Wie reich ist Jeff Bezos Was One Of The First Investors In Google – And Is Probably A Billionaire From That Alone? Vermögen 2022 – hier alle Infos

Im Jahr 1998 erwarb Amazon einen indischen Lieferdienst namens Junglee. Der Dienst scheiterte schließlich, aber die Übernahme hatte auch etwas Gutes: Jeff Bezos lernte Ram Shriram kennen und holte ihn in das Amazon-Team.

Shriram beriet diskret Larry Page und Sergey Brin, die damals zwei Doktoranden in Stanford waren. Die Studenten versuchten, eine neue Methode zur Suche im Internet zu entwickeln. Shiram investierte 250.000 Dollar und wurde einer der ersten Investoren von Google.

Sechs Monate später, im August 1998, machten Bezos und seine Frau Urlaub in der Bay Area. Bezos wandte sich an Shiram, um die Google-Gründer kennenzulernen. Shiram lud alle zu einer Demonstration in sein Haus ein, und Bezos war sofort begeistert. Er bat darum, zu investieren.

Es gab nur ein Problem: Die erste Finanzierungsrunde war abgeschlossen.

Glücklicherweise war Bezos zu diesem Zeitpunkt bereits 1,6 Milliarden Dollar wert, was ein ziemlich überzeugendes Argument ist. Page und Brin stimmten zu, Bezos als Investor zuzulassen, und der Amazon-Gründer zahlte persönlich 1 Million Dollar.

Bezos‘ Investition wird in The Everything Store: Jeff Bezos and the Age of Amazon, geschrieben von Bloomberg-Journalist Brad Stone. Page sagte, Bezos‘ Beteiligung an den ersten Treffen sei „sehr hilfreich“ gewesen.

In dem Buch wird erklärt, dass Bezos sich nur ungern öffentlich zu seinen Google-Beteiligungen geäußert hat. Es ist unklar, ob er die Anteile noch besitzt. Google gehört zu den vier wertvollsten Unternehmen der Welt, zusammen mit Apple, Microsoft und natürlich Amazon.

Wer beim Börsengang 2004 in Google investierte, erhielt etwa das 23-fache der ursprünglichen Investition zurück. Wenn Sie zum Beispiel 2004 44.000 Dollar investiert hätten, wären Sie heute allein mit Google-Aktien Millionär.

Bezos hat etwa sechs Jahre Zeit für den Börsengang. Wenn er seine ursprüngliche Investition immer noch besitzt, könnte sie rund eine Milliarde Dollar wert sein – und da ist sein Nettovermögen von Amazon noch nicht einmal mitgerechnet.

Beliebteste Artikel Aktuell: