Wie reich ist Fela Kuti? Vermögen 2022 – hier alle Infos


Fela Kutis Nettovermögen: Fela Kuti war ein nigerianischer Musiker, Komponist und Menschenrechtsaktivist, der zum Zeitpunkt seines Todes ein Nettovermögen von 5 Millionen Dollar hatte. Dieser Wert beinhaltet den Wert seines geistigen Eigentums, einschließlich seines Bildes, seines Namens, seiner Marken und seines Musikkatalogs, der nach seinem Tod exponentiell an Wert gewann.

Fela Kuti wurde im Oktober 1938 in Abeokuta, Kolonie Nigeria, geboren und verstarb im August 1997. Er galt als Pionier des Musikgenres Afrobeat. Kuti war als einer der charismatischsten und anspruchsvollsten Musikkünstler Afrikas bekannt. Neben dem Gesang spielte er Saxophon, Keyboard, Trompete, Gitarre und Schlagzeug. Fela Kuti veröffentlichte 1969 die Alben Fela Fela Fela, 1971 Fela’s London Scene, 1971 Why Black Man Dey Suffer, 1971 Live! 1971, Open & Close (1971), Shakara (1972), Roforofo Fight (1972), Afrodisiac (1973), Gentleman (1973), Confusion (1975), Expensive Shit (1975), He Miss Road (1975), Zombie (1976), Stalemate (1977), No Agreement (1977), Sorrow Tears and Blood (1977), Shuffering and Shmiling (1978), Black President (1981), Original Sufferhead (1981), Unknown Soldier (1981), Army Arrangement (1985), Beasts of No Nation (1989) und Confusion Break Bones (1990). Im Laufe seines Lebens geriet er immer wieder mit der nigerianischen Regierung aneinander und wurde mehrfach inhaftiert, manchmal für mehr als ein Jahr. Als er 1997 starb, hinterließ Fela weder ein Testament noch irgendeine formale Angabe darüber, wie er sein Vermögen verteilt haben wollte. In seinem Nachlass wurden sieben Kinder anerkannt, von denen eines bereits verstorben ist. Zu seinen Lebzeiten hatte er Berichten zufolge mehr als 20 Ehefrauen/Partnerinnen, von denen keine Anspruch auf sein Vermögen hatte. Mehr als eine Million Menschen sollen an seiner Beerdigung teilgenommen haben.

Vermögen: $5 Millionen
Geburtsdatum: Okt 15, 1938 (83 Jahre alt)
Geschlecht: Männlich
Beruf: Musiker, Singer-Songwriter, Komponist, Sänger
Nationalität: Nigeria

Beliebteste Artikel Aktuell: