Wegen der Corona-Krise – Wird Prinz William jetzt schon englischer König?


In Großbritannien hat das Coronavirus besonders hart zugeschlagen. Dort haben sich nicht nur zahlreiche Menschen mit dem Virus infiziert, sondern es sind auch verhältnismäßig viele Patienten an dem Virus gestorben. Da die Queen zur Risikogruppe gehört und sich auf Schloß Windsor befindet, rechnen die Untertanen bereits damit, dass Prinz William demnächst zum Interimskönig von England ernannt werden wird.

Wird Prinz William bald König?

Das Coronavirus bringt auch die geregelten Abläufe am englischen Königshof ganz schön durcheinander. Die geregelten Abläufe sind während der aktuellen Krise nur schwer einzuhalten. Prinz Charles hatte sich bereits mit dem gefährlichen Virus infiziert. Die Queen befindet sich schon seit mehreren Wochen zusammen mit Prinz Philip auf Schloß Windsor in Quarantäne. Zum ersten Mal seit ihrem Amtsantritt hat die beliebte Monarchin den Buckingham-Palast für längere Zeit verlassen. Erst zu Beginn der Woche bestätigte das Königshaus, dass die Queen sich auch weiterhin wegen dem Risiko einer Ansteckung für längere Zeit von London fernhalten werde. Experten der Monarchie spekulieren deshalb bereits offen darüber, dass Prinz William demnächst zum Interimskönig von England ernannt werden könnte.

Experten spekulieren über vorzeitige Ablösung der Queen

Da sich das Problem mit dem ansteckenden Coronavirus jedoch noch einige Zeit hinziehen könnte, fragen sich viele Engländer, wer die Monarchie durch diese Krise führen soll. Royal-Experte Nigel Cawthorne plädiert gegenüber “Mail Online”, dass William die ideale Lösung als Interimskönig sein könnte. “Es ist vollkommen vernünftig, dass Prinz William als Statthalter der Queen agiert”, erklärt der Experte im Interview. Als Interimskönig könnte Prinz William alle wichtigen Entscheidungen treffen und die wichtigsten Termine für die Queen wahrnehmen. Eigentlich werden Interimskönige ernannt, falls der Thronfolger noch zu jung ist, um die Nachfolge seines Vorgängers anzutreten. Prinz William wäre also die ideale Lösung, da er noch relativ jung ist und eine Ansteckung mit dem Coronavirus vermutlich kein Problem darstellen würde. Man darf gespannt sein, ob man im englischen Königshaus auf diese Maßnahme zurückgreift, falls die Krise um das Coronavirus noch länger andauern sollte.

Beliebteste Artikel Aktuell: