Wie reich ist Gavin Newsom? Vermögen 2022 – hier alle Infos


Gavin Newsom ist ein amerikanischer Politiker und Investor, der ein Nettovermögen von 20 Millionen Dollar besitzt. Gavin Newsom ist seit 2019 der 40. Gouverneur von Kalifornien. Der Demokrat war zuvor Lieutenant Governor von Kalifornien und Bürgermeister von San Francisco. Außerdem gründete Newsom die PlumpJack Winery und moderierte die “The Gavin Newsom Show” auf Current TV.

1997 wurde er von Brown in den Aufsichtsrat von San Francisco berufen, ein Amt, das er bis zu seiner Kandidatur als Bürgermeister innehatte. Im Jahr 2003 wurde er zum 42. Bürgermeister von San Francisco gewählt und war damit der jüngste Bürgermeister der Stadt seit 100 Jahren. Im Jahr 2007 wurde Newsom wiedergewählt. Im Jahr 2010 wurde er zum 49. Vizegouverneur von Kalifornien gewählt. Im Jahr 2018 wurde er zum Gouverneur von Kalifornien gewählt.

Er hat 11 Unternehmen mitbegründet. 1991 gründete der damals 24-jährige Newsom mit seinen Investoren das Unternehmen PlumpJack Associates L.P. 1992 startete die Gruppe die PlumpJack Winery. Im Jahr 2002 wurden seine Unternehmensbeteiligungen auf mehr als 6,9 Millionen Dollar geschätzt. Newsom verkaufte seinen Anteil an seinen Unternehmen in San Francisco, als er 2004 Bürgermeister wurde.

Gavin Newsom wurde 1967 in San Francisco, Kalifornien, als Sohn von Vater Wilfred, einem Berufungsrichter und Anwalt für Getty Oil, und Mutter Tessa geboren. Er wurde getauft und wuchs im irisch-katholischen Glauben seines Vaters auf. Als Kind besuchte er die Ecole Notre Dame Des Victoires, eine französisch-amerikanische zweisprachige Schule. Aufgrund einer schweren Legasthenie musste er jedoch die Schule wechseln. Später besuchte er die Redwood High School, wo er Baseball und Basketball spielte. Für seine höhere Ausbildung schrieb sich Newsom an der Santa Clara University ein, die er 1989 mit einem BS-Abschluss in Politikwissenschaften verließ.

Im Jahr 1991 gründeten Newsom und seine Investoren das Unternehmen PlumpJack Associates, aus dem später die PlumpJack Winery hervorging. Im Laufe der Zeit wuchs das Unternehmen auf über 700 Mitarbeiter an. Von 1993 bis 2000 eröffneten Newsom und seine Investoren eine Reihe weiterer Unternehmen, darunter Restaurants, Hotels und Bekleidungsgeschäfte.

Newsoms erste echte politische Erfahrung sammelte er, als er 1995 für Willie Browns Wahlkampf zum Bürgermeister von San Francisco arbeitete. Nach seiner Wahl ernannte Brown Newsom zu einem Mitglied der Park- und Verkehrskommission, deren Präsident er später wurde. 1997 ernannte Brown Newsom zum Mitglied des Aufsichtsrates von San Francisco; 1998 wurde er für eine volle vierjährige Amtszeit gewählt. Newsome wurde sowohl 2000 als auch 2002 als Vertreter des zweiten Bezirks wiedergewählt. In seiner Funktion als Aufsichtsbeamter machte er sich einen Namen, weil er sich für die Reform der städtischen Eisenbahn in San Francisco einsetzte und Wohnungsbauprojekte im Rahmen öffentlich-privater Partnerschaften unterstützte.

Newsoms bedeutendste Errungenschaft als Supervisor war seine “Care Not Cash”-Wählerinitiative, die Obdachlosen Pflege, Drogenbehandlung, unterstützendes Wohnen und verhaltensbezogene Gesundheitsdienste zur Verfügung stellte. Die erfolgreich verabschiedete Maßnahme schärfte Newsoms öffentliches Profil und verschaffte ihm die Mittel, die er brauchte, um ein künftiger Bürgermeisterkandidat zu werden.

Im Jahr 2003 wurde Newsom zum 42nd Bürgermeister von San Francisco gewählt; im Alter von 36 Jahren war er der jüngste Bürgermeister der Stadt seit einem Jahrhundert. Bei seiner Wiederwahlkampagne 2007 wurde Newsom von 13 Kandidaten herausgefordert, darunter der Nudistenaktivist George Davis und der Besitzer des Sexclubs Power Exchange, Michael Powers. Nachdem er jedoch bis Anfang August 1,6 Millionen Dollar für seine Kampagne gesammelt hatte, sah sich Newsom keiner ernsthaften Bedrohung ausgesetzt. Er gewann die Wiederwahl mit über 72 % der Stimmen und versprach, sich in seiner zweiten Amtszeit auf die Bereiche Obdachlosigkeit, Gesundheitsfürsorge, Umwelt, Wohnungsbau und Bildung zu konzentrieren. Außerdem würde er sich auf Entwicklungsprojekte in Treasure Island und Hunters Point konzentrieren.

Zu seinen bemerkenswerten Leistungen als Bürgermeister gehörte, dass Newsom Programme wie das San Francisco Homeless Outreach Team und das Projekt Homeless Connect ins Leben rief, das Obdachlosen dauerhafte Wohnungen und erschwingliche Mieteinheiten zur Verfügung stellte. Große nationale Aufmerksamkeit erregte Newsom 2004, als er die Stadtverwaltung anwies, homosexuellen Paaren Heiratsurkunden auszustellen, was gegen staatliches Recht verstieß. Obwohl die Ehen für ungültig erklärt wurden, hat Newsom mit seiner Aktion viel politische Unterstützung für die LGBTQ-Gemeinschaft gesammelt und damit eine Grundlage für die künftige Legalisierung der gleichgeschlechtlichen Ehe geschaffen. Später, im Jahr 2007, unterzeichnete Newsom ein Gesetz zur Einführung von Healthy San Francisco, das den Einwohnern der Stadt eine allgemeine Gesundheitsversorgung bot.

Nach einem gescheiterten Gouverneurswahlkampf im Jahr 2009 kandidierte Newsom 2010 für das Amt des Vizegouverneurs von Kalifornien; er gewann und wurde unter Gouverneur Jerry Brown vereidigt. Er wurde 2014 wiedergewählt und besiegte den Republikaner Ron Nehring. Während seiner Zeit als Vizegouverneur unterstützte Newsom gescheiterte Maßnahmen zur Abschaffung der Todesstrafe. Erfolgreicher war er bei der Legalisierung von Cannabis im Jahr 2016 und bei der Schaffung von Bildungsprogrammen im ganzen Bundesstaat.

Newsom wurde zum Gouverneur gewählt.

Newsom wurde 2018 zum Gouverneur von Kalifornien gewählt und besiegte den Republikaner John H. Cox in einem Erdrutschsieg. 2019, kurz nach seiner Vereidigung, konnte Newsom endlich die kalifornische Todesstrafe abschaffen. Außerdem begnadigte er in einem ersten Gnadenakt sieben ehemals inhaftierte Menschen, denen die Abschiebung drohte. Später erhielt Newsom Beifall für seine fortschrittlichen Maßnahmen in den Bereichen Transgender-Rechte, Waffenkontrolle, Gesundheitsversorgung und Hydraulic Fracturing.

Früh in seiner Amtszeit wurden zahlreiche Abberufungsversuche gegen Newsom unternommen. Obwohl diese Bemühungen erfolglos blieben, nahmen sie 2020 an Fahrt auf, als viele Kalifornier den Gouverneur für die schlechte Reaktion des Staates auf die COVID-Pandemie kritisierten. Im Februar 2021 wurde bekannt gegeben, dass genügend Unterschriften gesammelt worden waren, um eine Abberufungswahl auszulösen.

Im Jahr 2001 heiratete Newsom die ehemalige Staatsanwältin von San Francisco und konservative Rechtskommentatorin Kimberly Guilfoyle; die beiden ließen sich 2006 scheiden. Im selben Jahr begann Newsom eine Beziehung mit der Filmregisseurin Jennifer Siebel, die er später im Jahr 2008 heiratete. Gemeinsam haben sie vier Kinder. Jennifers Vater Ken Siebel ist ein äußerst erfolgreicher Investmentmanager und Immobilieninvestor. Der Cousin zweiten Grades ihres Vaters ist Thomas Siebel, der milliardenschwere Gründer des Softwareunternehmens Siebel Systems.

Nach seiner Wahl zum Gouverneur zog Newsom mit seiner Familie von einem Haus in Marin County in die California Governor’s Mansion in der Innenstadt von Sacramento. Seitdem hat er sich in der Gegend von Fair Oaks niedergelassen.

Im Jahr 2007 wurde bekannt, dass Newsom eine Affäre mit Ruby Rippey-Tourk, der Frau von Alex Tourk, seinem damaligen Wahlkampfmanager, hatte. Daraufhin reichte Tourk die Scheidung ein und verließ Newsoms Verwaltung.

Im Jahr 2011 zahlten Gavin und Jennifer 2,225 Millionen Dollar in Kentfield, Kalifornien. Dieses Haus wurde im Februar 2019 für 5,995 Millionen Dollar zum Verkauf angeboten. Sie verkauften dieses Haus im August 2021 für 5,895 Millionen Dollar.

Ende 2018, kurz nachdem Gavin zum Gouverneur gewählt wurde, kaufte das Paar ein 3,7 Millionen Dollar teures Haus in Sacramento.

Vermögen:
$20 Millionen

Geburtsdatum:
Okt 10, 1967 (54 Jahre alt)

Geschlecht:
Männlich

Größe:
6 ft 3 in (1.91 m)

Beruf:
Politiker

Nationalität:
Vereinigte Staaten von Amerika

Gavin Newsom Vermögen 2021 – Reich, reicher, Gavin Newsom! Das hatte Gavin Newsom 2021

Beliebteste Artikel Aktuell: