Wie reich ist Elizabeth Warren? Vermögen 2022 – hier alle Infos


Elizabeth Warren ist eine demokratische Politikerin und ehemalige Juraprofessorin mit einem Nettovermögen von 8 Millionen Dollar. Warren ist vor allem dafür bekannt, dass sie als dienstälteste Senatorin der Vereinigten Staaten von Massachusetts fungiert und mehrmals für das Präsidentenamt kandidiert hat. Als Senior Senatorin verdient sie ein Gehalt von 194 Tausend Dollar pro Jahr.

Sie gilt als fortschrittlich und konzentriert sich auf die Verbesserung von Bereichen wie Verbraucherschutz, Sozialfürsorge und wirtschaftliche Chancen. Im Jahr 2012 wurde Warren die erste weibliche Senatorin von Massachusetts, und 2019 begann ihre Kandidatur für die US-Präsidentschaftswahlen.

Nach einer bundesstaatlichen Finanzoffenlegung im Februar 2019 liegt Elizabeth Warrens Nettovermögen zwischen 4 und 8 Millionen Dollar, je nach dem Wert verschiedener Vermögenswerte zu einem bestimmten Zeitpunkt. Im April 2019 veröffentlichte Elizabeth Warren Steuererklärungen aus 15 Jahren, aus denen hervorging, dass sie mit dem Verkauf von Büchern ein kleines Vermögen verdient hat. Im Jahr 2018 betrug das Gesamteinkommen von Warren und ihrem Ehemann 846.000 Dollar. Seit 2013 hat sie 3 Millionen Dollar an Tantiemen und Vorschüssen für Bücher verdient. Im Jahr 2014, dem Jahr, in dem ihre Memoiren “A Fighting Chance” veröffentlicht wurden, erreichte ihr Einkommen mit 1,5 Millionen Dollar ein Allzeithoch.

Elizabeth Warren wurde am 22. Juni 1949 in Oklahoma City als viertes Kind der Hausfrau Pauline und des ehemaligen Fluglehrers der US-Armee Donald geboren. Sie und ihre drei älteren Brüder wuchsen in einer methodistischen Arbeiterfamilie auf, zunächst in Norman, dann wieder in Oklahoma City. Um ihre finanziell angeschlagenen Eltern zu unterstützen, begann Warren im Alter von 13 Jahren im Restaurant ihrer Tante zu kellnern. Sie besuchte die Northwest Classen High School, wo sie ein Star im Debattierteam war. Nach ihrem Abschluss schrieb sie sich mit einem Debattier-Stipendium an der George Washington University ein. Obwohl sie ursprünglich Lehrerin werden wollte, brach Warren 1968 ihr Studium an der GWU ab, um ihre High-School-Liebe Jim zu heiraten. Die beiden zogen dann nach Houston, Texas, wo Warren sich an der University of Houston einschrieb, während Jim bei IBM arbeitete. Warren schloss ihr Studium 1970 mit einem BS in Sprachpathologie und Audiologie ab und unterrichtete anschließend ein Jahr lang Kinder mit Behinderungen an öffentlichen Schulen.

Als ihr Mann eine Versetzung erhielt, zog Warren mit ihm nach New Jersey. Anschließend schrieb sie sich an der Rutgers Law School ein, die sie 1976 mit dem J.D. abschloss. Nachdem sie die Anwaltsprüfung bestanden hatte, erbrachte Warren juristische Dienstleistungen wie das Verfassen von Testamenten und die Abwicklung von Immobiliengeschäften. In den späten 70er Jahren und in den folgenden Jahrzehnten lehrte sie an zahlreichen amerikanischen Universitäten Recht. Darüber hinaus forschte sie zu Konkursen und den persönlichen Finanzen der Mittelschicht und engagierte sich in der Öffentlichkeitsarbeit für den Verbraucherschutz.

Warren hat sich in den letzten Jahren einen Namen gemacht.

Warren hat im Laufe ihrer Karriere viele wichtige beratende Funktionen ausgeübt. Im Jahr 1995 wurde sie Beraterin der National Bankruptcy Review Commission, wo sie an der Erstellung des Berichts mitarbeitete und sich für die Gesetzgebung einsetzte. Später, von 2006 bis 2010, war Warren Mitglied des FDIC Advisory Committee on Economic Inclusion. In dieser Zeit wurde sie auch Vorsitzende des Congressional Oversight Panel zur Überwachung der Umsetzung des Emergency Economic Stabilization Act. Anschließend wurde sie von Präsident Obama zur Assistentin des Präsidenten und Sonderberaterin des Finanzministers ernannt.

Im Jahr 2012 kandidierte Warren ohne Gegenkandidaten für die Nominierung der Demokraten bei der Wahl zum Senator des Bundesstaates Massachusetts. Sie gewann das Rennen und wurde die erste Frau, die jemals als Senatorin von Massachusetts gewählt wurde. Warren positionierte sich als entschiedene Verfechterin der kämpfenden Mittelschicht und wandte sich vehement gegen die Korruption und Dominanz der Wall Street und der Konzernchefs. Aufgrund ihres Einsatzes für wirtschaftliche Gerechtigkeit wurde ihr ein Sitz im Bankenausschuss des Senats zugewiesen, wo sie dafür kämpfte, die großen Banken für ihre Verbrechen zur Rechenschaft zu ziehen. Im Dezember 2016 erhielt sie einen Sitz im Streitkräfteausschuss des Senats.

Im Februar 2019 gab Warren in Lawrence, Massachusetts, offiziell ihre Kandidatur für die Präsidentschaftskandidatur der Demokraten bekannt. Sie kandidierte mit einer Plattform für wirtschaftliche und soziale Gerechtigkeit, in der sie vorschlug, die Verschuldung von Studentenkrediten zu reduzieren und kostenlose öffentliche Studiengebühren anzubieten, große Unternehmen mehr Steuern zahlen zu lassen, eine bessere Regulierung für große Technologieunternehmen einzuführen und mehr Möglichkeiten für amerikanische Arbeitnehmer zu schaffen. Zu ihren wichtigsten politischen Vorschlägen gehörte eine Vermögenssteuer für Personen, die mehr als 50 Millionen Dollar verdienen. Während ihres Wahlkampfs wurde Warren für ihre unglaublich detaillierten politischen Pläne bekannt, die sie auf ihrer Website darlegte. Diese Pläne umfassten Bereiche wie Gesundheitsversorgung, saubere Energie, Klimawandel, universelle Kinderbetreuung und die Opioid-Krise.

Warren schnitt in den Umfragen über weite Strecken ihrer Kampagne gut ab und lag oft hinter Joe Biden. Im September 2019 lag sie bei einer Umfrage in Iowa in Führung. Sie wurde schnell zu einer der Spitzenkandidatinnen und steigerte ihr Profil, indem sie an mehr als 100 Bürgersaalveranstaltungen teilnahm und danach noch mit den Zuhörern plauderte. Ihre Unterstützung ließ jedoch nach, und sie zog sich im März 2020 nach dem Super Tuesday aus dem Rennen zurück.

Die als progressiv geltende Warren unterstützt Themen wie Arbeitnehmervertretung, Medicare for All, einen höheren Mindestlohn, die Verfolgung von Wirtschaftskriminellen und die Zerschlagung von Unternehmensmonopolen. Sie glaubt an eine allgemeine Kinderbetreuung und daran, dass wohlhabende Bürger ihren gerechten Anteil an den Steuern zahlen müssen.

Warren hat im Laufe der Jahre zahlreiche Sachbücher und akademische Artikel veröffentlicht, von denen sich viele mit Fragen der Verschuldung, des Bankrotts, der Krankenversicherung, der Kinderbetreuung und der Einkommensungleichheit befassen. Zu ihren veröffentlichten Buchtiteln gehören “The Fragile Middle Class”, “The Two-Income Trap”, “All Your Worth”, “A Fighting Chance”, “This Fight is Our Fight” und “Persist”

Warren heiratete 1968 ihren ersten Mann, ihre Highschool-Liebe Jim. Das Paar bekam eine Tochter namens Amelia und einen Sohn namens Alexander; sie ließen sich 1978 scheiden. Zwei Jahre später heiratete Warren den Rechtsprofessor Bruce H. Mann.

Neben vielen anderen Auszeichnungen und Ehrungen erhielt Warren 2009 den Lelia J. Robinson Award von der Women’s Bar Association of Massachusetts. Im selben Jahr wurde sie als erste Professorin in der Geschichte Harvards zweimal mit dem Sacks-Freund Teaching Award der juristischen Fakultät ausgezeichnet. Im Jahr 2011 erhielt Warren von ihrer Alma Mater, der Rutgers Law School, die Ehrendoktorwürde und wurde in die Oklahoma Hall of Fame aufgenommen.

Im Jahr 1995 zahlten Elizabeth und Bruce 447.000 Dollar für ein 4.000 Quadratfuß großes Haus in Cambridge, Massachusetts. Heute schätzt Zillow, dass das Haus, das 1691 erbaut wurde, mindestens 3,15 Millionen Dollar wert ist, aber in letzter Zeit wurden ähnliche Häuser für über 4 Millionen Dollar verkauft.

Im Jahr 2013 zahlten Elizabeth und Bruce 740.000 Dollar für eine 2-Zimmer-Eigentumswohnung in Washington D.C., die 1.400 Quadratmeter groß ist. Zillow schätzt, dass diese Immobilie heute rund 915.000 Dollar wert ist.

Vermögen:
$8 Millionen

Gehalt:
194 Tausend Dollar

Geburtsdatum:
22. Juni 1949 (72 Jahre alt)

Geschlecht:
Frau

Beruf:
Professor, Schriftsteller, Jurist, Autor, Politiker

Staatsangehörigkeit:
Vereinigte Staaten von Amerika


Vermögen 2022: Ashley Judd – so viel geld hat Ashley Judd

Beliebteste Artikel Aktuell: