Wetterwarnung! Temperaturen sollen deutlich fallen – Ab Freitag gibt es Schnee und Frost


Bisher war das Wetter im November an vielen Tagen viel zu mild gewesen. Doch in der zweiten Wochenhälfte der laufenden Woche werden die milden Temperaturen erst einmal der Vergangenheit angehören. Denn am Donnerstag überquert eine Kaltfront Deutschland, die die Schneefallgrenze weiter sinken lässt.

Frost und Schnee auf dem Anmarsch

Bis zum Mittwoch wird es erst einmal noch verhältnismäßig mild bleiben. Doch dann macht sich ab Donnerstag eine Kaltfront über Deutschland breit. Diese Tief befindet sich zur Zeit noch über Skandinavien und saugt dort kalte Luftmassen auf. Zunächst wird das Tief bei seinem Eintreffen am Donnerstag für starken bis stürmischen Wind mit Geschwindigkeiten zwischen 50 bis 65 Stundekilometern sorgen. Im Bergland könnten die Böen weit höhere Geschwindigkeiten erreichen. Außerdem bringt das Tief deutlich kältere Luftmassen nach Deutschland. Am Donnerstag selbst wird die Schneefallgrenze erst einmal auf 1.000 Meter absinken.

Am Freitag könnte Schnee in Deutschland fallen

In der Nacht auf Freitag ist an einigen Orten dann sogar mit Frost zu rechnen. Die Schneefallgrenze fällt dann bis zum frühen Freitagmorgen auf etwa 600 m ab. Ab Freitagmittag kann es durch die in der kälteren Luftmassen dann örtlich zu Schnee- und Graupelschauern bis in tiefere Lagen kommen. In den folgenden Nächten wird es dann in großen Teilen von Deutschland sehr frostig. Dann sinken die Temperaturen auch im Tiefland auf Werte um oder knapp unter 0 Grad. Am Ende des folgenden Wochenendes könnte es zudem durch eine aufziehende Warmfront zu gefrierendem Regen und glatten Straßen kommen. Allerdings gibt es bisher dazu noch keine genauen Details, welche Regionen Deutschland betroffen sein werden.

Beliebteste Artikel Aktuell: