Wie reich ist Hamid Karzai? Vermögen 2022 – hier alle Infos


Hamid Karzai ist ein afghanischer Politiker, der vom 22. Dezember 2001 bis zum 29. September 2014 als Präsident von Afghanistan amtierte. Laut seiner offiziellen Vermögenserklärung aus dem Jahr 2010 besaß Hamid zu diesem Zeitpunkt kein Land oder Eigentum, hatte weniger als 20.000 Dollar auf Bankkonten und verdiente rund 525 Dollar pro Woche an Gehalt.

Hamid Karsai wurde am 24. Dezember 1957 in Kandahar, Afghanistan, geboren. Er ist ein Nachkomme der Stämme der Paschtunen und Popalzai. Er besuchte die Himachai Pradesh University und gehört dem sunnitischen Islam an. Der Höhepunkt von Karzais politischer Karriere kam 2001 nach der Auflösung des Taliban-Regimes. Bei den Präsidentschaftswahlen 2004 gewann Karzai 21 von 34 Provinzen und war der erste politische Führer in Afghanistan, der nach demokratischen Praktiken gewählt wurde.

Karzai musste aufgrund des Krieges, der 2001 begann und bis heute andauert, viel Kritik einstecken. Als Reaktion auf den Krieg und die vielen Opfer kam es zu Ausschreitungen gegen die Amerikaner und gegen Karzai. Ihm wurde oft die Schuld an den Schäden gegeben, die durch die Präsenz der Taliban verursacht wurden. Trotz der Unzufriedenheit in der Bevölkerung wurde Karzai 2009 als Präsident wiedergewählt. Seit Karsais Präsidentschaft sind die Beziehungen zur NATO eng, insbesondere zu den Vereinigten Staaten, da das Land ein Schlüsselfaktor für den Wiederaufbau nach dem Krieg ist.

Hamad ist der einzige Mann, der sich in der Region aufhält.

Hamad ist seit 1989 mit Zeenat Quraishi verheiratet. Sie haben drei Kinder.

Vermögen:
$20 Tausend

Geburtsdatum:
24. Dezember 1957 (64 Jahre alt)

Geschlecht:
Männlich

Beruf:
Politiker

Nationalität:
Afghanistan

Beliebteste Artikel Aktuell: