Wetterwarnung! Schneewalze rollt auf Deutschland zu! Comeback des Winters im März!


Eisige Prognosen! Viele Menschen in Deutschland sind gespannt, wie sich das Wetter in den kommenden Wochen entwickeln wird. Nach zum Teil sogar frühlingshafte Temperaturen hatte am Wochenende erneut der Winter in Teilen von Deutschland Einzug gehalten. Und nun melden zahlreiche Metrologen einen drohenden Spätwinter im März. Einige Wetterexperten prognostizieren dann sogar eine Schneewalze – hier die Vorhersagen:

Droht eine Schneewalze im März?

Schon das vergangene Wochenende hat den Bundesbürgern einen Vorgeschmack auf eine mögliche Rückkehr des Winters gegeben. Denn seit dem Freitag waren die zuvor milden Temperaturen deutlich gefallen. Nach Ansicht der Wetterexperten könnte es in den nächsten Tagen zunächst wieder etwas milder werden. Dann sollen wärmere Luftmassen aus der Sahara die kalte Polarluft zunächst verdrängen. Trotzdem sind die langfristigen Prognosen der Meteorologen wenig frühlingshaft. Allem Anschein nach ist es noch zu früh, um die dicken Wintermäntel endgültig zu verstauen. Noch allerdings sind die Vorhersagen der verschiedenen Wettermodelle unterschiedlich. Das amerikanische Wettermodell rechnte beispielsweise mit erheblichen Schneemengen im März. Nach ihm sollen bis zu 30 Zentimeter Neuschnee in mittleren und hohen Lagen in Deutschland fallen. In den Alpen sei sogar mit deutlich mehr Schnee zu rechnen. Viel skeptischer in dieser Hinsicht ist allerdings das europäische Wettermodell. Deshalb muss zunächst die Entwicklung des Wetters in den nächsten Tagen abgewartet werden.

Langfristige Prognose sagt warmen März voraus

Die langfristige Prognose geht jedoch davon aus, dass auch der März deutlich wärmer als normal wird. Mittlerweile gilt als sicher, dass der Februar über 3 Grad wärmer gewesen ist, als im langjährigen Durchschnitt. Dies hatte das amerikanische Wettermodell ebenfalls prognostiziert. In den kommenden Tagen bestimmen nun Niederschläge mit Regen und Graupelschauern das Wetter. Im Norden werden die Temperaturen dabei zwischen ein und 4 Grad liegen, während es im Süden mit Werten um die 11 Grad noch immer verhältnismäßig mild ist. Generell ist das Wetter im Augenblick in vielen Teilen Deutschlands ziemlich ungemütlich. Für die nächsten Tage sagen die Meteorologen ein Mix zwischen Schmuddelwetter und heiterem Wetter voraus. Dabei sollen aber mögliche Wintergewitter ebenfalls nicht ausgeschlossen sein.

Beliebteste Artikel Aktuell: