befürworten, obwohl er ein Demokrat ist.

Zum Teil durch die COVID-19-Pandemie angespornt, erhöhten die Bezirkskommissare das Wahlbudget von 2016 um das Siebenfache auf 27,7 Millionen US-Dollar. Hollins nutzte dieses Geld, um die Zahl der Vorwahlstandorte der Grafschaft auf 120 zu verdreifachen.

Plastikverkleidungen, die Hollins Büro für die Finger der Wähler kaufte – die Grafschaft verwendet Wahlterminals mit Touchscreen – sind in den sozialen Medien viral geworden, wobei einige sie spielerisch als “Fingerkondome” bezeichnen.

Hollins sagte, seine Aufgabe sei es, “sicherzustellen, dass jeder Wähler in Harris County die Möglichkeit hat, seine Stimme abzugeben, und dass er dies sicher tun kann”.

Er und der Landkreis waren weitgehend erfolgreich: Bis zum 29. Oktober hatten mehr Grafschaftswähler vorgezogene Stimmzettel abgegeben als bei der gesamten Wahl 2016.

GLORIA “LEE” SNOVER, 52, GEMEINDE BETHLEHEM, PENNSYLVANIA
Ihr Vater starb daran. Ihre Mutter verbrachte acht Tage auf der Intensivstation, ihr Mann 17 Tage. Fünf weitere Familienmitglieder, darunter auch sie selbst, erkrankten daran. Für Lee Snover war COVID-19 mehr als eine Nachrichtenmeldung. Es war eine Familienkrise.

Dennoch geht Snover entschlossener denn je an die Urnen, um Trumpf wieder zu wählen. Die Vorsitzende des republikanischen Komitees von Northampton County, Pennsylvania – ein entscheidender Swing-Distrikt, den Trump 2016 gewann – sagte, dass es ihr trotz der weit verbreiteten Kritik am Umgang des Präsidenten mit der Krankheit nie in den Sinn gekommen sei, ihn für die Pandemie verantwortlich zu machen, die die Gesundheit ihrer Familie verwüstet und ihr Baugeschäft behindert habe.

Snover erlebte am Tag der Beerdigung ihres Vaters im April einen emotionalen Tiefpunkt, als sie im Kampf gegen ihre eigene leichte COVID-Diagnose gezwungen war, zu Hause zu bleiben. Am selben Tag kam ihr Mann mit sich verschlechternden Symptomen ins Krankenhaus. Ihre Mutter würde bald nachkommen. Das Virus würde insgesamt acht Familienmitglieder in seinen Bann ziehen.

COVID hat 5.700 Einwohner von Northampton infiziert und 315 getötet, so die Daten des Gesundheitsministeriums von Pennsylvania. Das sind 103 Todesfälle pro 100.000 Einwohner, was weit über dem US-Durchschnitt liegt.

Snover widersetzt sich wirtschaftlichen Stilllegungen und setzt sie damit gleich, das Virus gewinnen zu lassen, obwohl Ärzte gesagt haben, soziale Distanzierung sei der beste Weg, COVID zu besiegen. “Wir sehen das Leben so, wie man überleben muss, man muss gewinnen. Wir sind keine Opfer. Wenn uns etwas trifft, schlagen wir es zurück und gewinnen”, sagte sie.

Mit Trump in den Meinungsumfragen im Rückstand, sagt Snover, dass ihre letzte Stimme als Parteifunktionärin besonderes Gewicht hat.

“All das über Frauenrechte und ‘Frauen sind so mächtig’, aber ich sehe sie mir auf Facebook an und alles, worüber sie sprechen, ist Angst”, sagte sie. “Meinen Finger auf den Knopf der Maschine zu legen und diesen Wahlzettel abzugeben – das ist ein Sieg gegen COVID”.

GARY SIMS, 52, RALEIGH, North Carolina
COVID-19 hat dazu geführt, dass Gary Sims Schlaf, Gewicht und Zeit mit seinen Töchtern verloren hat – und er hat die Krankheit noch nicht einmal gehabt.

Als Direktor der Wahlen für Wake County, North Carolina, muss Sims eine Abstimmung in der bevölkerungsreichsten Grafschaft eines entscheidenden Schlachtfeldstaates inszenieren, mitten in einem Alptraum der öffentlichen Gesundheit. Der Stress frisst ihn lebendig auf, sagte er.

Von der Ausbildung von Online-Umfragehelfern bis hin zum Versand von Hunderttausenden von Stimmzetteln für Abwesenheiten “war alles beispiellos”, sagte Sims.

Er musste das 76.000 Quadratmeter große Hauptquartier seiner Agentur so umgestalten, dass es das Fünffache der üblichen Postsendungen verarbeiten kann, während die Mitarbeiter viel weiter voneinander entfernt sind als normal.

Er hat seine beiden erwachsenen Töchter in diesem Jahr nur einmal gesehen, obwohl sie in der Nähe wohnen – zu ihrem eigenen Schutz, sagte er, da er nicht von zu Hause aus arbeiten kann und dem Virus stärker ausgesetzt ist.

Dem US-Militärveteran ist Druck nicht fremd, er erlebte den Kampf in zwei ausländischen Konflikten. Er befürchtet, dass politische Spannungen zu einer Konfrontation führen könnten oder dass die Wahlhelfer – von denen viele in diesem Jahr zum ersten Mal dabei sind – von den zusätzlichen Belastungen überwältigt werden könnten, die mit der Durchsetzung sozialer Distanzierung und der hohen Wahlbeteiligung der parteiischen Wahlbeobachter verbunden sind.

Sims’ Blutdruck ist stark angestiegen. Er kämpft damit, feste Nahrung zu vertragen, und ernährt sich hauptsächlich von Proteinshakes. Er hat in zwei Monaten 40 Pfund (18 kg) abgenommen. “Musste ich das Gewicht abnehmen?”, sagte er. “Ja”, sagte er. Hatte ich geplant, es auf diese Weise abzunehmen? Nein.”

Als ein Beamter, der für faire Wahlen verantwortlich ist, kann Sims seine eigenen Wahlpläne nicht offenlegen, sagte aber, er sei ein Unabhängiger, der mit Blick auf seine Töchter wählt.

“Sie bereiten ihre Zukunft vor”, sagte er. “Deshalb stimme ich dafür, was das Beste für sie ist.”

ISRAEL SUAREZ, 76, FORT MYERS, FLORIDA
Israel Suarez wäre beinahe gestorben, nachdem er im August den COVID-19-Vertrag abgeschlossen hatte, aber er ließ sich dadurch nicht von der Stimmabgabe abhalten.

Suarez verbrachte 10 Tage in einem Krankenhaus in Florida und sagte, er sei überzeugt, dass er sterben werde. Nach dieser Tortur wählte der lebenslange Republikaner und gebürtige Puerto Ricaner Anfang Oktober, eine Handlung, die er als Bürgerpflicht bezeichnete.

“Das Coronavirus sollte niemanden davon abhalten, seine moralische und soziale Verantwortung beim Wählen wahrzunehmen”, sagte Suarez, die in Fort Myers, Florida, die Nations Association Charities gründete, eine gemeinnützige Organisation, die Jugendgruppen und andere kommunale Hilfsprogramme betreibt.

Bis jetzt hat sich Suarez den republikanischen Anliegen und der republikanischen Politik angeschlossen. Aber dieses Jahr unterstützt er Biden.

“Ich habe diesen Mann, Mr. Trump, so satt, weil ich fast gestorben wäre”, sagte Suarez. “Ich hätte wegen ihm fast mein Leben verloren.”

Suarez sagte, Trump habe das Land gespalten und verwirrt, weil es ihm nicht gelungen sei, erfolgreich durch die Pandemie zu führen.

Suarez fügte hinzu, er habe seine Frau und seine Tochter überredet, ebenfalls für Biden zu stimmen. Biden “ist ein moralischer Mann”, sagte Suarez, “egal, was die Leute von ihm denken”.

Beliebteste Artikel Aktuell: