Walter-Borjans wirft Spahn Versäumnisse in Umgang mit Corona-Pandemie vor


SPD-Chef: “Klein-Klein der Umsetzung” offenbar nicht Sache des Ministers

SPD-Chef Norbert Walter-Borjans hat Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) schwere Versäumnisse im Umgang mit der Corona-Pandemie vorgeworfen. Die “vollmundige Selbstvermarktung” des Ministers könne nicht darüber hinwegtäuschen, dass an vielen Stellen Testkapazitäten fehlten, sagte Walter-Borjans der “Süddeutschen Zeitung” (Montagsausgabe). Zudem ließen Testergebnisse so lange auf sich warten, dass Betroffene “gegen ihren Willen zum Infektionsrisiko” würden.

Walter-Borjans bezeichnete es auch als Fehler, dass nur Heimkehrer aus Corona-Risikogebieten sich einem obligatorischen Test unterziehen lassen müssen, während andere Rückkehrer lediglich unverbindlich zu einem Test eingeladen werden. “Zum erfolgreichen Umgang mit der Pandemie gehört nicht nur der Auftritt vor der Kamera, sondern auch das Klein-Klein der Umsetzung”, sagte der SPD-Vorsitzende. “Das ist aber ganz offenbar nicht Sache des Bundesgesundheitsministers.”

Walter-Borjans warnte vor einem erneuten “wirtschaftlichen Lockdown” in Deutschland. Dieser würde das Land an die Grenze der Belastbarkeit und möglicherweise darüber hinaus bringen, sagte er.

by John MACDOUGALL

Beliebteste Artikel Aktuell: