Wichtige Entscheidungen gefallen ! So geht es mit der Bundesliga weiter


Die Mitgliederversammlung der Deutschen Fußball Liga (DFL) hat nun beschlossen, dass sämtliche Spiele der 1. und 2. Bundesliga noch mindestens bis zum 30. April ausgesetzt bleiben. Vorläufig gibt es noch keinen genauen Termin, wann die restlichen Spiele der Saison 2019/2020 ausgetragen werden sollen.

Wie wird die Saison 2019/2020 zu Ende gespielt?

Langsam machen sich bei den deutschen Fußball-Fans Entzugserscheinungen breit. Zuletzt rollte der Ball in einem deutschen Stadion am 11. März. Schon längst ist klar, dass die Saison nicht wie geplant am 16. Mai beendet werden kann. Bisher ist jedoch auch noch vollkommen offen, ob der Spielbetrieb im Mai fortgesetzt werden kann. Schließlich herrschen zahlreiche Vorgaben von Bund und Ländern, die auch über den April hinaus verlängert werden könnten.

“Zuallererst, und das ist nach wie vor keine Frage, geht es um die Kontrolle der Ausbreitung des Virus und insbesondere um den Schutz von Risikogruppen. Das bleibt auch noch einige Zeit so”, erklärte DFL-Chef Christian Seifert. Wenn überhaupt, sollen die 163 austehenden Spiele der 1. und 2. Liga als Geisterspiele ausgetragen werden. Jedes Konzept der DFL müsste von den Gesundheitsämtern und der Politik mitgetragen werden.

Vorgaben für die Vereine der deutschen Profiligen

Die DFL wird weiter mit “Hochdruck” daran arbeiten, um so schnell wie möglich nach der Krise wieder loslegen zu können. Auf Vorgabe der DFL soll das Mannschaftstraining der Vereine noch mindestens bis zum 5. April ausgesetzt werden. Die DFL will für alle Standorte des Profifußballs Konzepte entwickeln, um die Spiele mit minimalem Personaleinsatz und ohne Zuschauer durchführen zu können. Eine medizinische Taskforce für die Proficlubs wurde eingerichtet und die Regelungen für das Lizenzierungsverfahren überprüft. Es werde alles dafür getan, die Saison 2019/2020 zu beenden, da den Vereinen ansonsten ein Verlust von rund 750 Millionen Euro drohen würde.

Es gibt noch viel zu klären

Zum Teil können die Entscheidungen auf nationaler Ebene aber erst nach Klärung der Sachlage bei den übergeordneten Verbänden geklärt werden. Dazu müsste sich auch zunächst die UEFA äussern. Die Champions-League und die Europa-League stecken augenblicklich im Achtelfinale fest. Am Mittwoch will die UEFA beraten, wie es mit diesen Wettbewerben weitergehen soll. Laut unbestätigter Angaben, soll über eine Ausweitung des Ligabetriebs bis in den September nachgedacht werden. Allerdings müsste man sich dann auch mit rechtlichen Fragen auseinandersetzen, da die meisten Verträge der Spieler jeweils zum 30. Juni auslaufen.

Beliebteste Artikel Aktuell: