Wentworth Miller – Geld und Vermögen 2022 – so reich ist Wentworth Miller


Wentworth Miller Nettowert: Wentworth Miller ist ein in England geborener amerikanischer Schauspieler, Model und Drehbuchautor mit einem Nettovermögen von 4 Millionen Dollar. Miller wurde bekannt, als er die Rolle des Michael Scofield in der Fox-Serie “Prison Break” übernahm, die von 2005 bis 2009 lief und 2017 für eine fünfte Staffel zurückkehrte. Seine erste Hauptrolle war David Scott in der ABC-Miniserie “Dinotopia” (2002), und er spielte in mehreren Filmen mit, darunter “The Human Stain” (2003), “Underworld” (2003) und “Resident Evil: Afterlife” (2010). Wentworth ist auch bekannt für seine Rolle als Leonard Snart / Captain Cold in den CW-Serien “The Flash” (2014-2019) und “Legends of Tomorrow” (2016-2018), und er spielte 2005 in den Mariah-Carey-Musikvideos “It’s Like That” und “We Belong Together” mit. Miller schrieb 2013 den Psychothriller “Stoker” (unter dem Pseudonym Ted Foulke) und 2016 den Horrorfilm “The Disappointments Room” und war als ausführender Produzent an der fünften Staffel von “Prison Break” beteiligt.

Frühes Leben: Wentworth Miller wurde als Wentworth Earl Miller III am 2. Juni 1972 in Chipping Norton, Oxfordshire, England geboren. Seine amerikanischen Eltern, Roxann (eine Sonderschullehrerin) und Wentworth (ein Lehrer und Anwalt), lebten in England, als Miller geboren wurde, weil sein Vater ein Rhodes-Stipendiat an der Universität Oxford war. Wentworths Vater ist afroamerikanischer, deutscher, jamaikanischer und englischer Abstammung, und seine Mutter ist russischer, französischer, libanesischer, schwedischer, syrischer und niederländischer Abstammung. Die Familie zog nach Park Slope, Brooklyn, als Miller noch sehr jung war, und er besuchte die Midwood High School in Brooklyn und die Quaker Valley High School in Leetsdale, Pennsylvania, die er 1990 abschloss. Während der High School erzielte Wentworth durchweg gute Noten und war Mitglied der Schulzeitung und des AV-Clubs. Nach dem Abschluss schrieb er sich an der Princeton University ein, wo er als Karikaturist für die Schülerzeitung arbeitete und in der A-cappella-Gruppe Princeton Tigertones sang. Miller erwarb 1995 einen A.B. in Englisch, zog dann nach Los Angeles und begann für eine Firma zu arbeiten, die Fernsehfilme herstellt. Wentworth hat zwei jüngere Schwestern, Leigh und Gillian.

Karriere: Miller gab sein Fernsehdebüt 1998 in einer Folge von “Buffy the Vampire Slayer” und spielte zwei Jahre später in seinem ersten Film, einer Direct-to-Video-Version von “Romeo und Julia”. Von 1999 bis 2000 hatte er eine Gastrolle in drei Episoden des “Party of Five”-Spin-offs “Time of Your Life”, und im Jahr 2000 trat er in der WB-Serie “Popular” und dem NBC-Medizindrama “ER” auf. Wentworth spielte 2001 in dem Kurzfilm “Room 302” und in der Miniserie “Dinotopia”, die als Teil von “The Wonderful World of Disney” auf ABC ausgestrahlt wurde. 2003 spielte er an der Seite von Anthony Hopkins und Nicole Kidman in “The Human Stain” und spielte Dr. Adam Lockwood in “Underworld”, der an den Kinokassen 95,7 Millionen Dollar einspielte. Im Jahr 2005 hatte Miller eine Gastrolle in den CBS-Serien “Joan of Arcadia” und “Ghost Whisperer”, spielte in dem Kurzfilm “The Confession” mit, lieh seine Stimme in dem Big-Budget-Film “Stealth” und bekam eine Hauptrolle in “Prison Break”. Da der Torso seiner Figur mit Tattoos bedeckt war, musste Wentworth bei jedem Dreh mehr als vier Stunden damit verbringen, sich falsche Tattoos aufkleben zu lassen. “Prison Break” wurde zwischen 2005 und 2009 mit 81 Episoden ausgestrahlt (sowie 2009 mit dem Fernsehfilm “Prison Break: The Final Break”), 2017 folgte eine neunstaffelige fünfte Staffel. Im Jahr 2020 kündigte er an, dass er keine heterosexuellen Charaktere mehr spielen werde und kein Interesse daran habe, in einer der kommenden Staffeln von “Prison Break” mitzuwirken.”

Nach der ersten Staffel von “Prison Break” trat Miller in der NBC-Serie “Law & Order: Special Victims Unit” (2009) als Detective Nate Kendall, hatte eine Gastrolle in Fox’ “House” (2011), verkörperte Slade Wilson / Deathstroke in “Young Justice” (2013) und spielte den Soldaten Chris Redfield in dem Film “Resident Evil: Afterlife” (2010), der 300,2 Millionen Dollar an den Kinokassen einspielte. Im Jahr 2014 begann er eine wiederkehrende Rolle als Leonard Snart / Captain Cold in “The Flash”, und er hatte eine Hauptrolle in der ersten Staffel von “Legends of Tomorrow”, wechselte dann zu einer wiederkehrenden Rolle für den Rest der Serie. In beiden Serien war auch sein “Prison Break”-Bruder Dominic Purcell als Mick Rory / Heat Wave zu sehen. Neben seiner Rolle in “The Flash” spielte Wentworth 2014 in dem Film “The Loft” und 2015 in dem Kurzfilm “2 Hours 2 Vegas” mit, hatte eine Gastrolle in der CBS-Serie “Madam Secretary” (2019) und kehrte zu “Law & Order: Special Victims Unit” (2019) zurück, diesmal in der Rolle des Staatsanwalts Isaiah Holmes.

Persönliches Leben: Im Jahr 2013 outete sich Wentworth in einem Brief auf der GLAAD-Website als homosexuell, in dem er erklärte, dass er das Internationale Filmfestival in Sankt Petersburg nicht besuchen werde, da Russland ein LGBT-Propaganda-Gesetz habe und “Menschen wie ihm selbst das Grundrecht, offen zu leben und zu lieben, systematisch verweigert wird”. Miller sprach 2013 beim Human Rights Campaign Dinner und erzählte, dass er als Teenager mehrmals versucht hatte, sich das Leben zu nehmen. Er sprach auch über seine Entscheidung, seine Sexualität geheim zu halten, nachdem er durch die Serie “Prison Break” berühmt geworden war: “Als ich über die Möglichkeit nachdachte, mich zu outen, und darüber, wie sich das auf mich und meine Karriere, für die ich so hart gearbeitet hatte, auswirken würde, war ich voller Angst.” Als 2016 ein Meme kursierte, das sich über sein Gewicht lustig machte, äußerte sich Miller auf Facebook dazu und erklärte, dass er zum Zeitpunkt der Aufnahme des Fotos im Jahr 2010 selbstmordgefährdet war und Essen zur Bewältigung seiner Probleme verwendete. Im Oktober 2016 wurde Wentworth von der Wohltätigkeitsorganisation Active Minds zum Botschafter für psychische Gesundheit ernannt, und im darauffolgenden Monat war er Hauptredner auf der nationalen Konferenz der Organisation.

Auszeichnungen und Nominierungen: Im Jahr 2006 erhielt Miller eine Golden-Globe-Nominierung für die beste Leistung eines Schauspielers in einer Fernsehserie – Drama für “Prison Break”. Die Serie brachte ihm außerdem fünf Teen Choice Award-Nominierungen, eine Gold Derby Award-Nominierung für den Durchbruch als Darsteller des Jahres und eine Bravo Otto-Nominierung für den besten männlichen Fernsehstar ein. Wentworth gewann 2014 einen Saturn Award der Academy of Science Fiction, Fantasy & Horror Films für den besten Gastauftritt in einer Fernsehserie für “The Flash” und war 2006 für “Prison Break” als bester Fernsehschauspieler nominiert. “The Human Stain” brachte ihm Nominierungen für den Black Reel Award in den Kategorien Film: Best Actor und Film: Best Breakthrough Performance, und “Stoker” erhielt Nominierungen für das beste Drehbuch bei den “Fangoria” Chainsaw Awards, den Fright Meter Awards und den International Online Cinema Awards.

Vermögen: $4 Millionen
Geburtsdatum: Jun 2, 1972 (49 Jahre alt)
Geschlecht: Männlich
Größe: 6 ft (1,85 m)
Beruf: Schauspieler, Drehbuchautor, Model, Filmproduzent, Synchronsprecher
Nationalität: Vereinigte Staaten von Amerika

Wentworth Miller Vermögen 2021 – so reich war Wentworth Miller 2021

Beliebteste Artikel Aktuell: