Wetterwarnung! Klima in Deutschland mit deutlichen Unterschieden aber – diese Woche soll es wärmer werden


Während der Süden von Deutschland von der Sonne verwöhnt wurde, war es im Norden kalt und regnerisch. Wieso ist das Wetter im Augenblick nur so unterschiedlich? Am Wochenende war diesmal wirklich der genaue Wohnort entscheidend für das Wetter, denn währende es in Norddeutschland bei kalten 12 bis 14 Grad regnete, wurden im Süden von Deutschland Temperaturen von 30 Grad erreicht.

Wetterexperte erklärt kurioses Wetter

Die aktuellen Temperaturen im Norden sind im Sommer eigenlich viel zu niedrig. Oder ist dieses Wetter etwa normal? “Nein. Das ist als Höchstwert schon ziemlich frostig. Aber: Ein Wechsel von Hochs und Tiefs ist völlig normal für einen mitteleuropäischen Sommer. Die Hitzeperioden der vergangenen Jahre haben uns das schon fast vergessen lassen“, sagt Wetter-Experte Dominik Jung (wetter.net). Im Laufe des Abends soll es auch im Süden Deutschlands kurzzeitig regnen. In der Nacht wird dann kalte Höhenluft viele der Wolken über

ganz Deutschland auflösen. Ab der kommenden Woche sollen sich die Temperaturen im ganzen Bundesgebiet wieder aneinander annähren.

Dann wird nämlich überall freundliches Wetter herrschen. Die Temperaturen werden sich dann bei 26 bis 27 Grad einpendeln.

Kein durchgängig gutes Wetter im Sommer?

Laut dem Meteorologen Dominik Jung wird das Wetter in diesem Sommer allem Anschein nach jedoch weiter ziemlich unbeständig bleiben. “Der US-Wetterdienst hat für diesen Sommer weiter Wischiwaschi-Wetter prognostiziert, insgesamt soll es – gemessen am langjährigen Mittel – ein Grad zu warm sein.“ Auch im Norden dürfte es noch einige Tage mit hohen Temperaturen geben. Allerdings wird es dort auch in den nächsten Tagen noch zu frisch für die Jahreszeit sein. Doch spätestens zum Beginn der Hundstage sollen die Temperaturern auch dort deutlich steigen. Bis dahin müssen die Bewohner des Nordens von Deutschland noch ein wenig durchhalten.

Beliebteste Artikel Aktuell: