Wenn Sie diesen Impfstoff bekommen haben, gelten Sie als Ungeimpft und haben keine Freiheiten!


Im Augenblick will das amerikanische Pharmaunternehmen Novavax die Zulassung für Europa und die USA erhalten. Aus diesem Grund hat das Unternehmen unter anderem in Großbritannien eine Studie durchgeführt, an der insgesamt 15.000 Menschen teilgenommen haben. Doch die Personen, die mit dem Novavax-Impfstoff geimpft wurden, sollen keinen Status als Geimpfte bekommen, sondern auch weiterhin wie Ungeimpfte behandelt werden. Viele der Probanden können diese Entscheidung nicht nachvollziehen.

Tausende Personen gelten trotz Impfung als Ungeimpfte

Großbritannien hat ein Problem! Denn dort können zur Zeit Tausende

freiwillige Teilnehmer des Impfstofftests des amerikanischen Herstellers Novavax ihren Impfstatus nicht nachweisen. Dies führt unter anderem dazu, dass diese Personen bisher keine Freiheiten besitzen, um Reisen ins Ausland anzutreten. Aus diesem Grund fordern zahlreiche Personen den britischen Gesundheitsminister Sajid Javid dazu auf, eine Lösung für diese Menschen zu finden. Rund 15.000 britische Freiwillige hatten sich an den Versuchen mit dem Wirkstoff des amerikansichen Unternehmens beteiligt und seien deshalb nun erheblich benachteiligt. Dies berichtet die Novavax UK Concerned Participants Group am Montag gegenüber der Nachrichtenagentur PA. Denn obwohl der Impfstoff hochgradig wirksam ist, wurde das Vakzin des US-Konzerns bisher nirgends zugelassen. Schon vor mehr als einem halben Jahr waren die positiven Studienergebnissen von unabhängigen Experten bestätigt worden. “Ich wollte meinen Beitrag zum Kampf gegen Corona leisten, aber ich fühle mich vom System völlig betrogen und hocke nun ohne Impfstatus in der Falle“, klagt die Freiwillige Gill Ince. Vor der Studie habe man ihr zugesichert, dass es durch die Teilnahme an dieser Studie keine Nachteile für sie geben werden. “Es ist unglaublich stressig, und ich fühle mich wie eine Gefangene“, schildert Ince ihre aktuellen Erfahrungen.

Tausende Probanden leiden unter Einschränkungen

Auch die britische Regierung erkennt an, dass die Teilnahme der Bürger an diesen Tests sehr wichtig gewesen sei. “Jede Entscheidung, dass ein Teilnehmer an einer Impfstoffstudie eine alternative Impfung erhält, sollte in Zusammenarbeit mit den Ärzten getroffen werden, die die Studie leiten“, verdeutlicht ein Regierungssprecher. Von Seiten der Regierung sei man gewillt, dieses Problem zu lösen. In der Sonntagszeitung hatte die britische Zeitung “Observer” den stellvertretenden medizinische Regierungsberater Jonathan Van-Tam zitiert, der Vorgeschlagen hatte, dass Großbritannien die klinische Daten der Tests des Novavax-Impfstoffs zurückhalten sollte, wenn die europäische Staaten eine Einreise der Studienteilnehmer nicht erlaube. Unterdessen hat auch ein Sprecher von Novavax Aktionen des Unternehmens angekündigt. Man wolle mit den unterschiedlichen Zulassungsbehörden reden und die notwendigen Anträge auf Zulassung so schnell wie möglich einreichen.

Beliebteste Artikel Aktuell: