WhatsApp: Beta-Version zeigt Live-Standort/Standortfreigabe-Funktion



In der WhatsApp Beta Version startet man mit der neuen Standortfreigabe-Funktion “Live Location“.

Erst kürzlich brachte auch Google in Maps seine Echtzeit Verfolgung zurück und jetzt will man im WhatsApp Messenger mit einer ähnlichen Funktion nachziehen. Den Standort über WhatsApp zu teilen, war ja schon ewig möglich aber das will man nun wohl weiter ausbauen und über “Live Location” auch eine Echtzeit Standort-Verfolgung ermöglichen. Wie auch bei Maps ist das alles nur Kann und kein Muss. Ob man diese Funktion über den Messenger von Facebook tatsächlich nutzen will, muss dabei jeder selbst entscheiden. Den Datenschützern und Aluhut-Trägern klappen vermutlich wieder die Zehennägel hoch. ;)

Die neue WhatsApp Live Location ist bald in der Beta für Android und auch iOS enthalten. In der neuen version könnt Ihr also nicht nur einen festen Standort teilen, sondern auch den Verlauf in Echtzeit für wahlweise

  • 15 Minuten
  • 1 Stunde
  • 4 Stunden

für bestimmte Empfänger freigeben. Dabei erhalten die Empfänger einen Nachricht, die zusätzlich anzeigen, wie lange der Standort bzw. Verlauf eures Kontaktes angezeigt wird. Ist die Zeit abgelaufen, ändert sich diese Nachricht dann wieder.

[appbox googleplay com.whatsapp]

WhatsApp Android Beta-Tester werden!

[appbox appstore 310633997]

 

Die neuen Funktionen sind ab der Android Beta-Version 2.17.151 und der iOS Beta-Version 2.17.11 enthalten aber noch nicht von WhatsApp für Alle freigeschaltet, es kann also trotz Beta-Tester noch etwas dauern bis ihr die Funktion tatsächlich zu Gesicht bekommt.

Beliebteste Artikel Aktuell: