Warren Buffett Vermögen 2021 – Du wirst es nicht glauben – so reich ist Warren Buffett


Warren Edward Buffett ist der Vorsitzende und CEO von Berkshire Hathaway. Er ist ein amerikanischer Investor, Wirtschaftsmagnat und Philanthrop, der laut Forbes im März 2021 100,3 Milliarden Dollar wert ist. Buffett ist der CEO von Berkshire Hathaway, einem Konglomerat, das mehr als 60 Unternehmen besitzt, darunter den Versicherer Geico, den Batteriehersteller Duracell und die Restaurantkette Dairy Queen.

Warren Buffett, der den Spitznamen “Orakel von Omaha” trägt, ist einer der erfolgreichsten Investoren der Welt. Schon in jungen Jahren zeigte Buffett Interesse an Wirtschaft und Investitionen. One Thousand Ways to Make $1000, ein Buch, das er sich im Alter von sieben Jahren in der öffentlichen Bibliothek von Omaha auslieh, inspirierte ihn. Im Alter von 11 Jahren kaufte er zum ersten Mal Aktien und mit 13 Jahren machte er seine Steuererklärung. Er ist der einzige Sohn von Leila und dem Kongressabgeordneten Howard Buffett und das zweite von drei Kindern. Nachdem er mit seiner Familie nach Washington, D.C., gezogen war, beendete Warren die Grundschule, besuchte die Alice Deal Junior High School und machte dort seinen Abschluss. Buffett wollte nicht aufs College gehen und in die Wirtschaft einsteigen, aber sein Vater überredete ihn.

In seiner Jugend entwickelte er ein Interesse an Wirtschaft und Investitionen und schrieb sich schließlich 1947 an der Wharton School der University of Pennsylvania ein, bevor er im Alter von 19 Jahren an die University of Nebraska wechselte und dort seinen Abschluss machte. Anschließend besuchte er die Columbia Business School, wo er seine Investmentphilosophie auf Benjamin Grahams bahnbrechendem Konzept des Value Investing aufbaute. Er besuchte das New York Institute of Finance, um seine ökonomischen Kenntnisse zu vertiefen, und gründete bald darauf mehrere Geschäftspartnerschaften, eine davon mit Graham. Im Jahr 1956 gründete er die Buffett Partnership, Ltd, die später Berkshire Hathaway, ein Unternehmen der Textilindustrie, aufkaufte und dessen Namen übernahm, um eine diversifizierte Holdinggesellschaft zu bilden. Seit 1970 ist Buffett der Vorsitzende und größte Aktionär von Berkshire Hathaway. Trotz seines enormen Reichtums ist er für sein Engagement für Value-Investing und persönliche Genügsamkeit bekannt. Laut einer von der Universität Oxford veröffentlichten Studie fällt Buffetts Anlagestrategie unter die Kategorie des “Gründerzentrismus”, der sich durch eine Ehrerbietung gegenüber Managern mit einer Gründermentalität, eine ethische Haltung gegenüber dem Aktionärskollektiv und einen laserartigen Fokus auf das Endergebnis definiert.

Im Jahr 1952 heiratete Buffett Susan. Susie, Howard und Peter waren ihre drei gemeinsamen Kinder. Während Susan Buffett im Juli 2004 verstarb, lebte das Paar seit 1977 getrennt. An seinem 76. Geburtstag im Jahr 2006 heiratete Buffett seine lebenslange Freundin Astrid Menks, die zu diesem Zeitpunkt 60 Jahre alt war. Sie hatte mit ihm zusammen gelebt, seit seine Frau 1977 nach San Francisco gezogen war. Susie, seine Tochter, lebt in Omaha und sitzt im nationalen Vorstand von Girls, Inc. und engagiert sich für wohltätige Zwecke über die Susan A. Buffett Foundation.

Im Dezember 2006 wurde berichtet, dass er kein Handy besaß, keinen Computer an seinem Schreibtisch hatte und sein eigenes Fahrzeug, einen Cadillac DTS, fuhr. Im Vergleich dazu behauptete er bei der Aktionärsversammlung von Berkshire Hathaway 2018, dass seine Lieblingssuchmaschine Google sei. Im Jahr 2013 hatte er ein altes Nokia-Flip-Telefon und hatte in seinem Leben nur eine einzige E-Mail verschickt. Im Februar 2020 verriet Buffett in einem CNBC-Interview, dass er sein Flip-Telefon gegen ein iPhone 11 eingetauscht hat.

Buffett ist ein bescheidener Mann mit einem demütigen Auftreten. Trotz seines enormen Reichtums lebt er nicht verschwenderisch. Tatsächlich hat er seit 1958 im selben Haus gelebt, bevor er sein riesiges Vermögen anhäufte. Indem er einen schlecht bezahlten Job annimmt, gewinnt er das moralische und soziale Kapital, das seinen bescheidenen Lebensstil untermauert und es ihm ermöglicht, die amerikanische Wirtschaft über ihre Gier zu belehren und ihren unersättlichen Appetit auf Kapitalakkumulation zu zügeln. Buffett hat sich gegen die ungleiche Vermögensverteilung in den USA ausgesprochen und befürwortet einen höheren Steuersatz für Wohlhabende. Zweitens macht es für ihn finanziell keinen Sinn, ein hohes Gehalt von einem Unternehmen zu erhalten, an dem er einen großen Anteil hält. Der Wert von Berkshire Hathaway würde sinken, und die Aktien würden verwässert.

Er und Bill Gates riefen 2010 das Giving Pledge ins Leben, bei dem Milliardäre sich verpflichten, mindestens die Hälfte ihres Vermögens für wohltätige Zwecke zu spenden. Er hat sich verpflichtet, über 99 Prozent seines Vermögens zu verschenken. Das Nettovermögen des 90-jährigen Buffett wäre deutlich größer, wenn er nicht damit begonnen hätte, seine Berkshire-Aktien an die Bill & Melinda Gates Foundation und vier Wohltätigkeitsorganisationen der Familie zu spenden.

QUELLEN : Forbes, Reuters , Investopedia

Dieser Artikel wurde am 12. März 2021 von Vanessa Shumbanhete aktualisiert

  • Quelle des Reichtums: Unternehmen – Berkshire Hathaway
  • Alter: 90
  • Geburtsort: Omaha, Nebraska, U.S.A.
  • Größe: 5′ 10″ (1.78 m)
  • Gewicht: 89 lbs (86 kg)
  • Familienstand: Verheiratet (Astrid Menks)
  • Vollständiger Name: Warren Edward Buffett
  • Nationalität: Amerikaner
  • Geburtsdatum: August 30, 1930
  • Beruflicher Werdegang: Vorsitzender & CEO von Berkshire Hathaway
  • Ausbildung: MS Columbia University, BA/BS University of Nebraska Lincoln
  • Kinder: 3 (Susan Alice, Howard Graham und Peter Andrew)

Beliebteste Artikel Aktuell: