Weitere CDU-Bundestagsabgeordnete wollen Söder als Kanzlerkandidaten


Wanderwitz: “Seine hohen Zustimmungswerte sind gut für die ganze Union”

Unter den CDU-Bundestagsabgeordneten mehren sich die Stimmen, die sich CSU-Chef Markus Söder als Kanzlerkandidaten der Union wünschen. “Die Menschen aus meiner Heimat sehen in Markus Söder einen guten Kanzler”, sagte der sächsische CDU-Abgeordnete Marian Wendt dem “Wir” laut Vorabmeldung vom Freitag. “Zusammen mit Armin Laschet als CDU-Vorsitzendem haben wir damit ein starkes Team für die Bundestagswahl.”

“Markus Söder ragt heraus, seine hohen Zustimmungswerte sind gut für die ganze Union”, sagte auch der CDU-Abgeordnete und Ostbeauftragte der Bundesregierung, Marco Wanderwitz, dem Magazin. “Ich wünsche mir, dass er als Kanzlerkandidat zur Verfügung steht.”

Der nordrhein-westfälische CDU-Bundestagsabgeordnete Markus Grübel sagte dem “Wir”: “Markus Söder sollte unser Kanzlerkandidat werden.” Mit ihm “hat die Union bessere Aussichten, das Kanzleramt zu halten”. Er hoffe, dass auch CDU-Chef Laschet dies erkenne, sagte Grübel. Söder habe “mehr Vertrauen in der Bevölkerung”, trete staatsmännisch auf und habe gezeigt, “dass er bei zentralen Themen wie dem Klimaschutz einen klaren Kurs fährt”.

“Markus Söder muss sich jetzt erklären”, forderte die Bremer CDU-Abgeordnete Elisabeth Motschmann. Für den Fall, dass sowohl er als auch Laschet die Kandidatur wollten, sollten die Mitglieder beider Parteien befragt werden. “Wer sich durchsetzt, hätte dadurch eine besondere Legitimation.”

CDU-Präsidiumsmitglied Norbert Röttgen sagte dem “Wir”: “Wie ich seit meiner Kandidatur für den CDU-Vorsitz konsequent vertreten habe, sollte die Union den Kandidaten aufstellen, mit dem wir die besten Siegchancen bei der Bundestagswahl haben.” In Umfragen liegt derzeit in der K-Frage Söder klar vor Laschet.

Zuletzt hatten sich bereits mehrmals CDU-Bundestagsabgeordnete für Söder ausgesprochen. Die Entscheidung über die Unions-Kanzlerkandidatur soll zwischen Ostern und Pfingsten fallen.

by Federico Gambarini

Beliebteste Artikel Aktuell: