Wie bekomme ich das Familiengeld? Erhalten auch Hartz IV Empfänger den Familienbonus – alle Infos zum Corona-Familiengeld


Es ist beschlossen – 300€ pro Kind für jede Familie als Einmalzahlung in der Corona-Krise! Aber – wie bekomme ich das Familiengeld und erhalten auch Hartz 4 Empfänger den Familienbonus ohne Auflagen? Wir erklären Ihnen wie die Situation ist.

Bekommen Hartz IV-Empfänger das Corona Familiengeld?

Eine wichtige Frage die sich viele Hartz 4 Empfänger nun stellen, bekomme ich das Familiengeld und wenn ja, schmälert es meine anderen Zuwendungen? Die Antwort ist eindeutig: “Eltern, die Hartz IV beziehen, bekommen die angedachten 300 Euro pro Kind auf die Leistungen oben drauf, müssen also keine Verrechnung der Zahlung fürchten.” Also, Hartz 4 Empfänger bekommen natürlich das Familiengeld und dies ohne Schmälerung aller anderen Leistungen die Empfangen werden! Aber – wie bekommt man das Familiengeld?

Familiengeld – so läuft es mit der Auszahlung

Egal ob Hartz IV Empfänger oder reicher Unternehmer, das Familiengeld in Höhe von 300€ pro Kind erhält jeder. Allerdings nicht immer mit dem selben Ergebnis. Während Hartz 4 Empfänger das Geld zu 100% erhalten läuft es bei anderen teilweise etwas anders. Der Familienbonus wird mit dem steuerlichen Kinderfreibetrag vergleichbar dem Kindergeld verrechnet. Er wird nicht auf die Grundsicherung angerechnet. Bedeutet: Für Eltern mit hohem Einkommen wird der Bonus mit dem Steuervorteil verrechnet. Sie bekommen das Geld also erst einmal ausgezahlt. Doch: Beim Lohnsteuerjahres-Ausgleich fällt ihr Steuervorteil entsprechend geringer aus.

Beliebteste Artikel Aktuell: