Wichtig! Neues Update für alle Android-Handys – Diese neuen Funktion ist der Hammer!


In den letzten Tagen und Wochen hatte Google einige neue Features für Android-Smartphones in Aussicht gestellt. Dafür soll angeblich kein großes Update benötigt werden, stattdessen sollen die Änderungen über App-Updates auch auf älteren Smartphones möglich sein. Diese neuen Features warten auf die Nutzer.

Google kündigt Android 12 an

Bald ist es sowiet! Dann wird Google sein Update Android 12 veröffentlichen. Neben einem neuen Design wird das Update auch jede Menge neue Features mitbringen. Doch bis sämtlich Smartphone-Hersteller das Update einspielen und den Nutzern verfügbar machen, können durchaus noch einige Wochen und Monate vergehen. Doch auch eine neue Ankündigung von Google erregt das Interesse der User. Im Herbst soll es nämlich einige neue Features für alle Android-Smartphones geben. Um die Features nutzen zu können, müssen die Smartphones als mindestens Android 9 als Betriebssystem installiert haben. Zur Zeit erfüllen gut 90 Prozent aller Android-Smartphones diese von Google vorgegebene Bedingung. Durch das neue Update kann man den Fernseher künftig per Smartphone steuern.

Android wird zur integrierten Fernbedinung

Zukünftig soll mit dem Smartphone dann auch die Bedienung des Fernsehers möglich sein. Zumindestens wenn es sich um Google TV oder Android TV Geräte handelt. Dazu gehören alle aktuelleren Fernsehgeräte von Sony, Philips, Panasonic, TCL, Xiaomi und zahlreichen weiteren Herstellern. Zusätzlich werden sich auch TV-Boxen und Streaming-Sticks wie der Magenta TV Stick, Nvidia Shield oder Googles Chromecast per Android-Handy steuern lassen. Die neue Fernbedienung wird man schon in den kommenden Wochen in der neuen Google TV App oder auch in den Schnelleinstellungen neben W-LAN, Flugmodus und Co. finden können.

Künftig können eigene Emojis erstellt und verschickt werden

Eine weitere spannende Änderung ist die Integration der Emoji-Kitchen. Diese Funktion erlaubt es, verschiedene Emojis zu kombinieren und so deutlich mehr Emotionen auszudrücken. Diese selbst gestalteten Emojis kann man dann auch über WhatsApp oder andere Messenger-Dienste an andere Personen verschicken. Zudem wird es auch eine Anwendung für mehr Sicherheit im Straßenvrerkehr geben. Diese soll die Anwender warnen, wenn diese beim Laufen auf der Straße zu lange auf ihr Smartphone schauen. Dann sollen Warnhinweise wie “Bleiben Sie wachsam“ oder “Schauen Sie nach oben“ auf dem Display erscheinen. Sollten dies Benachrichtigungen stören, kann der Nutzer diese in den Funktionen auch selbstverständlich abschalten.

Weitere Änderungen für Android Auto

Auch die Nutzer von Android Auto dürfen sich über diverse neue Funktionen freuen. So wird der Google Assistant zukünftig Songs, Nachrichten oder Podcasts zum Anhören vorschlagen. Zudem soll Android Auto ab sofort das Arbeitsprofil des Smartphone abrufen und so zum Beispiel an Termine im Terminkalender erinnern. Wer zwei SIM-Karten nutzt, kann ab der Änderung wählen, welche der Linien im Auto standardmäßig zum Telefonieren genutzt werden soll. Zudem wird es auch bei der beliebten Navigationsapp Waze Änderungen und ein paar neuen Funktionen geben. Die Integration von “GameSnacks“ in Android Auto wird es in Zukunft ermöglichen auf zahlreiche Minigames zuzugreifen.

Weitere Neuigkeiten für Android-Smartphones

Doch das angekündigte Update hält natürlich noch zahlreiche weitere kleinere Funktionen für das Smartphone bereit. Einige dieser Neuerungen werden vorab exklusiv auf Googles Pixel-Smartphones verfügbar sein. Zukünftig wird es zum Beispiel möglich sein, mit der Google Fotos App passwortgeschützte Ordner zu erstellen. Dies bietet die Möglichkeit private Fotos und Videos zu verstecken. Mit Nearby Share soll es möglich sein Fotos, Video und Daten mit anderen Personen zu teilen, ohne eine Qualitätsverlust zu erleiden. Neue Sichtbarkeitseinstellungen könne für eigene Kontakte oder für alle Nutzer sichtbar gemacht werden. Spätestens im Herbst sollen alle neuen Funktionen auf den Android-Smartphones verfügbar sein.

Beliebteste Artikel Aktuell: