Wie reich ist Keith Richards? Vermögen 2022 – hier alle Infos


Keith Richards ist ein englischer Musiker, Sänger, Songschreiber und Plattenproduzent. Keith Richards hat ein Nettovermögen von 500 Millionen Dollar. Er ist vor allem als Mitbegründer, Gitarrist, zweiter Sänger und einer der Songschreiber der Rolling Stones bekannt. Bis heute haben die Stones weltweit mehr als 200 Millionen Platten verkauft. Die Band tourt auch heute noch regelmäßig, fast jedes Jahr. Im Jahr 2018 hat die Band zum Beispiel mit nur 14 Shows 117 Millionen Dollar verdient. Keith und sein Bandkollege Mick Jagger haben fast die gesamte Originalmusik der Band geschrieben.

Richards ist der älteste Sohn der Band.

Richards wurde am 18. Dezember 1943 in Dartford, Kent, England, als einziges Kind der Eltern Doris Maud Lydia (geb. Dupree) und Herbert William Richards geboren. Sein Großvater mütterlicherseits, Augustus Theodore “Gus” Dupree, war ebenfalls Musiker. Er tourte mit seiner Jazz Big Band, Gus Depree and His Boys, durch Großbritannien und weckte Richards’ Interesse an der Musik, insbesondere an der Gitarre. Dupree war derjenige, der Richards seine erste Gitarre schenkte.

Richards war seit seiner Kindheit mit Mick Jagger befreundet, da die beiden gemeinsam die Wentworth Primary School besuchten. Sie waren sogar Nachbarn, bis die Familie Richards im Jahr 1954 umzog. Einige Jahre später trafen sich die beiden wieder, als Richards Jagger in einem Zug traf, als dieser auf dem Weg zum Unterricht an der London School of Economics war. Jagger hatte Platten von Chess Records von Chuck Berry und Muddy Waters dabei, und die beiden entfachten ihre Freundschaft über ihre gemeinsamen musikalischen Interessen. Sie teilten auch einen gemeinsamen Freund, Dick Taylor. Richards hatte Taylor während seines Studiums am Sidcup Art College kennengelernt, und Jagger kannte Taylor aus der Amateurband Little Boy Blue and the Blue Boys, der Richards kurz darauf beitrat. Die Blue Boys lösten sich auf, nachdem Brian Jones Jagger und Richards in den Bricklayers Arms Pub eingeladen hatte, wo sie Ian Stewart kennenlernten und sich über ihr gemeinsames Interesse an der Bluesmusik verbanden.

Mit Brian Jones (Gitarre, Mundharmonika, Keyboards), Mick Jagger (Leadgesang, Mundharmonika), Bill Wyman (Bassgitarre), Charlie Watts (Schlagzeug) und Ian Stewart (Klavier) schloss sich Richards (Gitarre, Gesang) der ersten Besetzung der Band an, die als The Rolling Stones bekannt wurde. Sie unterschrieben 1963 bei Decca Records.

Seit dem Ausscheiden von Jones aus der Band im Jahr 1969 teilen sich Jagger und Richards die Hauptverantwortung für das Songwriting und die Produktion der Band, wofür sie auch als “The Glimmer Twins” bezeichnet werden. Richards wurde von dem ehemaligen Mitglied Ian Stewart auch als Bandleader der Stones bezeichnet. Im Gegensatz zu anderen Bands, in denen der Schlagzeuger das Tempo vorgibt, übernehmen Richards und seine Gitarre diese Rolle. Die Rolling Stones haben im Laufe ihrer langen Karriere über 100 Alben veröffentlicht, darunter 30 Studioalben, und weltweit mehr als 2000 Konzerte gegeben.

Außerhalb der Rolling Stones hat Richards mehrere Soloprojekte verfolgt. Seine erste Solo-Single, eine Coverversion von Chuck Berrys “Run Rudolph Run”, wurde 1978 veröffentlicht. Nachdem Jagger 1987 eine Solokarriere eingeschlagen hatte, gründete Richards mit Co-Autor und Co-Produzent Steve Jordan die Gruppe “X-Pensive Winos”. Das erste Winos-Album, Talk Is Cheap”, wurde seit seiner Veröffentlichung mit Gold ausgezeichnet, und es folgte die erste Solotournee von Richards durch Amerika. Das zweite Album der Winos, “Main Offender”, wurde 1992 veröffentlicht, ebenfalls gefolgt von einer Tournee. Obwohl es sich bei den Winos um eine Gruppe mit Waddy Wachtel (Gitarrist), Bobby Keys (Saxophonist), Ivan Neville (Keyboarder) und Charley Drayton (Bass) zusätzlich zu Steven Jordan handelt, werden beide Alben Richards als Solokünstler zugeschrieben. Richards’ drittes Studioalbum erschien im September 2015 unter dem Titel “Crosseyed Heart”.

Richards ist nicht nur ein versierter Musiker, sondern auch ein weithin anerkanntes Produktionstalent. Neben seiner Tätigkeit als Produzent für die Stones an der Seite von Jagger hat Richards zahlreiche Projekte mit Künstlern wie Aretha Franklin, Johnnie Johnson und Ronnie Spector produziert und mitproduziert. Er hat sogar sein eigenes Plattenlabel, Mindless Records, wo er 1997 den Titel “Wingless Angels” veröffentlichte, einen Titel, den er mitproduziert hat.

Neben der Musik hatte Richards auch einen kurzen Ausflug in die Welt der Schauspielerei. Nachdem Johnny Depp erklärt hatte, dass seine Figuren in der “Fluch der Karibik”-Filmreihe lose auf Richards und der Zeichentrickfigur Pepe Le Pew von Warner Bros. basieren, spielte Richards die Rolle des Kapitäns Edward Teague im dritten Teil der Reihe, “At World’s End” (2007). Später spielte er seine Rolle erneut im vierten Teil “On Stranger Tides” (2011).

Richards hat einen gewissen Ruf für illegalen Drogenkonsum, der zum Teil auf eine Reihe von Drogenverhaftungen in den späten 1960er- und 1970er-Jahren zurückgeht, aber auch darauf, dass er selbst offen über seinen Konsum von Heroin und anderen Substanzen sprach. Er wurde fünfmal wegen Drogenkonsums angeklagt: einmal 1967, zweimal 1973, einmal 1977 und einmal 1978. Im Jahr 2016 erklärte er, dass er immer noch gelegentlich Alkohol trinkt und Cannabis konsumiert.

Von 1967 bis 1979 war Richards mit der italienischstämmigen Schauspielerin Anita Pallenberg liiert. Das Paar hat einen Sohn, geboren 1969, und eine Tochter, geboren 1972. Ihr dritter Sohn verstarb gut zwei Monate nach seiner Geburt am 6. Juni 1976 am plötzlichen Kindstod.

Richards und seine Frau Patti Hansen lernten sich 1979 kennen und heirateten am 18. Dezember 1983. Gemeinsam hat das Paar zwei Töchter, die 1985 und 1986 geboren wurden.

Richards besitzt eine Sammlung von etwa 3.000 Gitarren. Er besitzt mehrere Immobilien, darunter Redlands, ein Anwesen in Sussex, das er 1966 für 313.000 Pfund kaufte. Die Schauspielerin Cate Blanchett kaufte ein nahe gelegenes Anwesen in der Region East Sussex für 4,68 Millionen Dollar. Richards besitzt ein Haus in Weston, Connecticut, das sein Hauptwohnsitz ist, und ein Anwesen auf der privaten Ferieninsel Parrot Cay auf den Turks- und Caicosinseln.

Vermögen: $500 Millionen
Geburtsdatum: 18. Dezember 1943 (78 Jahre alt)
Geschlecht: Männlich
Größe: 5 ft 8 in (1.74 m)
Beruf: Musiker, Plattenproduzent, Gitarrist, Singer-Songwriter, Schauspieler, Filmproduzent, Komponist
Nationalität: England

Keith Richards Vermögen 2021 – Du wirst es nicht glauben – so reich var Keith Richards 2021

Beliebteste Artikel Aktuell: