Weiter hohe Anzahl an Neuinfektionen – R-Wert steigt wieder an


Auch am Wochenende hat das Robert-Koch-Institut pünktlich wie eh und je die aktuellen Infektionszahlen rund um das Coronavirus gemeldet. Obwohl am Samstag nur 13 der 16 Bundesländer die aktuellen Neuinfektionen meldeten, liegen diese Zahlen trotzdem relativ hoch. Noch immer scheint der Trend zu weiter steigenden Infektionszahlen nicht durchbrochen worden zu sein.

Robert-Koch-Institut meldet hohe Anzahl an Neuinfektionen

Insgesamt 1.444 neue Fälle des Coronavirus sind am Samstag im Lauf des Tages bekannt geworden. Damit steigt die Gesamtzahl der in Deutschland registrierten Corona-Infektionen auf insgesamt 232.462 Fälle an. Am Samstag wurden außerdem keine Zahlen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Bremen gemeldet, so dass die tatsächliche Anzahl der Neuinfektionen sogar noch ein wenig höher sein dürfte. Glücklicherweise ist die Anzahl der Todesopfer in den letzten 24 Stunden wieder deutlich zurückgegangen. Diesmal wurden lediglich 6 neue Todesfälle gemeldet, während nur 24 Stunden zuvor erstmals seit langer Zeit 14 Todesopfer gemeldet worden waren. Damit liegt die Gesamtzahl der Todesopfer durch die Corona-Pandemie in Deutschland nun bei 9.269 Toten. Das RKI schätzt die augenblickliche Anzahl der aktiven Corona-Fälle auf etwa 16.000 ein. Mehr als 207.000 Menschen haben die Infektion mit dem Virus zwischenzeitlich überstanden.

R-Werte wieder angestiegen

Die aktuelle Ansteckungsrate, auch R-Wert genannt, wird vom Robert-Koch-Institut auf 1,13 geschätzt. Damit liegt sie leicht höher als am Vortag, als sie noch bei 1,02 gelegen hatte. Auch das sogenannte 7- Tage-R hat leicht angezogen und liegt nun bei 1,16. Da sich bisher kein Trend auf sinkende Ansteckungszahlen andeutet, will besonders Nordrhein-Westfalen, eines der Bundesländer mit den höchsten Infektionszahlen, ab dem Montag die Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln streng kontrollieren. Bei Verstössen drohen Bußgelder bis zu 150 Euro.

Beliebteste Artikel Aktuell: