Wie reich ist Elon Musk’s „Tesla Tantrum“ Cost Him $300M In One Day? Vermögen 2022 – hier alle Infos

Elon Musk von Tesla ist dafür bekannt, etwas mehr Persönlichkeit zu haben als das typische Finanzschwergewicht. Er spricht aus dem Stegreif und verfolgt im Allgemeinen einen eigenwilligen Ansatz für das öffentliche Milliardärsleben. Das ist gut für sein Image und seinen Gewinn, aber ein kürzlich erschienener Bloomberg-Artikel veranschaulicht, wie es sich auch negativ auf seinen Gewinn auswirken kann, denn ein so genannter „Tesla-Wutanfall“ von Musk während einer Gewinnmitteilung kostete ihn rund 300 Millionen Dollar an Wert für seine Aktien des Unternehmens.

Am Mittwoch wurde Musk zur Finanzlage von Tesla befragt, aber er wich der Frage aus und sagte, die Fragen seien einfach nicht interessant genug, um seine Aufmerksamkeit zu erregen:

„Wir gehen zu YouTube. Diese Fragen sind so trocken. Sie bringen mich um.“

Das kann man ihm schwerlich vorwerfen, aber sein Auftreten während der Telefonkonferenz hat Berichten zufolge die Anleger verschreckt und direkt zu einem erheblichen Einbruch des Wertes der Tesla-Aktien geführt, der wiederum Musks persönliches Vermögen um rund 300 Millionen Dollar schmälerte. James Albertine, Analyst bei Consumers Edge Research, fasste den Tenor des Telefonats auf Bloomberg TV wie folgt zusammen:

„Er scheint eindeutig erschöpft und frustriert zu sein, und dies ist der falsche Zeitpunkt, um die Investorengemeinschaft zu verärgern.

Das meiste Unbehagen im Zusammenhang mit dem Telefonat rührt von Musks wiederholter Behauptung her, dass Tesla in naher Zukunft kein weiteres Geld aufnehmen muss, trotz großer Projekte wie einer neuen Fabrik in China (der ersten des Unternehmens) und der Entwicklung neuer Fahrzeuge wie eines Tesla-Sattelschleppers und des kommenden Model Y. Aber sein vielleicht pointiertester und letztlich bedauerlichster Kommentar war dieser:

„Wenn die Leute über die Volatilität besorgt sind, sollten sie unsere Aktien nicht kaufen.“

Dies war ein Teil des Aufrufs, den viele Investoren wörtlich zu nehmen schienen, und nun ist Musk um rund 300 Millionen Dollar ärmer.