Wie reich ist Dennis Hopper? Vermögen 2022 – hier alle Infos


Dennis Hopper war ein US-amerikanischer Schauspieler, Filmemacher und Künstler, der zum Zeitpunkt seines Todes ein Nettovermögen von 40 Millionen Dollar hatte. Dennis Hopper starb am 29. Mai 2010 an Prostatakrebs. Zwei Monate vor seinem Tod erhielt er neben seinen Freunden Jack Nicholson und Viggo Mortensen einen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame.

Dennis Hopper erlebte seinen Durchbruch als Regisseur, Co-Autor und Hauptdarsteller des bahnbrechenden Independent-Roadmovies “Easy Rider” von 1969. Es folgte eine steile Karriere mit Filmen wie “Der letzte Film”, “Der amerikanische Freund”, “Apocalypse Now”, “Rumble Fish”, “Blue Velvet”, “Hoosiers”, “Colors” und “Speed”. Neben Film und Fernsehen war Hopper auch in der Malerei, Fotografie und Bildhauerei sehr produktiv. Seine Werke wurden unter anderem in Washington, D.C., Minneapolis, Amsterdam, Wien und Paris ausgestellt.

Dennis Hopper war ein berühmter Künstler.

Dennis Hopper wurde am 17. Mai 1936 in Dodge City, Kansas, als Sohn von James und Marjorie geboren. Er war schottischer Abstammung und hatte zwei Brüder namens David und Marvin. Nach dem Zweiten Weltkrieg zog Hopper mit seiner Familie nach Kansas City, Missouri, wo er Kunstunterricht am Kansas City Art Institute nahm. Im Alter von 13 Jahren zog er mit seiner Familie erneut um, dieses Mal nach San Diego, Kalifornien. In La Mesa besuchte Hopper die Helix High School, wo er an der Sprach-, Chor- und Theater-AG teilnahm. Mit einer aufkeimenden Leidenschaft für die Schauspielerei begann er, am Old Globe Theatre zu studieren, und besuchte später das Actors Studio in New York City.

Hopper gab sein Spielfilmdebüt 1955 mit der Rolle eines Schlägers in dem James Dean-Drama “Rebel Without a Cause”. Im folgenden Jahr spielte er in einem weiteren Dean-Film, “Giant”. Danach hatte Hopper Nebenrollen in “Gunfight at the O.K. Corral”, “The Story of Mankind”, “From Hell to Texas”, “The Young Land” und “Key Witness”. 1961 hatte er seine erste Hauptrolle als Matrose Johnny Drake in dem übernatürlichen Thriller “Night Tide”. Vier Jahre später spielte er an der Seite von Dean Martin und John Wayne in “The Sons of Katie Elder”. Danach war Hopper in “Queen of Blood”, “The Trip”, “Cool Hand Luke”, “The Glory Stompers”, “Panic in the City”, “Hang ‘Em High” und einem weiteren Wayne-Film, “True Grit”, zu sehen.

Im Jahr 1969 hatte Hopper seinen Durchbruch mit dem Independent-Roadmovie “Easy Rider”, der sein Regiedebüt darstellte. Er spielte die Hauptrolle an der Seite von Peter Fonda, Jack Nicholson und Terry Southern und schrieb auch das Drehbuch mit. Obwohl die Produktion von kreativen Konflikten heimgesucht wurde, war “Easy Rider” ein großer Erfolg und spielte mit einem Budget von weniger als 500.000 Dollar 60 Millionen Dollar ein. Mit seiner Darstellung von Drogen und Hippies wurde der Film zu einem Meilenstein der Gegenkultur und hatte enormen Einfluss auf die aufkeimende New-Hollywood-Ära des Filmemachens.

Hopper ließ “Easy Rider” mit dem metafiktionalen Neo-Western “The Last Movie” folgen, bei dem er auch Regie führte und die Hauptrolle spielte. Der Film konnte jedoch nicht an den Erfolg seines früheren Werks anknüpfen. Danach spielte er in Filmen wie “Kid Blue”, “Mad Dog Morgan”, “Tracks”, “The American Friend” und “Flesh Color”. 1979 hatte Hopper bemerkenswerte Rollen in dem spanischen Thriller “The Sky is Falling” und Francis Ford Coppolas psychologischem Kriegsfilm “Apocalypse Now”. Die 80er Jahre begannen mit seinem dritten Film als Regisseur, “Out of the Blue”, in dem er auch die Hauptrolle neben Linda Manz spielte. Anschließend spielte Hopper in “King of the Mountain” und “Human Highway” mit, bevor er sich für “Rumble Fish” wieder mit Coppola zusammentat. Es folgten “The Osterman Weekend”, “O.C. and Stiggs” und “My Science Project”

.

Hopper hatte 1986 sein wohl größtes Jahr im Film. Neben Auftritten in “Riders of the Storm”, “The Texas Chainsaw Massacre 2” und “River’s Edge” hatte er zwei seiner bekanntesten und am meisten gefeierten Auftritte in David Lynchs “Blue Velvet” und dem Sportfilm “Hoosiers”. Für seine Leistung in letzterem erhielt er eine Oscar-Nominierung als bester Nebendarsteller. Hopper war anschließend in “Black Widow”, “Straight to Hell”, “The Pick-up Artist”, “Blood Red” und “Chattahoochee” zu sehen. 1988 führte er bei seinem vierten Film, dem Polizeikrimi “Colors”, Regie. Zwei Jahre später spielte er die Hauptrolle in “Flashback” und führte bei zwei weiteren Filmen, “Catchfire” und “The Hot Spot”, Regie. Zu Hoppers weiteren bemerkenswerten Leistungen in den 90er Jahren gehören die Actionfilme “Boiling Point”, “Speed” und “Waterworld”, die Abenteuerkomödie “Super Mario Bros.”, der romantische Kriminalfilm “True Romance”, die Komödie “Chasers”, sein letzter Spielfilm als Regisseur, und die satirische Komödie “EDtv”. Zu seinen späteren Filmen gehören “Land of the Dead”, “Elegy”, “Swing Vote”, “Palermo Shooting” und “An American Carol”

Hopper war auf dem kleinen Bildschirm ebenso produktiv wie auf dem großen. Seinen ersten Fernsehauftritt hatte er 1954 in einer Folge von “Cavalcade of America”. Im weiteren Verlauf des Jahrzehnts trat er in Episoden von Sendungen wie “Medic”, “Cheyenne”, “Conflict”, “Sugarfoot”, “Zane Grey Theater” und “The Lineup” auf. Hopper spielte auch in der ersten Folge der Westernserie “The Rifleman” mit. In den 60er Jahren spielte er in Episoden von “The Millionaire”, “Naked City”, “General Electric Theater”, “The Twilight Zone”, “Wagon Train”, “Espionage”, “The Defenders”, “Bonanza”, “Gunsmoke”, “Combat!” und “The Big Valley”, neben vielen anderen Serien. Erst 1980 kehrte Hopper zum Fernsehen zurück, als er in zwei Folgen von “Wild Times” Doc Holliday spielte. Danach wirkte er in zahlreichen Fernsehfilmen mit, darunter “Stark”, “Doublecrossed”, “Paris Trout”, “Nails” und “Samson and Delilah”

.

Im Jahr 2002 hatte Hopper eine bemerkenswerte wiederkehrende Rolle als Victor Drazen in der Action-Serie “24”. Danach war er in einer Episode von “Las Vegas” und in dem Fernsehfilm “The Last Ride” zu sehen. Von 2005 bis 2006 spielte Hopper die Hauptrolle des Colonel Eli McNulty in der kurzlebigen Militärdramaserie “E-Ring”. Seine letzte Fernsehrolle hatte er von 2008 bis 2009, als er die Hauptfigur Ben Cendars in der Fernsehadaption von Paul Haggis’ Film “Crash” spielte.

Neben Film und Fernsehen war Hopper auch in den Medien Fotografie und Malerei sehr aktiv. Schon früh gestaltete er das Cover von Ike & Tina Turners Album “River Deep – Mountain High” aus dem Jahr 1966 und schoss Porträts für eine Reihe großer Magazine. Zu seinen Motiven zählten Andy Warhol, Paul Newman, James Brown, Peter Fonda, Jane Fonda und Timothy Leary. Als Maler reichte Hoppers Stil vom Fotorealismus bis zur Abstraktion. Er war auch ein eifriger Kunstsammler, der sowohl seine eigenen Werke als auch Teile seiner Sammlung weltweit ausstellte.

Bekannt für seine Drogensucht und turbulenten Beziehungen zu Frauen war Hopper mehrfach verheiratet und geschieden. Seine erste Ehe mit der Schauspielerin Brooke Hayward dauerte von 1961 bis 1969, aus der eine Tochter namens Marin hervorging. Danach war Hopper 1970 für acht Tage mit Michelle Phillips verheiratet. Seine dritte Frau, Daria Halprin, heiratete er 1972; sie bekamen eine Tochter namens Ruthanna und ließen sich 1976 scheiden. Später, im Jahr 1989, heiratete Hopper Katherine LaNasa, mit der er einen Sohn namens Henry hatte. Sie ließen sich 1992 scheiden. Seine fünfte und letzte Frau, Victoria Duffy, heiratete er 1996. Das Paar hatte eine Tochter namens Galen und führte 2010 eine chaotische Scheidung durch, die nur wenige Monate vor seinem Tod abgeschlossen wurde.

Nach seinem Tod focht Victoria den von ihr 1996 unterzeichneten Ehevertrag an, der ihr eine einmalige Zahlung von 250.000 Dollar aus seiner Lebensversicherung sowie 25 % des restlichen Nachlasses zusprach, zu dem seine Kunstsammlung und Häuser in New Mexico und Los Angeles gehörten.

In den 1970er Jahren wurde Hopper extrem kokainsüchtig, manchmal nahm er etwa drei Gramm pro Tag. Bald verschwand er im Drogenrausch in der mexikanischen Wüste und legte sich mit 17 Stangen Dynamit in einen Sarg. Hopper begab sich 1983 in eine Entzugsklinik.

Im Jahr 2009 wurde bekannt, dass bei Hopper ein fortgeschrittenes Prostatakarzinom diagnostiziert worden war. Im darauffolgenden Jahr verschlechterte sich sein Zustand, und er wog Berichten zufolge nur noch 100 Pfund. Am 29. Mai 2010 verstarb er in seinem Haus in Los Angeles im Alter von 74 Jahren.

Einen Monat nach Dennis’ Tod notierte seine Familie sein Anwesen in Venice, Kalifornien, für 6,2 Millionen Dollar. Dennis erwarb das erste der fünf zusammenhängenden Grundstücke 1985 für 21.000 Dollar. Im Jahr 1999 kaufte er das Haus nebenan. Im Laufe von drei Transaktionen, die 1997 begannen und 2008 endeten, kaufte er drei weitere umliegende Grundstücke. Es fanden sich keine Käufer, und der Preis wurde bald auf 5,8 Millionen Dollar gesenkt. Im August 2012 akzeptierte die Familie 5 Millionen Dollar.

Vermögen:
$40 Millionen

Geburtsdatum:
Mai 17, 1936 – Mai 29, 2010 (74 Jahre alt)

Geschlecht:
Männlich

Größe:
5 ft 8 in (1.75 m)

Beruf:
Schauspieler, Filmregisseur, Fotograf, Künstler, Drehbuchautor, Synchronsprecher, bildender Künstler, Filmemacher

Nationalität:
Vereinigte Staaten von Amerika

Dennis Hopper Vermögen 2021 – unglaublich wie viel Geld Dennis Hopper 2021 hatte

Beliebteste Artikel Aktuell: