Weiße Weihnachten in Deutschland? – Hier könnte es zu Weihnachten Schnee geben


Noch immer sind bis zu Weihnachten einige Tage Zeit. Mit Hochdruck arbeiten die Meteorologen bereits an ihrer endgültigen Vorhersage für die Weihnachtsfeiertage. Zwar haben erste Meteorologen bereits angedeutet, dass es in weiten Teilen Deutschlands voraussichtlich keine weiße Weihnacht geben wird. Anscheinend gibt es jedoch einige Gebiete, wo mit Schnee an Weihnachten gerechnet werden kann.

Zunächst werden die Temperaturen steigen

Bislang ist noch keine seriöse Vorhersage des Wetters für die Feuiertag möglich. Allerdings zeichnet sich eine starke Tendenz ab. Voraussichtlich wird durch eine Südwestlage vorwiegen milde Luft nach Deutschland strömen. Aus diesen Grund werden die Temperaturen vorerst also erst einmal nach oben gehen. Kurz vor Weihnachten könnte das Klima nach Ansicht der Experten jedoch noch einmal wechseln. Denn das zur Zeit wetterbestimmende Azorenhoch, das für die augenblicklich ziemlich hohen Temperaturen verantwortlich ist, wird in den nächsten Tagen an Einfluss verlieren. Dann werden erneut Tiefdruckgebiete das Wetter bestimmen. Dabei kommt es dann auch wieder zu Niederschlägen.

Temperatursturz droht – Hier könnte es an Weihnachten tatsächlich Schnee geben

Meteorologen glauben, dass ab dem 4. Advent das Azorenhoch wieder erstarkt und dann die milden Westwinde unterbindet. In der Folge könnte kalte Polarluft nach Europa kommen. Allerdings ist bisher noch nicht genau klar, wann genau diese Polarluft in Deutschland eintreffen wird. Viele Wetterexperten rechnen noch am 23. Dezember mit Temperaturen um die 15 Grad. Doch dann soll kalter Regen einsetzen. In höheren Lagen in Deutschland könnte dieser Niederschlag dann als Schnee niedergehen. Allerdings ist es nicht sehr wahrscheinlich, dass der Winter an Weihnachten flächendeckend sein wird. Vielmehr könnten in den Mittelgebirgen, im Schwarzwald und in den Alpen gute Chancen auf weiße Weihnachten bestehen.

Beliebteste Artikel Aktuell: