Wie reich ist Jakob Dylan? Vermögen 2022 – hier alle Infos


Jakob Dylan ist ein amerikanischer Singer-Songwriter, Musiker und Produzent mit einem Nettovermögen von 40 Millionen Dollar. Wie sein Vater, der Folksänger Bob Dylan, ist Jakob ein mit einem Grammy ausgezeichneter Musiker. Seit Ende der 80er Jahre ist er Leadsänger und Songschreiber der Band The Wallflowers, die die Alben “The Wallflowers” (1992), “Bringing Down the Horse” (1996), “(Breach)” (2000), “Red Letter Days” (2002), “Rebel, Sweetheart” (2005), “Glad All Over” (2012) und “Exit Wounds” (2021) veröffentlichte. “Bringing Down the Horse” wurde in den USA mit 4-fach Platin ausgezeichnet und erreichte Platz 1 der “Billboard” Top Heatseekers Chart und der Official New Zealand Music Chart.

Die Wallflowers sind bekannt für Singles wie “6th Avenue Heartache”, “One Headlight”, “The Difference” und “Three Marlenas” sowie eine Coverversion von David Bowies “Heroes”, und “One Headlight” wurde auf Platz 58 der “100 Greatest Pop Songs”-Liste des Magazins “Rolling Stone” gewählt. Dylan hat zwei Soloalben veröffentlicht, “Seeing Things” (2008) und “Women + Country” (2010), und der Wallflowers-Song “Empire in My Mind” war der Titelsong für die CBS-Serie “The Guardian” während zwei der drei Staffeln der Serie. Jakob produzierte auch das Wallflowers-Musikvideo “Love is a Country” (2012) und den Dokumentarfilm “Echo in the Canyon” (2018).

Jakob Dylan wurde als Jakob Luke Dylan am 9. Dezember 1969 in New York City geboren. Seine Eltern sind Bob Dylan (der eigentlich Robert Zimmerman heißt) und das Model Sara Lownds, die beide aus jüdischen Familien stammen. Jakob hat vier ältere Geschwister, und die Familie zog nach Los Angeles, als er etwa 3 Jahre alt war.

Das Hören von The Clash inspirierte ihn dazu, mit der Musik anzufangen, und als Highschool-Schüler spielte er in einigen Bands Gitarre und war 1987 auf dem selbstbetitelten Album von Trash Matinee zu hören. Dylan spielte in der Band The Bootheels zusammen mit Tobi Miller, der später Mitglied der Wallflowers wurde.

Jakob begann bereits in der High School mit dem Schreiben von Songs und schrieb sich nach seinem Abschluss an der Parsons School of Design in New York ein, um Kunst zu studieren. Während seines ersten Semesters an der Parsons brach er sein Studium ab und zog zurück nach L.A., um eine Musikkarriere zu verfolgen.

Nach seiner Rückkehr nach L.A. gründete Dylan mit Tobi Miller, Luther Russell und Aaron A. Brooks die Band The Apples. Nachdem Russell und Brooks die Band verlassen hatten, schlossen sich der Bassist Barrie Maguire, der Keyboarder Rami Jaffee und der Schlagzeuger Peter Yanowitz der Gruppe an, die sich in The Wallflowers umbenannte. Die Band unterschrieb bei Virgin Records und veröffentlichte am 25. August 1992 das Album “The Wallflowers”. Die Wallflowers tourten daraufhin mit Bands wie 10.000 Maniacs und den Spin Doctors als Vorgruppe. 1993 wurden die Führungskräfte von Virgin, die die Band unter Vertrag genommen hatten, entlassen, und die Wallflowers baten um Entlassung aus ihrem Plattenvertrag. Zu dieser Zeit wurde Maguire durch Greg Richling, einen ehemaligen Klassenkameraden von Dylan, ersetzt, und Yanowitz verließ die Band, um sich den 10.000 Maniacs anzuschließen. 1995 unterschrieben die Wallflowers bei Interscope Records und veröffentlichten im Mai 1996 ihr zweites Album, das 4X-Platin-Album Bringing Down the Horse”. Zu diesem Zeitpunkt hatte Miller die Band bereits verlassen und wurde während der Aufnahmen des Albums durch mehrere verschiedene Gitarristen ersetzt. Als die Band 1996 und 1997 auf Tournee ging, waren der Gitarrist Michael Ward und der Schlagzeuger Mario Calire zur Gruppe gestoßen. Jakob zierte im Juni 1997 das Cover des “Rolling Stone”, und im November 1997 traten die Wallflowers im Vorprogramm seines Vaters auf.

Die Wallflowers ließen dem Erfolg von “Bringing Down the Horse” im Jahr 2000 das Album “(Breach)” folgen, das in den USA mit Gold ausgezeichnet wurde und in Kanada die Top 10 der Albumcharts erreichte. Ward verließ die Band im Oktober 2001, so dass Dylan bei den Aufnahmen zu “Red Letter Days” (2002) einen größeren Teil der Leadgitarrenarbeit übernahm als bei den vorherigen Alben. Calire verließ die Band 2003, und Schlagzeuger Fred Eltringham nahm seinen Platz ein, bevor die Wallflowers 2005 mit den Aufnahmen zu “Rebel, Sweetheart” begannen. Nach der Tournee für “Rebel, Sweetheart” im Jahr 2005 verließ die Band Interscope Records und veröffentlichte bis 2012 kein weiteres Album. Jakob veröffentlichte 2008 sein Solo-Debütalbum “Seeing Things” bei Columbia Records, das Platz 8 der Billboard Top Rock Albums Charts erreichte. Das Nachfolgealbum Women + Country” von 2010 war erfolgreicher und erreichte Platz 2 der Top Rock Albums” und Platz 12 der Billboard 200″ Charts. Als Solokünstler ist Dylan auch auf den Tribute-Alben “Instant Karma: The Amnesty International Campaign to Save Darfur” (2007) und “Endless Highway: The Music of The Band” mitgewirkt und war auf Soundtracks für “The Rugrats Movie” (1988), “NCIS” (2009) und “True Blood” (2011) zu hören. The Wallflowers kamen Ende 2011 wieder zusammen und veröffentlichten im Oktober 2012 ihr sechstes Album “Glad All Over”, gefolgt von “Exit Wounds” im Jahr 2021. 2019 veröffentlichte Dylan den Soundtrack zu “Echo in the Canyon”, auf dem Jakob Coverversionen von Musik aus dem Laurel Canyon der 60er Jahre vorträgt. Auf dem Album tritt er im Duett mit Künstlern wie Fiona Apple, Beck, Eric Clapton und Neil Young auf.

Jakob ist seit 1992 mit seiner Frau Paige (einer Drehbuchautorin) verheiratet, mit der er vier Söhne hat. Dylan setzt sich für die Aufklärung über Diabetes ein und wurde 2014 von der American Diabetes Association mit dem Preis “Vater des Jahres” ausgezeichnet. Außerdem unterstützt er Wohltätigkeitsorganisationen, die sich der Aufklärung über Morbus Crohn und Colitis ulcerosa widmen, und seit 2012 tritt er bei der jährlichen Rock the Night to Cure Crohn’s and Colitis auf, die von der gemeinnützigen Organisation Connecting to Cure Crohn’s and Colitis veranstaltet wird. Jakob erhielt 2011 die Ehrendoktorwürde der Idaho State University.

Die Wallflowers wurden sechs Mal für den Grammy nominiert und gewannen 1998 für “One Headlight” den Preis für den besten Rocksong und die beste Rockperformance eines Duos oder einer Gruppe mit Gesang. Weitere Nominierungen erhielt die Band für den besten Rockauftritt eines Duos oder einer Gruppe mit Gesang und den besten Rocksong für “6th Avenue Heartache” (1997), den besten Rockauftritt eines Duos oder einer Gruppe mit Gesang für “Heroes” (1999) und den besten Rocksong für “The Difference” (1999). Die ASCAP Film and Television Music Awards kürten “The Guardian” 2003 und 2004 zur besten Fernsehserie. 1997 erhielten die Wallflowers Nominierungen für den “Billboard” Music Award als Top Rock Song für “One Headlight” und als Modern Rock Artist of the Year sowie Nominierungen für den MTV Video Music Award als Artist to Watch, Best Group, Best Editing und Viewer’s Choice (alle für “One Headlight”). 1998 erhielt die Band Nominierungen für den American Music Award in den Kategorien Pop/Rock New Artist, Pop/Rock Band/Duo/Gruppe und Pop/Rock Album (für “Bringing Down the Horse”).

Jakob hat im Laufe der Jahre eine Reihe von äußerst beeindruckenden Immobilien gekauft und verkauft. Im Jahr 2009 verkaufte er seinen Hauptwohnsitz in Brentwood, Kalifornien, für 11 Millionen Dollar. Im Jahr 2014 verkaufte er ein Minigebäude in Malibu für 7,4 Millionen Dollar. Er hatte das Anwesen 2011 für 3,98 Millionen Dollar gekauft und rund 1 Million Dollar für den Umbau ausgegeben.

Vermögen:
$40 Millionen

Geburtsdatum:
Dez 9, 1969 (52 Jahre alt)

Geschlecht:
Männlich

Größe:
5 ft 9 in (1.77 m)

Beruf:
Sänger, Singer-Songwriter, Gitarrist, Filmmusikkomponist, Schauspieler, Synchronsprecher

Nationalität:
Vereinigte Staaten von Amerika

Jakob Dylan Vermögen 2021 – unglaublich wie viel Geld Jakob Dylan 2021 hatte

Beliebteste Artikel Aktuell: