Wetter-Kapriolen am Wochenende – weitere starke Unwetter nach der Hitze erwartet


In den letzten Wochen hat der Wettergott Deutschland mit viel Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen belohnt. Doch auf die Hitze der vergangenen Tage könnte jetzt am Wochenende ein gehöriges Donnerwetter folgen. Denn die Meteorologen befürchten, dass Tief “Jantra” in weiten Teilen Deutschlands heftige Unwetter auslösen wird. In einigen Regionen drohen teils heftige Unwetter mit starken Windböen, heftigen Regen- oder gar Hagelfällen.

Endlich geht die Hitze zu Ende

Wie es scheint hat der Hitze-Hammer in Deutschland ab dem Wochenende vorläufig ein Ende. Denn das Hoch “Frederik”, das in den vergangenen Tagen für das hochsommerliche Wetter verantwortlich war, zieht nun endgültig nach Südosteuropa weiter. Und in seinem Schlepptau macht es den Weg von Tief “Jantra” über dem Nordmeer frei. Ab dem Samstag ziehen deshalb erste Gewitter auf, die sich vom Schwarzwald bis nach Berlin und Brandenburg ausbreiten. Die Klimaexperten von “wetter.de” erwarten heftige Unwetter, die von Sturm, Hagel und Starkregen begleitet werden. Bereits am .Samstagnachmittag soll es dann auch in Bayern ziemlich ungemütlich werden. Lediglich der Nordwesten Deutschlands soll von den drohenden Unwettern verschont werden. Die Temperaturen sollen am Samstag zwischen 22 und 28 Grad liegen. In der Nacht gehen die Temperaturen dann allerdings ein wenig nach unten. Die tropischen Nächte der letzten Tage werden sich also nicht wiederholen.

Temperaturen gehen am Sonntag weiter zurück

Ab dem Sonntag erwarten die Meteorologen dann einen weiteren Rückgang der Temperaturen. Diese sollen sich ab Sonntag bei 20 bis 25 Grad einpendeln. Nur an ganz wenigen Orten in Deutschland wird die 25-Grad-Schwelle überschritten werden. Weitgehend wird an diesem Wochenende sehr wechselhaftes Wetter herrschen. Zeitweise kommt es zu Regenschauern und Gewittern. Auch für die nächste Woche ist dann erst einmal keine Besserung des Klimas zu erwarten. Eine Rückkehr von hochsommerlichen Temperaturen sagt bisher keiner der Meteorologen voraus. Vielmehr rechnen die Wetterexperten damit, dass die Temperaturen in den nächsten Tagen noch weiter nach unten gehen. Schuld daran ist kalte Polarluft, die vom Norden her nach Deutschland strömt. Für die nächste Woche rechnen die Meteorologen weitgehend mit frischeren Temperaturen zwischen 15 und 20 Grad.

Beliebteste Artikel Aktuell: