Warnung beim Kauf vom Atemschutzmasken – Diese Atemschutzmasken bieten keinen Schutz gegen Corona


Schon häufiger ist es in den vergangenen Monaten zu Warnungen vor unwirksamen Atemschutzmasken gekommen. Nun wird wieder einmal eine neue Produktwarnung öffentlich. Das betroffene Produkt, eine Atemschutzmaske einer chinesischen Firma, ist fälschlicherweise sogar mit dem Qualitätsmerkmal CE gekennzeichnet.

Chinesische Atemschutzmasken sind unbrauchbar

Das Tragen von Atemschutzmasken ist eine elementare Schutzmaßnahme im Kampf gegen das Coronavirus. Das Tragen von Schutzmasken kann die erneute Ausbreitung des gefährlichen Coronavirus nämlich effektiv unterbinden. Aus diesem Grund sind diese nützlichen Masken im Augenblick kaum noch aus dem Alltag der Menschen wegzudenken. Deshalb ist es natürlich ausgesprochen wichtig, dass die Masken auch wirklich funktionsfähig sind. In den letzten Monaten hatte es bereits zahlreiche Vorfälle mit mangelhaften oder gar unbrauchbaren Masken gegeben. Nun meldet das Schnellwarnsystem der EU für Verbraucherschutz “Rapex” schon wieder ein Produkt, welches die europäischen Vorgaben nicht erfüllt. Dabei handelt es sich um einen unwirksamen Mund-Nasen-Schutz aus China.

Mangelhafte Schutzmasken mit Qualitätsmerkmal CE gekennzeichnet

Bei den von der Warnung betroffenen Schutzmasken handet es sich um eine Produkt der Marke Doctor Cross aus China. Angeblich handelt es sich um das Masken-Modell KN95. Die in China produzierten Masken sind fälschlicherweise mit dem Logo CE bedruckt. Dieses Qualitätsmerkmal stellt sicher, dass das betreffende Produzent sich genau an die EU-Verordnung hält und dadurch die in Europa geltenden Anforderungen erfüllt werden. Normalerweise sind diese Produkte dann von offiziellen Seite überprüft worden und erhalten eine vierstellige Kennnummer. Das hier benannte Produkt hat diesen Prozess allerdings bisher nicht durchlaufen. Außerdem wirbt der Produzent der Masken auch mit einem Schutzpotenzial gegen Virus-Partikel. Auch dies wurde bisher von keiner europäischen Prüfstelle untersucht. Aus diesem Grund ist die Wirksamkeit der Schutzmasken nicht sichergestellt. Offiziell werden diese Masken in Deutschland nicht verkauft. Es ist allerdings nicht auszuschließen, dass das Produkt auf illegalen Wegen ins Land gelangen könnte. Die betreffenden Masken der Firma Doctor Cross werden in Kartons à 10 Stück verkauft.

Beliebteste Artikel Aktuell: