Warnung vor Hitze und Gewittern! Erneut Mega-Hitze zum Wochenstart – teilweise Armstufe Rot!


Deutschland ächzt und schwitzt! In den letzten Tagen wurde das Klima in Deutschland von Sonnenschein und Hitze geprägt. Und auch zum Beginn der neuen Woche ist bisher kein Klimawechsel in Sicht. Denn jetzt breitet sich Hoch “Emil” über ganz Nordeuropa aus und vertreibt mit seinem Einfluss sämtliche atlantischen Tiefausläufer.

Hitzewelle hält vorerst weiter an

Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) geht die Hitzewelle jetzt also in die Verlängerung. Doch besonders in der Mitte und im Süden Deutschlands wird die Luft ab sofort etwas feuchter werden. Durch die erhöhte Luftfeuchtigkeit steigt die Gefahr auf vereinzelte und kräftige Hitzegewitter. Leider wird es bei diesen Gewittern aber nicht zu Niederschlag kommen. Mit Sorge sehen die Meteorologen vor allem die augenblickliche Trockenheit, denn in vielen Gebieten Deutschlands war es in diesem Jahr viel zu trocken, was zum Teil zu Wasserknappheit führt. Heute sollen die Temperaturen wieder zwischen 30 bis 37 Grad über Tag liegen. Auch in den Abendstunden kühlt es nicht wirklich ab, so dass mit Temperaturen um die 20 Grad in der Nacht gerechnet werden kann. Die geltenden Hitzewarnungen wegen der starken Wärmebelastung dauern wohl bis auf weiteres an. Sowohl am Montag als auch am Dienstag rechnen die Meteorologen erneut mit Temperaturen zwischen 30 bis 38 Grad. Voraussichtlich erst am Donnerstag sollen Schauer und Gewitter das herrliche Sommerwetter ein wenig trüben.

Beliebteste Artikel Aktuell: