Weiteres Pflegeheim mit Coronavirus infiziert! 2 Tote und Insgesamt 84 Menschen positiv getestet


Vor allem bei alten und kranken Menschen zeigt das hochansteckende Coronavirus seine tödliche Wirkung. Auch in Deutschland hat man diese schreckliche Erfahrung bereits in Pflegeheimen in Würzburg und Wolfsburg gemacht. Und nun ist eine drittes Pflegeheim von einer massiven Infektion mit dem Coronavirus betroffen. Im Pflegeheim “Bethlehemstift” in der sächsischen Kleinstadt Zwönitz haben sich 51 von 85 Heimbewohner und 33 Mitarbeiter mit dem Virus infiziert.

84 von 87 Fällen in Zwönitz im örtlichen Pflegeheim

Ein neuer Infektionsfall mit dem gefährlichen Coronavirus ist jetzt in Deutschland bekannt geworden. In der 11.000 Einwohner zählenden Kleinstadt Zwönitz wurden bisher 87 Menschen positiv auf das Coronavirus getestet. 84 Fälle davon stehen im Zusammenhang mit dem Pflegeheim “Bethlehemstift”, wo 33 Mitarbeiter des Pflegedienstes und 51 Bewohner des Pflegeheims nun positiv auf das Virus getestet worden sind. Zu diesem Ergebnis kam ein mobiles Corona-Test-Team des Helios-Klinikum Aue, nachdem es zuvor in dem Pflegeheim bereits zu 2 Todesfällen und mehreren bestätigten Infektionen mit dem Coronavirus gekommen war.

Landratsamt lässt genaue Zahl der infizierten Personen bestätigen

Bereits vor einigen Tagen war es zu den ersten Fällen von Coronavirus im Pflegeheim “Bethlehemstift” gekommen. Nun ging das Landratsamt Erzgebirgekreis mit einem massiven Test im Heim auf Nummer sicher. “Diese deutliche Steigerung der Infektionszahlen ist vor allem auf umfangreiche Testungen im Umfeld des Altenpflegeheims „Bethlehemstift“ zurückzuführen, die ein mobiles Corona-Test-Team des Helios-Klinikums Aue am Dienstag vorgenommen hatte“ wird Frank Reißmann, der Leiter der Behörde, zitiert. “Diese Maßnahme hatte das Gesundheitsamt des Erzgebirgskreises veranlasst, nicht zuletzt da es in der Pflegeeinrichtung zuvor zwei Todesfälle und mehrere laborbestätigte COVID-19 Fälle gegeben hatte“, fährt Reißmann fort.

So geht es nun weiter in dem Pflegeheim

Bei zwei genommenen Proben steht das Ergebnis noch aus. Wie bereits in ähnlichen Fällen in Deutschland praktiziert, verbleiben die Bewohner bis auf weiteres in der Enrichtung und werden dort weiter versorgt. Erkrankte und gesunde Bewohner sind bereits voneinander getrennt worden. Sollte sich der Zustand eines der Heimbewohner verschlechtern, soll umgehend für eine stationäre Behandlung der Patienten gesorgt werden.

Beliebteste Artikel Aktuell: