Wie reich ist Baiju Bhatt? Vermögen 2022 – hier alle Infos


Baiju Bhatt ist ein indisch-amerikanischer Unternehmer mit einem Nettovermögen von 2 Milliarden Dollar. Am bekanntesten ist er wohl als Mitbegründer des Online-Handelsunternehmens Robinhood zusammen mit Vladamir Tenev.

Als Sohn indischer Einwanderer besuchte Bhatt die Stanford University, wo Tenev sein Kommilitone war. Beide wurden dank Robinhood schließlich zu Milliardären. Bhatts Aufstieg zum Ruhm war jedoch nicht unumstritten. Im Jahr 2021 geriet sein Unternehmen infolge des berüchtigten Gamestop-Debakels in die Kritik, als Robinhood von vielen politischen Kommentatoren und Finanzexperten der Marktmanipulation beschuldigt wurde.

Baiju Bhatt wurde 1984 als Sohn indischer Eltern geboren, die zuvor in die Vereinigten Staaten ausgewandert waren. Bhatts Familie ist von Gujarati abstammend, einer indoarischen Sprachgruppe, die in der Region Gujarat in Indien verbreitet ist. Als kleiner Junge wuchs Baiju in Poquoson, Virginia, auf. Nach dem Highschool-Abschluss besuchte er die Stanford University und studierte Physik. Da er sich mit seinem Bachelor-Abschluss in Physik nicht zufrieden gab, erwarb Bhatt 2008 seinen Master-Abschluss in Mathematik. Während seiner ersten Zeit in Stanford freundete sich Baiju mit Vladamir Tenev an, und die beiden begannen bereits während ihrer Studienzeit, die Idee für ihre Online-Handelsplattform zu entwickeln.

Obwohl Bhatt in Stanford den Grundstein für seinen späteren finanziellen Erfolg legte, wagte er sich erst später an das Unternehmertum. Nach Abschluss der Universität arbeitete Baiju zunächst zusammen mit Tenev für verschiedene Finanzinstitute in New York. Die beiden spezialisierten sich darauf, verschiedenen Unternehmen beim Aufbau von Hochfrequenzhandelsplattformen zu helfen, was sie dazu inspirierte, ihre eigene unabhängige Online-Handelsplattform zu gründen.

Das Konzept basierte auf der Idee, dass professionelle Händler und Unternehmen fast keine Gebühren für die elektronische Ausführung von Geschäften zahlen. Tenev und Bhatt fragten sich, warum noch niemand eine Online-Handelsplattform zum Nulltarif geschaffen hatte. Als sie keine Antwort auf diese Frage finden konnten, beschlossen sie, ihre eigene Online-Handelsplattform zu schaffen.

Eine weitere wichtige Inspirationsquelle waren die sozioökonomischen Faktoren der damaligen Zeit. Bhatt schloss sein Studium in Stanford auf dem Höhepunkt des Finanzkollapses von 2008 ab, der größtenteils durch unverantwortliche Finanzsysteme verursacht wurde, die auf einer Hypothekenkrise aufbauten, die nur darauf wartete, zu passieren. Baiju wurde 2011 Zeuge der Occupy-Wall-Street-Proteste, was ihn dazu inspirierte, den Handel für den Durchschnittsbürger zugänglicher und fairer zu gestalten. Die Kernaufgabe von Robinhood bestand darin, es jedem zu ermöglichen, zu investieren und mit dem Aktienmarkt Geld zu verdienen. Der Hinweis liegt natürlich im Namen des Unternehmens selbst; Robin Hood war eine legendäre Figur, die berühmt dafür war, von den Reichen zu stehlen, um es den Armen zu geben.

Robinhood wurde offiziell im Jahr 2013 gegründet, wobei Bhatt und Tenev als Mitbegründer und gleichberechtigte Partner fungierten. Im Jahr 2016 hatte die kommissionsfreie Börsenmakler-App bereits eine Million Nutzer. Diese Zahl wuchs in relativ kurzer Zeit astronomisch an, und im Jahr 2018 hatte Robinhood 3 Millionen Nutzer. Dieses Wachstum wurde größtenteils durch ein ausgeklügeltes Empfehlungsprogramm angekurbelt, bei dem aktuelle Nutzer kostenlose Aktien im Austausch für das Werben neuer Nutzer erhielten.

Dieser Fortschritt führte auch zu einem massiven Anstieg des persönlichen Vermögens von Vladamir und Baiju, und 2018 wurden beide Männer zu Milliardären. Darüber hinaus stieg die Bewertung des Unternehmens selbst auf 6 Milliarden US-Dollar. Im selben Jahr sprach Bhatt auf der Disrupt SF 2019 und kündigte Pläne an, im nächsten Jahr einen Börsengang (Initial Public Offering) zu starten. Trotz des Börsencrashs im Jahr 2020 nahm der Handel auf der Plattform in diesem Jahr sogar zu.

Auch im Jahr 2020 sammelte Robinhood unter der Leitung von Sequoia Capital eine Risikokapitalfinanzierung in Höhe von 280 Millionen US-Dollar ein, wodurch das Unternehmen eine Bewertung von 8,3 Milliarden US-Dollar erhielt. Eine weitere Finanzierungsrunde erfolgte, nachdem D1 Capital Partners 200 Millionen Dollar in das Unternehmen investiert hatte. Im Jahr 2021 hatte Robinhood über 13 Millionen registrierte Nutzer. Das Unternehmen ist in einem Zeitraum von weniger als 10 Jahren enorm gewachsen.

Trotz seines Erfolgs war Robinhood im Laufe der Jahre in eine Reihe von Kontroversen verwickelt, wobei Baiju Bhatt als öffentliches Gesicht des Unternehmens einen Großteil der Verantwortung trug. Die Bezahlung für den Orderflow, Sicherheitslücken, Ausfälle und die unendliche Hebelwirkung haben allesamt erhebliche Bedenken hervorgerufen.

Eine der tragischsten Kontroversen, mit denen Bhatt konfrontiert wurde, war der Selbstmord von Alexander Kearns, einem 20-jährigen Universitätsstudenten. Kearns beging vor allem deshalb Selbstmord, weil sein Robinhood-Konto einen negativen Saldo von 730.000 Dollar aufwies, was sich jedoch später als Fehler in den Systemen von Robinhood herausstellte. Robinhood sah sich daraufhin mit einer Klage von Kearns’ Nachlass konfrontiert.

Eine weitere bekannte Kontroverse gab es während des Gamestop-Aktienfiaskos im Jahr 2021. Händler auf Reddit waren in der Lage, den Wert der Gamestop-Aktien erheblich in die Höhe zu treiben, indem sie gemeinsam als ein Handelsblock agierten. Da viele hochrangige Investoren und Unternehmen aktiv Leerverkäufe dieser Aktie tätigten, verloren einige der reichsten Menschen der Welt Milliarden von Dollar. Die Verluste für Robinhood waren ebenfalls schwerwiegend, was Robinhood dazu veranlasste, Anlegern den Handel mit Gamestop-Aktien vorübergehend zu verbieten.

Dieser Schritt stieß auf breite Kritik und wurde von vielen Beobachtern als Marktmanipulation angesehen. Verbindungen zwischen Robinhood und der Wall Street-Elite wurden aufgedeckt, und es war klar, dass Robinhood im Auftrag derselben Hedge-Fonds-Händler handelte, die die Gamestop-Aktien geshortet hatten. Das ganze Debakel hatte eine gewisse Ironie, da Robinhood ursprünglich gegründet wurde, um den Handel für den Durchschnittsbürger zugänglicher zu machen und die Macht von den großen Wall-Street-Firmen und -Händlern weg zu verlagern. Viele argumentierten, dass Robinhood, anstatt “von den Reichen zu nehmen und den Armen zu geben”, genau das Gegenteil getan hat. Robinhood war gezwungen, eine Notfinanzierung in Höhe von 1 Milliarde Dollar aufzunehmen.

Vermögen: $2 Milliarden
Geburtsdatum: Mai 11, 1984 (37 Jahre alt)
Beruf: Unternehmerin
Nationalität: Amerikaner

Beliebteste Artikel Aktuell: